ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kurvenausgang treiben nach außen

Kurvenausgang treiben nach außen

Yamaha MT 07
Themenstarteram 15. April 2021 um 15:55

Hallo zusammen,

ich fahre noch nicht lange und habe das Problem, dass ich vor allem auf Landstraßen am Kurvenausgang sehr nach außen drifte. Also in der Rechtskurve zur Mittellinie und in der Linkskurve zum Fahrbahnrand.

Habt ihr Tipps wie ich mich da verbessern kann?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 15. April 2021 um 16:02

Tiefer runter oder langsamer.

Blickführung, weiter in die Kurve schauen. Üben mit dem Blick die Kurve enger fahren zu können. Dann etwas vertrauen und den Hobel einfach noch weiter runterdrücken, dazu den Blick in die Kurve rein mitbenutzen.

Man schaut nicht auf den Strassenrand, die Fahrbahnbegrenzung, die Bäume oder den Gegenverkehr. Zieht sich eine Kurve weiter zu als gedacht, kommt dann noch einer entgegen merkt man oft wie man kurz den Gegenverkehr anschaut. Hier musst Du lernen automatisch sofort wieder auf Deine Bahn zu schauen und Deine Kurve zu fixieren, nicht zu erschrecken oder zu verkrampfen und den Lenker noch etwas weiter drücken.

Hier gibts nen schönen Artikel dazu

https://www.motorradonline.de/.../

Gibt's unter https://youtube.com/playlist?list=PL7oIWCg6y5ikdJrFJobdps4CH8a17FRNq auch als Video-Serie.

Kurz: Länger Bremsen und außen bleiben, später erst in die Kurve "reinkippen", dadurch kann man weiter in die Kurve vorraus sehen und kommt "gerader" und vor allem kontrollierter raus -- und kann dabei dann sogar auch mehr gas geben ;-P

Das Stichwort ist "Kurve hinterschneiden". Konkret deine Frage wird speziell in https://youtu.be/H5o8oAP5Hcw sehr schön dargestellt.

Lohnt sich aber sich die ganze Artikel-/Video-Serie zu gönnen, gerade als Anfänger. Dabei geht's hier nicht um Tempo-Maximierung, sondern -- wie der Name auch sagt -- um sauberes, sicheres fahren.

SNV hat dazu schon alles gesagt. Zu früh nach innen gezogen was wohl an zu hohem Tempo am Kurveneingang liegt. Fast jeder Fahrer hat die Tendenz kurven zu schneiden. Das sollte man sich aber gezielt abtrainieren.

A2edd5cdf0572bfg7c35457c4937d628
Themenstarteram 15. April 2021 um 16:48

Danke euch allen!

am 15. April 2021 um 17:00

Zitat:

@Haasinger schrieb am 15. April 2021 um 18:45:52 Uhr:

SNV hat dazu schon alles gesagt. Zu früh nach innen gezogen was wohl an zu hohem Tempo am Kurveneingang liegt. Fast jeder Fahrer hat die Tendenz kurven zu schneiden. Das sollte man sich aber gezielt abtrainieren.

Ich würde noch anders fahren, eckiger, und dadurch den Scheitelpunkt weiter Richtung Kurvenausgang verlegen. Ich bin aber zu blöd, es zu zeichnen.

Leba, das Problem haben viele. Da gibt es Bücher, Videos, Artikel und Internetforen-Tipps. Alles ok. Ich hab mal 150 Euro in ein ADAC-Fahrtraining (gibt auch andere gute) investiert, das hat mir erstens Spaß gemacht, und mir zweitens nachhaltig sehr geholfen meinen Kurven-Fahrstil zu verbessern.

Zitat:

@leba3003 schrieb am 15. April 2021 um 17:55:40 Uhr:

...ich fahre noch nicht lange und habe das Problem, dass ich vor allem auf Landstraßen am Kurvenausgang sehr nach außen drifte. Also in der Rechtskurve zur Mittellinie und in der Linkskurve zum Fahrbahnrand.

Welchen Kurvenstil fährst du - Hängen oder Drücken?

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 15. April 2021 um 20:54:27 Uhr:

Welchen Kurvenstil fährst du - Hängen oder Drücken?

Es heißt "Drücken" oder "Legen".

"Hängen" tun auf Landstraßen nur Poser.

 

Ein Kurventraining beim ADAC ist vmtl. die beste Wahl

Bzgl. Blicktechnik gibt es noch einen ganz brauchbaren Trick.

"Ich muss..." ist besser als "Ich darf nicht...."

Wenn man sich sagt: "Ich darf nicht auf den Bordstein/Straßenrand/die Leitplanke schauen!",

dann schaut man unwillkürlich doch dort hin.

Besser ist: "Ich MUSS in die Kurve schauen!" bzw. "Ich MUSS ans Kurvenende schauen!"

 

Aber ein Sicherheits- /Kurventraining schadet nie.

Ja richtig, so herum ist es positiv ausgedrückt und kann direkt zur nötigen Reaktion führen. Ohne gedanklichen Umweg über "nicht so, sondern so"..

Den Blick muss man sich echt antrainieren, gerade wenn in der Kurve was liegt oder irgendwas nicht passt, da soll sofort die Routine greifen den Blick entsprechend zu führen um damit die Fahrlinie nachzujustieren.

Interessante Videos. Danke für den Link. Kannte ich noch nicht.

Ich bin der Drücker Leger Hänger. Ich fahr alles was grad zur Kurve passt.

Aber ja, die Techniken wie die Kurve anfahren bremse einlenken Blickführung sollte man sich immer mal vor Augen führen. Auch wenn man meint man/n hätte es im Blut.

Vielen Fahr Anfängern fällt es schwer die (gerade) Kurve aussen anzufahren, Genau das sollte man Üben .

Wenn man die (gerade) Kurve weit ,und spät genug aussen Anfährt ändert sich die Ausfahrt aus der (geraden) Kurve erheblich .

Und dann geht einem auch nicht der Platz aus.

***Ach ja heist das ,die gerade Kurve, das Gerade Kurve oder ,der gerade Kurve??****

Was bitte ist denn eine gerade Kurve?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kurvenausgang treiben nach außen