Kurbelwellensensor/ Prüfen und Austausch
Hallo,
mein Diesel y20dth BJ2001 hatte folgende Symptome:
Kurzes Ruckeln bei Teillast mit Ausfall des Drehzahlmessers.
Fehlercode: P0725 mi P1335 (ESP).
Der Fehler war vermeintlich zunächst nach Reinigung des Steckers behoben, tauchte nach 2 Tagen aber wieder auf.
Der Fehler häufte sich und es kam zu dauerhaften Ausfällen. Weiterfahrt mit schwacher Motorleistung aber möglich.
Der Stecker des Sensors sitzt neben dem Ölfilter an einer Halterung vorne am Motorblock (Siehe Bild ohne Stecker).
Fortsetung folgt, weil nur ein Bild eingestellt werden kann.
Werde ins andere Forum wechseln müssen.
17 Antworten
Auweia, 240€ für so ein bissel Montage .... der Sensor kostet doch bloß um nen Fuffi...., dass iss hart! Waren die Schlosserhände vergoldet????
und bei mir hat es schon bei 174.000 km
Zitat:
Original geschrieben von Dieselcombi
Hallo,bei mir wars bei 240000km.
Harald
Moin,
bin gerade auf dieses Thema gestoßen weil ich auf der Suche nach möglichen Fehlerquellen war.
Bei mir kam MKL und Kühlerleuchte immer nach kurzer Warmlaufphase, Fehlercode: P0725 und P1335.
Hab dann ebend gerade mal KW-Sensor ausgebaut und durchgemessen. Bei Zimmertemperatur 950 Ohm und leichte Schwankungen im mV-Bereich. Dann Wasserkocher angemacht und KW-Sensor reingehalten. ...und siehe da Widerstand stieg ins unendliche und keine Schwankungen mehr zu erkennen. Also alles wieder abkühlen lassen und nochmal gemessen. Die Werte waren wieder im grünen Bereich.
Also da muss man erstmal drauf kommen....
Bei mir ist vor kurzem der Rücklaufschlauch undicht gewesen und viel Kühlwasser ausgetreten. Hab dann Schlauch repariert und Wasser aufgefüllt. Kurz danach fing der Fehler mit dem KW-Sensor an und ich war natürlich der Meinung das irgendwas am Kühlsystem faul ist. Hab alles mögliche nachgeprüft und nichts gefunden.
Nagut morgen zum Freundlichen und einen neuen Sensor holen. Mal sehen wie es ausgeht...
Gruß Jan