ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kurbelwellensensor Tausch W220 S500

Kurbelwellensensor Tausch W220 S500

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 22:52

Hallo , kann mir evtl. jemand sagen wo der Kurbelwellensensor sitzt , war heute in der werkstatt und die haben mir gesagt das der getauscht werden sollte , ( ich bin heute mit dem wagen gefahren und der ging einfach so aus wärend der fahrt , habe dann angehalten und versucht wieder zu starten und er lief normal weiter da rauf bin zu MB gefahren den FS auslessen lassen und sehe da verdacht auf LMM und KWS evtl. Defekt daher ging der wagen aus haben die zu mir gesagt , Oder kann doch was anderes sein , ) wo sitzt der Benzinfilter bei den wollte auch tauschen ,. Danke schon für alle antworten ,. lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist 99% der Kurbelwellensensor. Das Problem hatte mein Dicker auch vor einigen Monaten.

Der sitzt in der Getriebeglocke. Fahrerseite weit hinten. Knapp vor der Stirnwand. Greif rein und du findest ein Kabel was dorthin geht. Am Ende findest dann den Sensor.

ABER. Ich hab geschlagene 2 Stunden gebraucht, den zu wechseln. Befestigt ist er mit einer Aussentorxschraube. Ich glaube Größe 6 oder 7. Genau weiß ich es nicht mehr. Auf jeden Fall brauchst kleine Chinesenhände dafür. :mad:

 

mfg

Michael

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:37

welchen sensor am besten verbauen , oder ist das egal , habe hier 2 gefunden für mein Auto , was meint ihr , welchen am besten verbauen ,.

http://www.auto-plus.de/advanced_search_result.php?...

oder

http://cgi.ebay.de/...636QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

oder

http://cgi.ebay.de/...696QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

von welche Marke bekommt MB die teile bosch oder Hella ,.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 16:59

Habe mir heute eins bei Bosch gekauft , 99€ , werde wohl versuchen das ding selber einzubauen ,. lg

Beim dem Wetter? Viel Vergnügen. Ich hatte damals einen gebrauchten über Ebay für 20 Euro inkl. Versand gekauft.

mfg

Michael

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Beim dem Wetter? Viel Vergnügen. Ich hatte damals einen gebrauchten über Ebay für 20 Euro inkl. Versand gekauft.

mfg

Michael

Hast du dir evtl. die 3 angebote oben angeschaut , bedeutet billig gleich schlecht oder sollte ich doch lieber den Teuren nehmen , und ist das so schwer das ding zu wechseln ,. lg

Schwer ist relativ. Man kommt nur beschissen dran.

Schwer zu sagen, ob billig in diesem Fall gut genug ist. Oder teurer besser. Ich hab mich für ein Originalteil entschieden. Zwar gebraucht, aber es funzt.

Aber selbermachen lohnt. Z.B. war im Steuergerät auch das Abgasregelventil aufgeführt. Hatte mich schon nach einem Ersatzteil umgesehen.

Und beim Wechseln des Sensors gesehen, das am AGR ein Unterdruckschlauch ab war. :D

Möcht nicht wissen, was der ganze Spaß in der Zockerbude gekostet hätte. Da wäre 100% direkt das AGR rausgeflogen. Nix mal eben Schlauch draufstecken.

Abgezockt wird doch immer, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

 

mfg

Michael

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Schwer ist relativ. Man kommt nur beschissen dran.

Schwer zu sagen, ob billig in diesem Fall gut genug ist. Oder teurer besser. Ich hab mich für ein Originalteil entschieden. Zwar gebraucht, aber es funzt.

Aber selbermachen lohnt. Z.B. war im Steuergerät auch das Abgasregelventil aufgeführt. Hatte mich schon nach einem Ersatzteil umgesehen.

Und beim Wechseln des Sensors gesehen, das am AGR ein Unterdruckschlauch ab war. :D

Möcht nicht wissen, was der ganze Spaß in der Zockerbude gekostet hätte. Da wäre 100% direkt das AGR rausgeflogen. Nix mal eben Schlauch draufstecken.

Abgezockt wird doch immer, wenn sich eine Gelegenheit ergibt.

 

mfg

Michael

Hallo , Michael ,

 

ich habe mir jetzt ein von Bosch gekauft , ich hoffe das der fehler dann behoben wird , da ich keine lust habe immer wärend der fahrt stehen zu bleiben , ist mir heute schon 2x passiert , ich hoffe das der KWS das richtige ist um diesen fehler zu beheben , , oder kann das auch der LMM sein , dar der bei MB mir sagte das ich den auch tauschen sollte , aber warum soll ich das machen , das auto färt sich gut nur wie gesagt hin und wieder bleib der einfach stehen , , werde erst schauen ob das mit erg ist , und wo der KWS sitz , dann werde ich es versuchen , die bei MB wollten für einbau ca. 90-100€ ,.

@Cl500 Fahrer

Hast Du den Sensor von oben (Motorraum) her gewechselt ?

Gruss

Roger

am 3. Februar 2010 um 8:55

Hallo.

Der Sensor sollte oben auf dem Zahnkranz hinter der linken Zylinderbank zu finden sein.

Mit ein bisschen Geschick und Geduld ist der Wechsel des KW-Sensors kein großer Akt.

Den Fehler kannst Du nach dem Wechsel noch löschen lassen.

Als bei meinem 320er der Kw-Sensor seinen Dienst verweigerte würde im KI kein Fehler angezeigt, aber im Fehlerspeicher war KW-Sensor fehler abgelegt.

Sollte dein LMM einen Schaden haben, werden andere Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, ähnlich wie Gemischaufbereitung außer Toleranz auf unterschiedlichen Zyl. oder andere.

Als Bosch-Teile Händler hätte ich auch den teuren KW-Sensor gekauft...:)

Grüße Karrenhannes.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

@Cl500 Fahrer

Hast Du den Sensor von oben (Motorraum) her gewechselt ?

Gruss

Roger

noch nicht , habe erst heute mittag vor zu tauschen

Zitat:

Original geschrieben von rogerm

@Cl500 Fahrer

Hast Du den Sensor von oben (Motorraum) her gewechselt ?

Gruss

Roger

Ja

mfg

Michael

Wie schaut`s aus? Schon getauscht? Fehler weg?

mfg

Michael

am 2. März 2010 um 14:21

Hatte das selbe Problem,

habe bei MB ca. 300€ alles zusammen gezahlt!

Themenstarteram 2. März 2010 um 16:26

Hallo , nach dem Tausch ging der immer noch nicht gut , habe dann auch den LMM getauscht , danach lief der gut ,.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kurbelwellensensor Tausch W220 S500