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Kurbelwellensensor VW Fox 1.4 TDI 2006 3 zyl.

VW Fox 5Z

Mein Foxi war kalt immer sofort da und lief wunderbar, nach ein paar km Fahrt und erneutem Starten musste man orgen und braucht 3 Versuche bis er lief, manchmal ging er nach ein paar Metern wieder aus, sprang dann aber auch wieder an. Einmal während des überholens bei 160 linke Spur ging er aus, bekam ihn auf den Pannenstreifen und startete bei getretener Kupplung erneut und konnte weiterfahren.
Hab mich dann belesen, es sind keinerlei Fehler abgespeichert und die Mkl hat nie geleuchtet.
Hab dann aufgrund ähnlicher Symptome einen Kurbelwellen und einen Nockenwellensensor bestellt und mich als erstes an den kws gemacht. Ölfiltergehäuse abgebaut, Außenvielzahn muss man erstmal haben, hab ich jetzt, Dichtung auch naja war mehr Arbeit als im Netz beschrieben. Von wegen 4 Schrauben und weg das Ding.
Naja hab alles hinbekommen, der alte Sensor war am Stecker verschmolzen und ich hab den in mehreren Teilen dann abbekommen. Der Sensor selber war auch sehr fest und das Innenleben hatte ich bald in den Händen. Dann musste ich die Hülse noch rauspobeln.
Hatte an Sylvester nix besseres vor und brauche am 2. Januar mein Auto wieder einsatzfähig. Habe den neuen Sensor reingesteckt und verschraubt, das Kabel nach oben verlegt und zusammengestellt, dann alles wieder zusammen gebaut und versucht zu starten.
Und nadda nix springt nicht an der Hocker.
Was ist da nun falsch gelaufen? Werde die elektrische Verbindung später nochmal überprüfen und Fehlerspeicher ansehen aber MKl war nicht an. Kann nun auch nicht wie blöd orgeln ist ja mitten inne Nacht.
Wenn jemand was weiss bitte melden, kann den alten Sensor nicht verwenden weil der ganze Plastik Scheiss bröselig ist und ich die Kabel auch abgerissen habe. Mit dem Nockenwellensensor warte ich nun auch, hab auch keine Anleitung gefunden aber ich sehe das Kabel hinter der Zahnriemenabdeckung verschwinden..
Dank im voraus

10 Antworten

Von welchem Hersteller ist der KW-Sensor denn?

Kay Sensor Germany, hab n bundle gekauft Nocken und Kurbelwellensensor.
Hab auch nochmal alles rausgehabt und hin und her und hopsassa. Auto läuft einfach nicht und vorher immer auf Schlag da gewesen.
Hab auch keine Ahnung wie ich den Sensor testen sollte. Versuche morgen einen zu kriegen und hoffe das er dann läuft wenn nicht hab ich a Karte.

Kauf bitte einen Sensor von Bosch oder VW.
Ja,die sind teuer,aber damit läuft der Motor wieder.
Vor deiner Reparatur lief er ja auch.

Kann ich das Ding da so wieder anschrauben oder muss der Motor gedreht werden? Hab irgendwo gelesen das auf OT gedreht werden soll aber eigentlich ist das ja sinnfrei.
Aber besten Dank erstmal, muss morgen nach Stade mal sehen ob ich da was kriege.

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So hab nun 53 Euro abgeledert und das Ding verbaut, Auto springt immer noch nicht an.
Aber jetzt blinkt die Vorglühlampe und es wird ein Fehlercode ausgegeben.

1000018469

Von welchem Hersteller ist der neue Sensor?

Delphi
Was anderes gab's nicht und VW hatte gar nichts.

Das war's jetzt?? Da gibt's bei den Opelanern aber mehr Unterstützung...

Jetzt wird es etwas komplizierter.
Es muß festgestellt werden was genau zu dieser Meldung
geführt hat.
Dazu braucht es verschiedene Meßgeräte.
Zum einen ob der Sensor überhaupt und wieviel Spannung bekommt.
Und zum anderen,falls ausreichend Spannung anliegt,ob ein Signal
zum Motorsteuergerät erzeugt wird und dieses auch dort ankommt.
Da ich,zu meinem großen Bedauern,kein Fachmann für Fahrzeugelektrik
bzw. Elektronik bin,ist für mich hier Ende was Tips oder Ratschläge angeht.

Ich habe auch n Multimeter aber in Originalverpackung. Hatte beim Omega auch Steuergerät Probleme aber alles so gelöst.
Auch hier hab ich den Fehler gefunden, also mal eben den Sensor wechseln geht nicht, durch Faulheit baut man einige Teile nicht ab, der Sensor geht nicht wirklich einfach rein, und ich habe gedacht der Sitz und hab die Schraube angezogen und dadurch ist das Plastik am Halter eingeknackt und deswegen kommt wohl kein Kontakt zu Stande 53 Euro abgeschossen.
Man sollte wirklich das Ölfiltergehäuse komplett ausbauen und auch dabei ging beim abziehen der Ölkühlerschläuche ein Schlauchanschluss kaputt. Morgen. Hole ich alles vom Schrottplatz, da liegt ein ausgebauter Motor für mich bereit.
Der erste Sensor war vernünftig drin aber eben ein billoding.
Denke das morgen ein Ende nimmt und ich meinen Diesel wieder unterm Arsch habe. Denn die Benzinpolos mit 3 Zylindern saugen ganz schön am Portemonnaie.

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