ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Getriebeöl wechseln?

Getriebeöl wechseln?

Themenstarteram 2. August 2019 um 13:28

Moin,

laut Hersteller braucht man ja ein Getriebeöl nicht wechseln.

Es geht hier in diesem Fall um ein Schaltgetriebe (5-Gang, Ford Focus MK3), das jetzt 150tkm weg hat. Probleme habe ich mit dem Getriebe im Sommer, wenn es besonders warm ist. Dann habe ich selten beim Schaltvorgang in den 4. Gang ein ganz leichtes Krächzen. Ansonsten gibt es keine Probleme.

Würde hier in dem Fall ein Wechsel etwas bringen?

Was passiert, wenn das Öl im Getriebe zu warm wird?

Ist bei Schaltgetrieben auch eine Spülung notwendig?

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Nimm vorgeschriebenes Öl und ignoriere dringend den Tipp mit irgendwelchen Zusätzen. Wenn Du ganz viel Glück hast, funktionieren danach die Synchronringe nicht mehr. Dann krächzt es in jedem Gang

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. August 2019 um 13:35

Spülen nicht notwendig, da du das untere Loch aufmachst (natürlich zuerst das obere), alles rauskommt und über das obere Loch wieder vollständig neu befüllst. Wechsel direkt nach Nutzung des KFZ wie beim Ölwechsel natürlich angezeigt, damit der feine Schwebstoff sich in der Flüssigkeitssäule befindet und mit rausgerissen wird.

Schaltgetriebe wird nicht zu heiss, weil kaum Reibung. Automaten werden heiss, weil selbst im Kraftschluss der Wandlerüberbrückungskupplung immer noch ein gewisser Schlupf programmiert ist. Dauerwandlergetriebe halt durch die interne Reibung des ATFs.

Wechsel kann schon was bringen, ggf so einen Molybdänzusatz mit reinkippen. Kostet nicht viel.

Ggf. kann wenn nötig ein Wechsel des Gangrades 5ter Gang ohne Abbau des Getriebes von Aussen vorgenommen werden - ist manchmal schwach ausgelegt.

Probieren geht über studieren, kost ja nicht viel.

Manche schreiben von Verbesserungen nach 'nem Ölwechsel (bei machen vielleicht aber auch nur Einbildung ;-) )

Spülung brauchst da keine, das läuft alles alleine raus. Falls Magnet an Ablaßschraube, genügt's den abzuputzen und fertig.

Nimm vorgeschriebenes Öl und ignoriere dringend den Tipp mit irgendwelchen Zusätzen. Wenn Du ganz viel Glück hast, funktionieren danach die Synchronringe nicht mehr. Dann krächzt es in jedem Gang

Wie juri schon geschrieben hat,

Öl was gefordert wird nehmen und auf Spülung und extra Zeug verzichten...

Es wird vermutlich besser werden, weil das Öl halt auch altert...

Falls du aber dann das Problem weiter haben solltest dann, war der Tausch für die Katz...

Dann könnte es sein das ein Problem im Anfangsstadium ist...

ich wechsel erst wenn es 20 Jahre drin war. Fazit. Keine Verbesserung und unnötig. Manche haben halt ein besseres Gefühl wenn se regelmäßig wechseln...ha,ha,ha..ich wechsel lieber meine Socken und Unterhosen....

Zitat:

@augenauf schrieb am 2. August 2019 um 15:28:43 Uhr:

Moin,

laut Hersteller braucht man ja ein Getriebeöl nicht wechseln.

Es geht hier in diesem Fall um ein Schaltgetriebe (5-Gang, Ford Focus MK3), das jetzt 150tkm weg hat. Probleme habe ich mit dem Getriebe im Sommer, wenn es besonders warm ist. Dann habe ich selten beim Schaltvorgang in den 4. Gang ein ganz leichtes Krächzen. Ansonsten gibt es keine Probleme.

Würde hier in dem Fall ein Wechsel etwas bringen?

Was passiert, wenn das Öl im Getriebe zu warm wird?

Ist bei Schaltgetrieben auch eine Spülung notwendig?

Was meint Ihr?

Ist klar, die wollen an einem neuen Getriebe verdienen.

Schaden kann ein Getriebeölwechsel auf keinen Fall.

Ich hatte auch mal ein Getriebe, wo nach längerer Fahrt der 4. Gang etwas schwerer rausging.

Nach einem Getriebeölwechsel war das Problem weg, kam aber nach weiteren 80.000 km wieder.

Auch hier half ein erneuter Getriebeölwechsel.

Moin,

ich überlege auch, meinem Max neues Getriebeöl zu gönnen.

Dort ist das IB5-Getriebe verbaut. Soweit mir bekannt ist, ist bei diesem

Getriebe keine Ablassschraube vorhanden.

Wie soll man da vorgehen? Und wie soll der Abrieb mit heraus kommen?

Hat jemand eine praktikable Idee? Das Getriebe hat nahezu 130tkm „auf dem Buckel“.

Gruß dudel

Absaugen über eine Pumpe.

Danke. Und der Dreck kommt mit raus?

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 8. September 2019 um 14:24:16 Uhr:

Danke. Und der Dreck kommt mit raus?

Nein. Aber du hast ein ruhiges Gewissen.

Spaß beiseite: Saug ab, neues Öl rein mit einer Tube LiquiMoly 1040.

Kronoil SP1021 müsste für das IB5 das passende sein. Auf Additive würde ich verzichten wenn du keine Probleme hast. Ich habe das damals auch abgesaugt. Gibt Leute die drehen aber ne Schraube raus die zur Aritierung des Gangs dient und sichern sie wieder mit loctide. Wenn die Schraube draußen ist nicht an Ganghebel fassen.

Da ich meine Autos meistens mit über 100tkm auf der Uhr kaufe, wechsle ich immer alle Flüssigkeiten mit Getriebe und Differenzial, unmittelbar nach der Anschaffung.

Die Batterieflüssigkeit habe ich noch nie getauscht :D

Zitat:

@viktor12v schrieb am 8. September 2019 um 20:25:44 Uhr:

Die Batterieflüssigkeit habe ich noch nie getauscht :D

Solltest Du aber. und die Elektronen nicht vergessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen