Kurbelwellenpositionssensor

Audi S8 D3/4E

Hallo zusammen,

hoffe das ihr mir bei meinem Leiden bitte helfen könntet.
Es geht um den S8 BJ 2008, habe das Auto letztens abgestellt ohne Auffälligkeiten. Heute wollte ich ne runde drehen und musste feststellen das er sehr unrund läuft, sich schüttelt und die Abgase auch komisch riechen.
Folgender Fehler wird angezeigt, habe die Sensoren auch schon quer getauscht (Einlass/Auslass) um zu schauen ob der Fehler evtl. wandert. Leider nach dem auslesen nicht zu erkennen.

Habt ihr evtl. Bitte Tipps wie ich das am einfachsten kontrollieren kann? Ein überspringen der Kette wäre natürlich das letzte was ich annehmen möchte :/
Auch in der Vergangenheit kein Rasseln der Kette wahrgenommen oder mal davon gehört das der S Probleme damit hätte.

Ps: Fehler P0019 ist hinterlegt falls es hilft.

Besten Dank schon mal

Das war das erste mal Auslesen. Die anderen Fehler kann man ausser auch lassen..jpg
Das nach dem quertauschen der einzige Fehler der noch drin ist..jpg
21 Antworten

Alles klar ich dank dir, hatte die Hoffnung das es auch ohne geht 😁

Prüfen könnte auch ohne die Nockenwellenfixierung gehen.
Die Fixierschraube für die Kurbelwelle brauchst du aber.
In den Nockenwellen sind je Welle eine Bohrung die müssen wenn der Motor auf OT steht genau nach oben zeigen.
Die Fixierschraube kannst du bei Ebay für 12,95 Euro erwerben.

Fixierschraube

Habe mir aktuell auch nen S8 gekauft, auch bei ihm Nockenwellenspätverstellung Auslass Bank 2 Soll nicht erreicht. Aber keine Zuordnungsfehler...bei mir ist definitiv das Steuerventil hinüber, das ist elektrisch okay aber der Regelkolben hängt irgendwo auf halb 8 und ist so gut wie fest.

Würds mal ausbauen und auf Batterie antakten.

Regelventil

Hab mir heute morgen auch einen neuen bei Audi bestellt, hatte von nem Rennteam und jemanden bei Audi den Tipp bekommen das es die Teile sind.
Hoffe das es passt und das Problem dann aus der Welt ist @K.Reisach

Ja 89 Euro bei Audi. Dafür muss man es echt nicht ausn Zubehör ziehen

Habe gute Neuigkeiten, entgegen der Erwartungen war es das Steuerventil.
Gerade gewechselt und läuft wieder erste Sahne der gute 😁

Dito..bei meinem genau dasselbe. Lustig dass es genau das gleiche Steuerventil von 4 getroffen hat 😁

Deine Antwort