ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kurbelwellenriemenscheibe defekt?

Kurbelwellenriemenscheibe defekt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 20:50

Guten Abend,

ich habe letzte Woche einen Mondeo von 2002 bei privat gekauft. Habe das Auto gestern zugelassen und bin heute das erste mal seit dem Kauf gefahren. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Auto im Motorraum vorne rechts klackert (Beifahrerseite). Bei meiner Web-Suche bin ich auf ein Video gestoßen bei dem das Geräusch, zwar deutlich stärker, aber fast identisch ist. Laut den Kommentaren unter dem Video soll die Kurbelwellenscheibe defekt sein. So weit ist für mich als Laie auch noch alles schlüssig, aber mich machen zwei Dinge stutzig. Erstens während der Fahrt höre ich ein quietschen von vorne rechts, als wäre der Keilriemen durch. Und zweitens ist das Geräusch nicht durchgängig zu hören, es setzt zwischendrin immer wieder aus. Bisher ist es auch nur im warmen Zustand aufgedrehten. Schonmal Danke an alle, die sich den Text durchgelesen haben und mir weiterhelfen wollen :)

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 15:53

Ich würde sagen das gehört sich einfach so :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mal alle Rollen vom Riementrieb kontrollieren, ob da eine fest hängt! Dreht die Lima mit? Geht die Magnetkupplung der Klima auf und zu?

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:01

Danke für die Antwort. Ich habe gestern Abend keine gesehen die hängt. Da ich den Rest aufgrund von Unkenntnis nicht prüfen kann war Ich eben damit in der Werkstatt. Anscheinend ist es der Keilriemenspanner. 400€ Reparaturkosten-.- Hat jemand eine Idee ob es da auch Ersatzteile vom Zubehör gibt die eine gute Qualität haben?

Zitat:

@SeBbO8 schrieb am 28. Januar 2017 um 11:01:49 Uhr:

Danke für die Antwort. Ich habe gestern Abend keine gesehen die hängt. Da ich den Rest aufgrund von Unkenntnis nicht prüfen kann war Ich eben damit in der Werkstatt. Anscheinend ist es der Keilriemenspanner. 400€ Reparaturkosten-.- Hat jemand eine Idee ob es da auch Ersatzteile vom Zubehör gibt die eine gute Qualität haben?

Riemenspannersatz

Schau mal da rein!

Da du nichts über deine Motorisierung und Km- Stand geschrieben hast, bin ich hier von einem Diesel ausgegangen, weil meiner einer ist! Mehr Daten von deinem Mondeo würden da auch mal helfen!

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:27

Okay, Danke. Das ist schonmal bedeutend billiger als Original von Ford. Gibt es noch andere Marken die gute Qualität liefern? Und ist das der komplette Satz oder brauche ich dann noch etwas anderes, z.b. Einen Keilriemen?

Steht doch da= Riemensatz! Alles dabei ausser die KWRS, die kostet, wenn kaputt, auch noch mal ca 80 €! Keilriemen gibt es heutzutage nicht mehr, heißt heute Keilrippenriemen oder auch Flachriemen.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:33

Okay, ja wie gesagt ich bin Laie und kenne mich damit nicht aus. Will ihn auch nicht selbst einbauen! Möchte nur gut informiert sein, weil die Werkstatt bereit ist Zubehörteile zu verbauen.

Wie gesagt= der Satz ist für einen Diesel ( TDCI ) nicht für einen Benziner!!! Und spar nicht an der verkehrten Ecke, nimm den Satz von SKF oder auch von Gates, gibt viele billige Angebote von anderen NoName Herstellern, die aber nichts taugen, dann bezahlst du hinterher doppelt!!! Nimm Qualität!!!

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:43

Ja deshalb frage ich ja auch nach Qualität :D ich frage ja weil ich wissen will was gut ist, Gates habe ich auch schon gefunden.... gibt es noch eine Marke die gute Qualität hat außer Gates und SKF?

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:45

Habe das eben erst gelesen, dass du nach mehr Daten gefragt hast, Sry. Es ist ein 1,8l Benziner mit 125PS, 141.000km, Bj. 2002. Die Keilriemenrippen wurden seit mindestens 5 Jahren nicht gemacht (habe eine Auflistung aller gemachten Reparaturen seit 2011).

Dann passt mein Link oben wahrscheinlich nicht!!! Ist ja, wie geschrieben, für den Diesel! Mußt du mal selber schauen, was da für deine Rennmaschine passt!

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 11:25

Das ist die gemütlichste Rennmaschine aller Zeiten :D ja ich schau mal nach Gates und SKF

Bei mir war es das Lager der Riemenscheibe vom Klimakompressor. Das eierte sporadisch so das ratterte und quietschte. Trat auch nicht immer auf und eigentlich auch nur im Stand. Konnte man aber schön sehen wenn das Geräusch auftrat.

 

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:01

Ich werde danach auch mal in der Werkstatt fragen, der Mechaniker war sich aber sehr sicher mit seiner Diagnose. Ich habe aber auch nichts eiern sehen

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 12:31

Die Werkstatt hat sich auf die Sache mit den Keilrippenriemen festgelegt. Mit Zubehörteilen habe ich heute morgen ein Angebot über 320€ bekommen. Also die Spannrolle+Riemen + Einbau. Mir persönlich kommt das viel vor, gerade weil beim ersten Besuch von 50-80€ Arbeitslohn gesprochen wurde (Mehrwertsteuer inklusive) und ich die Teile als Satz auch deutlich billiger von Gates und SKF gefunden habe. Kann jemand einschätzen ob die Höhe des Angebots so passt oder zu hoch ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kurbelwellenriemenscheibe defekt?