ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Kurbelwelle schon verdreht?

Kurbelwelle schon verdreht?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:50

Hallo,

ich habe heut den Zahnriemenwechsel bei einem Ford Fiesta 1,25L angefangen.

Die Nockenwellen hatte ich arretiert aber die Kurbelwelle vergessen.

Verdreht sich die Kurbelwelle automatisch beim Lösen des Zahnriemens?

Die Riemenscheibe an der KW ist ja nur vorgeschraubt.

MFG und vielen Dank

15 Antworten

Hattest du den Zahnriemen schon abgenommen oder hast du nur die Spannrolle gelöst?

Wenn du nur kurz die Spannrolle gelöst hast wird sich nichts verändert haben ... zur Sicherheit den Motor ein paar mal durchdrehen und schauen das er nirgends ansteht (den Zahnriemen mußt du aber schon wieder spannen).

Willst du mit dem Wagen nochmals fahren oder warum fragst du?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:07

Ich hatte den Zahnriemen schon ab.

Ich hab es bisher noch nicht erlebt das sich eine Kurbelwelle verdreht und ich hab schon viele Zahnriemen erneuert.

Nockenwelle kann sich verdrehen das ist mir klar aber wozu braucht man bei diesem Auto den Arretierdorn?

Welcher mensch dreht den Motor ohne Zahnriemen.

Nockenwelle festsetzen, Spannrolle lösen, Zahnriemen runter, Zahnriemen drauf, Spannrolle festziehen.

Hab ich schon so oft gemacht.

P.S. Beim lösen der Spannrolle habe ich schon gesehen, dass sich die KwRiemenscheibe drehte.

Zitat:

P.S. Beim lösen der Spannrolle habe ich schon gesehen, dass sich die KwRiemenscheibe drehte.

^ Ein kleines Stück kann sich die Kurbelwelle schon verdrehen, besonders wenn man die vordere Scheibe lösen muss.

Bei dem Motor sollte man auf jeden Fall mit dem Dorn arbeiten um sicher zu gehen das die Steuerzeiten stimmen ...

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:27

Wie weit geht der Dorn eigentlich rein?

Ich hatte eine Schraube die ca 3cm( mit Kopf ca 4 ) lang war und die ging bis zum Kopf rein.

Ist das Gegenstück eine Bohrung in der KW oder ist das Gegenstück die KWwange?

 

Hallo,die kurze Schraube wird gegen eine längere getauscht,an diese schlägt die kurbelwellewange an,sodass die kurbelwelle arretiert ist, nockenwelle flachstahl in nuten einlegen,sollten die nuten nicht fluchten,riemenscheibe vorne lösen(aber mit Schlüssel Nockenwelle gegenhalten)es ist nicht so einfach.

mein Rat kauf dir ein Reperaturhandbuch,da ist es sehr genau erläutert,mit Drehmoment angaben.ein fehler kommt dich teuer .

Mfg Arno

Hallo,

wenn Du eine Anleitung benötigst zum Zahnreimenwechsel dann bitte eine PN mit allen Daten an mich.

Schlüsselnummer zu 2) und 3), Hubraum, EZ usw.

In ebay werden für diesen Motor auch Einstellwerkzeuge im Satz angeboten, ca 150,00 €.

Ohne das Spezialwerkzeug brauchst Du gar nicht weiter machen.

Mir wäre es jedenfalls zu riskant!

Den Arretierdorn braucht man um die Kurbelwelle in der richtigen Position zu halten, da es meines Wissens auch keine Markierung an der Kurbekwellenriemenscheibe gibt und auch die Riemenscheibe nicht wie meistens durch eine Keilverbindung fixiert ist, so dass man sich an den Markierungen der Kurbelwellenriemenscheibe orientieren kann.

Zudem ist es höchstwahrscheinlich dass sich die Kurbelwelle beim auflegen des Zahnriemens weiter verdreht!

Ohne das richtige Werkzeug ist das alles Murks.

Investiere die 150,00 € für den unten angegebenen Satz oder versuche dass Du dir das nötige Werkzeug irgendwo ausleihen kannst.

http://cgi.ebay.de/...539QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:28

Wie bekmme ich jetzt heraus ohne den Motor zu drehen ob sich die Kurbelwelle verdreht hat?

Hallo,

schraube die Zündkerze vom 1. Zylinder heraus.

Dann führst Du durch die Bohrung eine dünne Eisenstange hinein.

Dann die Kurbelwelle ein wenig vor und zurück drehen und den Stab beobachten.

Sobald der Umkehrpunkt erreicht ist, also der Stab wieder in den Zylinder verschwindet hast Du normalerweise den OT-Punkt erreicht.

Diese Methode ist aber alles andere als empfehlenswert aber so hast zumindestens einen Anhaltspunkt.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:42

Super ist mal eine Antwort die mir wirklich hilft.

Wieso bin ich da nicht selber drauf gekommen.

empfehlens wert währe es auch BEFOR man den riehmen tauscht sich eine makierung am kurbelwellen und Nockenwellen Rad zu mach damit man es später wider auf die gleiche stellung setzen kan oder??

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 16:17

Bringt nur nix wenn da das KWrad nicht durch einen Keil fixiert ist.

Habe es aber gestern hinbekommen und der Motor läuft.

okay aber ich hab das noch garnicht erlebt das sich die räder überhaupt beim abnehmen des keilrihmens verdrehen können?? aber gut das du es hinbekommen hast

am 21. Februar 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Jablonski7

okay aber ich hab das noch garnicht erlebt das sich die räder überhaupt beim abnehmen des keilrihmens verdrehen können?? aber gut das du es hinbekommen hast

Es geht um den Zahnriemen nicht um den Keilriemen!

Dein Fiesta hat keinen Zahnriemen, der hat eine Steuerkette!

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta Fun

Zitat:

Original geschrieben von Jablonski7

okay aber ich hab das noch garnicht erlebt das sich die räder überhaupt beim abnehmen des keilrihmens verdrehen können?? aber gut das du es hinbekommen hast

Es geht um den Zahnriemen nicht um den Keilriemen!

Dein Fiesta hat keinen Zahnriemen, der hat eine Steuerkette!

Das weisst du natuerlich besser, stimmts...

"Der Wechsel der Zahnriemen erfolgt bei der 1,25- und 1,4-Liter-Version alle zehn Jahre oder 150.000 km."

Deine Antwort