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Kurbelwellensensor wechseln am mercedes w202

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 16:51

Hallo ihr lieben,

gestern fuhr ich mit meinem Mercedes w202 auf der Schnellstraße. Plötzlich ohne Vorankündigung ging die Drehzahl weg und der Motor aus. ADAC meinte nach ner Messung, dass der KW-Sensor defekt sei!

Nun meine Frage:

kann mir Jemand helfen wo und wie ich an meinem Mercedes den Kurbelwellensensor wechsle?

war schon druntergelegen aber nichts gefunden... und noch was, welche Werkzeuge benötigt man dafür?

danke schon mal im Voraus für jede Nachricht!

Lg Philipp

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28 Antworten

Kann dir das nur anhand eines Bildes aus dem EPC zeigen...

Nr. 5 auf Bild 1 ist der Kurbelwellensensor

Pic1: http://img194.imageshack.us/img194/8416/kurbelwellensensor1.jpg

Pic2: http://img194.imageshack.us/img194/9982/kurbelwellensensor2.jpg

da du leider keinerlei Hinweise auf deine Motorisierung gegeben hast,

gehe ich davon aus das du einen C180 fährst, hab daher die FIN von meinem EX-C180 genommen

MfG Nico

am 20. Februar 2011 um 11:31

Hallo Nicod78,

sieht das bei einem C220 CDI (WDB202133...) genauso aus?

Kann man den Geber irgendwie "testen", ob er noch korrekt funktioniert? Wenn ja, wie am besten... oder kommt man da erst mal gar nicht ran?

Weißt du, was der Geber neu kosten würde, falls er wirklich hin ist? ... und welche Kosten man für Aus-/Einbau noch veranschlagen muss?

Grüße,

SIGSEGV

Neu kostet der Sensor bei MB ca. 110,- €.

Hier deutlich weniger. Der Einbau wird Dich ca. 50,- € kosten. Ein Telefonat mit einer Werkstatt schafft Klarheit.

Und: Nein, die Funktionsfähigkeit des Sensors kannst Du nicht mit Hausmitteln prüfen.

Grüße

Liebe W202 Gemeinde!

Dank eurer Antworten haben wir, meine freie Werkstatt und ich rasch den Fehler bei unserem schwaechelnden C250TD gefunden.

Er ging haeufig aus ab 80C Wassertemperatur und startetet wieder wenn kalt.

Habe zwar erst auf Blasen im Kraftstoffsystem getippt, da die im Ruecklauf zu sehen waren. Aber nach Einbau eine elektrischen Vor-Ladepumpe, die ich bereit liegen hatte, trat keine Besserung auf.

Also half das Surfen und der Kurbelwellen Sensor wurde besorgt und gewechselt.

Alle Probleme sind geloest.

Der Wagen laeuft nun selbst bei hohen Temeraturen.

 

Verstehe allerdings nicht wie dieser Bosch Sensor so anfaellig sein kann.

Bei vielen MB Motoren tritt dieser Fehler irgendwann auf.

Hat hier das Design oder die Qualitaetskontrolle versagt?

Unser Sensor hatte nur 180000km runter. Ist das zu viel fuer einen kontaktlosen, elektromagnetischen Sensor?

M.f.G.,

Hansi

am 26. Juni 2012 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von TamDee

Liebe W202 Gemeinde!

Dank eurer Antworten haben wir, meine freie Werkstatt und ich rasch den Fehler bei unserem schwaechelnden C250TD gefunden.

Er ging haeufig aus ab 80C Wassertemperatur und startetet wieder wenn kalt.

Habe zwar erst auf Blasen im Kraftstoffsystem getippt, da die im Ruecklauf zu sehen waren. Aber nach Einbau eine elektrischen Vor-Ladepumpe, die ich bereit liegen hatte, trat keine Besserung auf.

Also half das Surfen und der Kurbelwellen Sensor wurde besorgt und gewechselt.

Alle Probleme sind geloest.

Der Wagen laeuft nun selbst bei hohen Temeraturen.

 

Verstehe allerdings nicht wie dieser Bosch Sensor so anfaellig sein kann.

Bei vielen MB Motoren tritt dieser Fehler irgendwann auf.

Hat hier das Design oder die Qualitaetskontrolle versagt?

Unser Sensor hatte nur 180000km runter. Ist das zu viel fuer einen kontaktlosen, elektromagnetischen Sensor?

M.f.G.,

Hansi

Hallo aus Köln,

ich habe das gleiche Problem, mein S202 startet kalt ohne Probleme, wenn er warm ist springt er nicht mehr an - zum Verzweifeln (vor allem, wenn man zu einem wichtigen Termin muss ...). Meine Werkstatt hat auch auf den Kurbelwellensensor getippt, Dank der hier geschilderten Probleme/Lösungen, gehe ich nun fest davon aus, dass bei mir das gleiche Problem anliegt. In zwei Tagen kommt er in die freie Werkstatt und der Sensor wird getauscht - der Kostenrahmen hält sich ja noch in Grenzen (mir wurden 70 Euro netto für den Sensor genannt zuzügl. dem Einbau). Der Meister sagte mir, dass auch die magnetischen Sensoren eine begrenzte Lebensdauer haben und sich irgendwann gerne mal festsetzen.

Viele Grüße

djpeso

am 30. Juni 2012 um 18:40

Zitat:

 

ich habe das gleiche Problem, mein S202 startet kalt ohne Probleme, wenn er warm ist springt er nicht mehr an - zum Verzweifeln (vor allem, wenn man zu einem wichtigen Termin muss ...). Meine Werkstatt hat auch auf den Kurbelwellensensor getippt, Dank der hier geschilderten Probleme/Lösungen, gehe ich nun fest davon aus, dass bei mir das gleiche Problem anliegt. In zwei Tagen kommt er in die freie Werkstatt und der Sensor wird getauscht - der Kostenrahmen hält sich ja noch in Grenzen (mir wurden 70 Euro netto für den Sensor genannt zuzügl. dem Einbau). Der Meister sagte mir, dass auch die magnetischen Sensoren eine begrenzte Lebensdauer haben und sich irgendwann gerne mal festsetzen.

 

Hallo,

also ich hatte das vor vierzehn Tagen auch. Allerdings etwas anders als von dir geschildert. Der Wagen ging einfach aus und sprang nicht wieder an. Das natürlich im morgendlichen Berufsverkehr auf einer mehrspurigen Straße. Erst nachdem er abgekühlt war fuhr er wieder, aber nur für kurze Zeit. Die Fahrt zu einer Werkstatt war die reinste Odyssee.

Lange Rede, kurzer Sinn, nach der Auswechselung läuft es wieder gut, bisher keine Probleme, ein wenig Verunsicherung bleibt dennoch.

am 4. Juli 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von framue1234

Zitat:

 

ich habe das gleiche Problem, mein S202 startet kalt ohne Probleme, wenn er warm ist springt er nicht mehr an - zum Verzweifeln (vor allem, wenn man zu einem wichtigen Termin muss ...). Meine Werkstatt hat auch auf den Kurbelwellensensor getippt, Dank der hier geschilderten Probleme/Lösungen, gehe ich nun fest davon aus, dass bei mir das gleiche Problem anliegt. In zwei Tagen kommt er in die freie Werkstatt und der Sensor wird getauscht - der Kostenrahmen hält sich ja noch in Grenzen (mir wurden 70 Euro netto für den Sensor genannt zuzügl. dem Einbau). Der Meister sagte mir, dass auch die magnetischen Sensoren eine begrenzte Lebensdauer haben und sich irgendwann gerne mal festsetzen.

 

Hallo,

also ich hatte das vor vierzehn Tagen auch. Allerdings etwas anders als von dir geschildert. Der Wagen ging einfach aus und sprang nicht wieder an. Das natürlich im morgendlichen Berufsverkehr auf einer mehrspurigen Straße. Erst nachdem er abgekühlt war fuhr er wieder, aber nur für kurze Zeit. Die Fahrt zu einer Werkstatt war die reinste Odyssee.

Lange Rede, kurzer Sinn, nach der Auswechselung läuft es wieder gut, bisher keine Probleme, ein wenig Verunsicherung bleibt dennoch.

Hallo aus Köln,

leider hatte ich dieses Vergnügen auch noch - und das einen Tag vor dem Werkstatt-Termin. Dicht befahrene Strasse, ich als erster an der roten Ampel, plötzlich geht der Motor aus und springt nicht mehr an ... Schweissausbruch ... ! Habe den MB dann im 1. Gang und mit Hilfe des Anlassers (... ja ja, macht man nicht ...) auf den Standstreifen geruckelt, erst sprang er nicht an, nach einer Minute dann doch wieder, anschließend lief er den ganzen Tag ohne Mucken (aber immer mit einem unguten Gefühl an jeder roten Ampel ...)

Nun ist der Kurbelwellensensor getauscht, Einbau mit Material für 120 Euro in der freien Werkstatt. Seit dem (ist nun eine knappe Woche her) keine Probleme mehr. Ich gehe daher fest davon aus, dass der Sensor der Grund allen Übels war.

Hallo ich habe das selbe problem mit dem KWS in einem w202 CDI 220, kann jemand bitte sagen wo der Sensor im motor zu finden ist?

Ein foto wäre besser als 1000 Worte ;).

Vielen Dank!

am 6. August 2012 um 15:40

Die SuFu würde auch dir helfen

am 5. Januar 2014 um 11:11

Muss an meinem Dicken den kurbelwellensensor wechseln, da er oft nicht mehr anspringt nachdem er warmgefahren ist und ich jedes Mal 20 min warten muss bis er abkühlt !

Der Anschaffungspreis liegt bei ca 45 Euro , weis jem,and von euch evtl wie hoch die Kosten für den Tausch sind? So hoch dürften die doch nicht sein oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor wechseln (Kosten)' überführt.]

am 5. Januar 2014 um 12:08

Hallo .... was soll der KW-sensor denn mit warm/kalt zu tun

haben ? wenn der eine weg hat , läuft gar nichts mehr...

Der bestimmt lediglich die Position der Kurbelwelle...

Lass mal abchecken , ob das Motorsteuergerät ok ist.

Vorn am Kopf die beiden Fühler für Termo prüfen lassen.

Lambdasonde...prüfen lassen...

Zündspulen prüfen lassen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor wechseln (Kosten)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

Hallo .... was soll der KW-sensor denn mit warm/kalt zu tun

haben ? wenn der eine weg hat , läuft gar nichts mehr...

Der bestimmt lediglich die Position der Kurbelwelle...

Lass mal abchecken , ob das Motorsteuergerät ok ist.

Vorn am Kopf die beiden Fühler für Termo prüfen lassen.

Lambdasonde...prüfen lassen...

Zündspulen prüfen lassen....

Ist seit über 15 Jahren ein bekanntes Problem beim V6 z.b.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor wechseln (Kosten)' überführt.]

am 5. Januar 2014 um 12:44

Der Kws ist ein bekanntes Problem oder das was Ural meinte ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor wechseln (Kosten)' überführt.]

am 5. Januar 2014 um 13:17

 

Ist seit über 15 Jahren ein bekanntes Problem beim V6 z.b.

Ein Kurbelwellensensor gibt nur die Position beim M 111 an das

steuergerät.

Funktioniert genau so wie ein ABS-Sensor...

Beim wesendlich jüngeren und technisch und vor allem elekrtronisch

verfeinerten V6 sind die Sensoren sicherlich anderst.

Es kann beim M 111 - KW-Sensor höchstens vorkommen , das er verdreckt

ist...sitzt ja Kupplungsseitig....

Hast Du ihn schon mal messen lassen ???

Steht fest , das er defekt ist ??? geknicktes , oder kaputt gescheuertes

Kabel gibt auch schon eine Fehlermeldung....

Aber zum eigendlichen... wie sehen die Kerzen aus ??? Rehbraun ???

Hast Du mal das Motorsteuergerät prüfen lassen ???

Geht am einfachsten , wenn er nicht anspringen will , ein Multimeter an

eine der Zündspulen halten und wenn sie dann keine Spannung bekommt..

treffer... Motorsteuergerät platt....

Oder vorn am Zylinderkopf unter der Plastikhaube die beiden Sensoren ???

Der 4-polige liefert auch signal ans Motorsteuergerät....

Sind alle Unterduckschläuche drauf und dicht ???

Unter der Ansaugbrücke sind auch noch welche...die sind besonderst gern

porös nach einigen Jahren....

Es hört sich ganz danach an , als bekommt Deiner zu viel Sprit und säuft , wenn

er warm ist , beim starten ab....

Lambdasonde mal abziehen....und dann mal starten...wenn er anspringt , haste ihn.

Viel Erfolg !!!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor wechseln (Kosten)' überführt.]

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