Kurbelwelle verstellt nach Steuerkette wechseln!!
servus, ich hab heut an meinem Audi a3 Tfsi 1.4 motor caxc die Steuerkette getauscht. Soweit so gut alles prima. Nockenwellen hab ich mit fixierwerkzeug T10171 fixiert. Nur ist mirnach dem Kettenrad und Kette abnehmen die Kurbelwelle verdreht. Jetzt hab ich einfach im ersten zylinder den ot Punkt mit messuhr gesucht und so hab ich es zusammengebaut. 1. Zylinder hat also ot Stellung und nockenwellen sind fixiert mit werkzeug.
Meine Frage hab ich das richtig gemacht hab oder sagt mir was ich ändern muss. Vielen Dank. Motor werde ich erst am Sonntag starten
18 Antworten
Tip top,
Kannst ja mal zusammen schreiben welche Teile du gebraucht hast und was sie gekostet haben!
Naja hab nur den kurbelwellensimmering, Spanner, die Kette und die gleitschiene und die Gehäuse Dichtung erneuert. An der Kette zur ölpumpe denk ich nicht dass da mal sein wird. Plus ölfilter und 5 Liter öl und loctite flächendichtung war ich bei 200€ plus motorbrücke, Gegenhalter, reperaturanleitung, spezialwerkzeug bin ich bei knappe 400€ endsumme. Werkstatt wollte 1500€
Hast Du nicht den Reparatursatz verbaut ?
Der ist kostengünstig und enthält alle Teile neuester Bauart.