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Kurbelwellensimmering 1.4 Turbo A14NEL

Opel Astra J

Hallo,

habe ein Quitschen am Motor mit 70tkm festgestellt wie hier auch zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=e2BFhpJ1KFk
So wie es aussieht ist es der Kurbelwellensimmering und meine Frage was das kosten wird und ob ich mit 4 Jahren noch eine Kulanz bekomme?
Hat das jemand von euch schon einmal gehabt das Problem?
Das Teil ansich kostet ja nichts aber wieviel Arbeit ist da einzuplanen?

Bitte um eure Hilfe

32 Antworten

Hatte ich auch aber mit Ölverlust, wenn es der Riemenseitige ist sind es knapp 100€ für den Tausch.

Warum geht ein Simmering nach 4 Jahren einfach so ko.
Da wird es wohl ne Vorgeschichte geben bzw. einen Grund.
Ein Grund wäre z.B. zuviel KG-innendruck,Lagerschaden kann auch sein,Abnutzung ,von was ,Simmering wäre die günstige Lösung ,Kurbelwelle eingelaufen die teure.
Wenn ich noch was vergessen habe...

Wurde bei meinem auch letztes Jahr gemacht, bekanntes Problem beim 1,4er. Hab um die 80€ bezahlt.

Hattest du genau das gleiche Geräusch oder Ölverlust?
Der Simmering der für das Geräusch verantwortlich ist, ist das der wo man von außen an der Riemenseite zukommt?
Muss das die Riemenscheibe runter um dort die Dichtung zu tauschen?

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Würde mich auch interressieren.Ich hab das gleiche Geräusch schon länger.
Wenn ich den Öleinfülldeckel öffne ist es weg.
Kein Ölverlust bis jetzt .
Was passiert wenn man es nicht machen lässt?

Es quietschte nur beim abschalten des Motors, kein Ölverlust. Es wird wahrscheinlich nicht so schwierig gewesen sein da ran zu kommen, sonst wäre es nicht so günstig gewesen. Wie genau, weiß ich aber leider nicht.

Wenn du den Ölmessstab rausziehst ist das Quietschen auch weg übrigens.

Mal so blöd gefragt is es wirklich der simmering

Simmering ist eine Sache das Quitschen ne andere.
Der Simmering kann nicht Quitschen wenn der Motor steht .
Laut dem Video war der Motor aus ,das quitschen aber noch zu hören.
Es muss also etwas nachlaufen was noch quitschen kann,vielleicht ein Lüfter .

Das Quietschen kurz nach dem Abstellen des Motors ist der Druckausgleich von Außen ins Kurbelgehäuse über den Kurbelwellensimmering, kann unter Umständen auch bei laufendem Motor zu hören sein 😉
Dazu gibts eine Feldabhilfe für die 1,4er Motoren modelljahrabhängig.

Ganz bestimmt nicht !
Entweder haste das falsch interpretiert oder das Kurbelgehäuse hat soviel Unterdruck das es den Druckausgleich über den Simmering macht und das funzt einfach nicht .
Der Ideal herrschende Unterdruck sollte ca. 0,3Bar bei laufendem Motor betragen.Mit dem Unterdruck geht das nicht,auch aus dem Grund das ein Motor eher dazu neigt Überdruck im Gehäuse auf zu bauen.Siehe Blow by Gase.
Gerade beim Turbomotor kann das sogar soweit gehen das eine Berstscheibe auslöst,wenn der Druck im Gehäuse zu hoch wird.

Zitat:

@Kodiac2


Ganz bestimmt nicht !
Entweder haste das falsch interpretiert oder das Kurbelgehäuse hat soviel Unterdruck das es den Druckausgleich über den Simmering macht ...

Ich meine das als Fehlerbeschreibung. Was ist daran falsch Herr Kodiac?

Des Geräusch kommt mir se bekannt vor bei mir wars aber nur ne zündkerze wo locker war und so der dicht ring ned richtig drauf saß aber ich glaub ned das es des problem bei dir is

Das Unter- und Überdruck verwechselt wurden.

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