1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kurioses Geräusch vorne rechts

Kurioses Geräusch vorne rechts

Mercedes ML W164

Hallo zusammen, ich habe ein kurioses Geräusch am 320er (Bl.2007) das ich nicht zugeordnet bekommen. Es hat vor ca. einem halben Jahr angefangen und dachte es käme vom ABS, Bremse oder Gelenkwelle. War nehme ich es auf der rechten Seite (Radlager wurden erst beide Seiten getauscht) Es kommt nur ab und zu bei leichten Lenkeinschlägen und eher geringer Geschwindigkeit (bis 50km/h) nach links vor und hört sich an wie ein Rattern wenn das ABS ein setzt (drrrrrrrrrrr). Kann es aber nicht nachstellen, so das auch die Werkstatt bei einer Probefahrt nichts feststellen konnte. Es ist auch keine Fehlermeldung hinterlegt.

Jetzt kommt das Geräusch immer öfter , gerade wenn das Auto voll beladen oder ein Anhänger dran ist. Und was mich jetzt total verwirrt, sogar wenn das Auto steht (Ampel, Parken ect) kommt es auch mal kurz. D.h. rotierende Teile fallen jetzt raus.
Gibt es ein Steuergerät das solche Geräusche von sich gibt. Ich weiß aktuell nicht weiter…..

9 Antworten

Hallo,

vorne rechts sitzt auch der Kompressor der Airmatic. Hast Du eine drin?

Ein ähnliches Phänomen hatte ich beim w124. Da war es aber das ABS welches immer so kurz vorm Stillstand oder langsamer Fahrt einsetzte. Da war der ABS Ring verrostet und irritierte das Steuergerät. Das hat man aber auch im Bremspedal gemerkt.

Grüße Andreas

Zitat:

@Sammy669 schrieb am 12. Mai 2025 um 09:47:20 Uhr:

Hallo,

vorne rechts sitzt auch der Kompressor der Airmatic. Hast Du eine drin?

Ein ähnliches Phänomen hatte ich beim w124. Da war es aber das ABS welches immer so kurz vorm Stillstand oder langsamer Fahrt einsetzte. Da war der ABS Ring verrostet und irritierte das Steuergerät. Das hat man aber auch im Bremspedal gemerkt.

Grüße Andreas

Hey Andreas, danke ...
Luftfahrwerk habe ich drinne, den Kompressor kann ich aber ausschließen , den kenne ich nur zu gut ;-)
Es hat schon etwas mit dem Lenkeinschlag zu tun meine ich. Ich habe auch schon versucht das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen...ist aber von der Qualität schlecht.

Druck Bremspedal ist nichts auffällig wenn es eintritt...wenn ABS was hätte müsste doch auch die Lampe angehen dazu?

Parameterlenkung ist mir gerade eingefallen, ob die was damit zu tun haben könnte...?

Die ABS Lampe ging damals beim 124er nicht an. Aber man merkte es leicht im Bremspedal. Der 164er ist ja mal gute 10 Jahre jünger wie der 124er. Mit dem 164er bin ich auch noch lange nicht so fit. Da gibt es andere Spezis hier.

Aber ich habe beim 124er den Widestandswert des Sensors gemessen, der war normal. Dann mit dem Oszilloskop und Raddrehen festgestellt, dass da was faul ist.

Viel Erfolg noch beim Suchen!!!

Puh, im Stillstand auch. Dann bin ich leider jetzt auch erst mal am Ende. Sorry!

Grüße Andreas

Im Stillstand heißt aber schon, dass der Motor läuft?
Riementrieb? Lenkgetriebe?

Ja. Genau. Motor läuft. Ist mir an einer Ampel und beim kurzen Anhalten mit dem Anhänger jetzt passiert.

Ich versuche doch nochmal aufzunehmen.

Ich habe vor Jahren im BMW- Forum was von Störungen mit seltsamen Geräuschen vom PDC gelesen. Klingt auch für mich seltsam, aber wer weiß.......

Geräusche am PDC müssten aber eigentlich ein Piepen oder Fiepen in ziemlich hoher Tonlage sein

Grüße Andreas

Deine Antwort