ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kurbelgehäuseentlüftung "Blow By"

Kurbelgehäuseentlüftung "Blow By"

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:24

Hallo, nachdem ich den Drehzahlabfall an meinem Fahrzeug immer noch wahr nehmen muss und schon einiges probiert hatte, wollte ich heute mal das Löchlein der Kurbelgehäuseentlüftung frei machen oder nachschauen ob es frei ist.

Hatte mich auch schon nen bissl im i-net belesen aber vorhin stand ich dann an meinem Wagen und wusste selbst mit beschreibung nicht welcher Schlauch nun der der Kurbelgehäuseenlüftung ist.

Habe extra ein Bild hochgeldaden von der Fahrerseite abgelichtet (leider nicht in bester Qualität (Garage)), könnte mir Anhand dieses Fotos freundlicherweise jemand klarmachen welcher Schlauch nun der von der Entlüftung ist?

Danke schon mal!

2012-01-04-12-27-39
Ähnliche Themen
57 Antworten

Nimm einfach die die vom Ventildeckel zu Drosselklappe gehen.:)

Welcher Motor isses denn?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:40

Hi, das hatte ich getan, ich habe die Motorabdeckung mit der Aufschrift EcoTec entfernt.

Von dem Motorblock gehen dann 2 Schläuche vom Motor zum Dk Gehäuse.

Es handelt sich um den X18XE1.

Danke für die Hilfe

am 4. Januar 2012 um 20:11

Das Hier hilft weiter.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:37

@Dbilas und "rentner wagen": Super genau soetwas habe ich gesucht!

Vielen Dank dafür.

MfG

Um 18:48

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 19:41

Hi,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, habe es leider nicht vorher geschafft an meinem Vecci zu basteln.

Habe nun heute einen neuen LMM (auf Verdacht) eingebaut und wollte die Kurbelwellengehäuseentlüftung wieder frei machen und habe extra einen Rouladenpieker mitgenommen, das Loch von dieser entlüftung ist auf jedenfall 5mm dick, da passt bald ein Kugelschreiber hinein.

Den LMM habe ich auch gewechselt, da ich hier schon häufig gelesen habe das dieser an dem Prob. schuld ist (müsste dann nicht eig. die MKL aufleuchten)?

Ein neues Zündmodul hatte ich ja auch schon erfolglos verbaut gehabt sowie wechsel des Luffi´s.

Demnächst gebe ich Ihn ja in die Werkstatt u.a. wegen Öl-wechseln und Scheinwerfer, dann werde ich mal den Kraftstofffilter tauschen lassen.

Wobei ich da skeptisch bin weil der Drehzahlabfall ja immer schlimmer wird wenn ich z.B. die Klima die HSH oder beides anschalte, kann es dann der KF sein?

Danke für eure Hilfe!

Kf? Wie weit biste mit dem Pickser denn gekommen?

Das Loch zur Klappe hin ist max ein mm groß. Wird ja gerne aufgebohrt.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:09

Hi,

mit KF meinte ich Kraftstofffilter.

Wobei ich da skeptisch bin weil der Drehzahlabfall ja immer schlimmer wird wenn ich z.B. die Klima die HSH oder beides anschalte, kann es dann der Kraftstofffilter sein?

Das Loch der Kurbelgehäuseentlüftung (Hier bei Schritt 5 der rot markierte) dort ist das Loch an meinem Vectra auf jedenfall 5mm, so sieht man das aber auch bei dem Link etwas weiter unten bei Schritt 8 links neben dem roten Kreis.

Schritt 10:

Die rot markierte Bohrung ist die Problemzone. Durch die Verkrustung vom Ölschlamm im Ansaugkanal, wird die kleine 1,5mm große Bohrung geschlossen und dies führt dann zu dem bekannten "absterben des Motor an der Kreuzung". Die Bohrung sollte auf 2mm aufgebohrt werden.

Du mußt innen kucken,aussen muß ja der SSchlauch drauf.:)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:40

Jetzt check ich das erst:D der hat bei Schritt 10 ja auch das DK Gehäuse auf dem Kopf, man siht ja auch den Schafft nicht auf dem der Ansaugkanal aufgesteckt wird, demnach ist das bei Bild 8 Links schräg unter den grün markierten Schlauch.

Naja dann habe ich ja eventuell morgen nochmal etwas zu tun, weil man dort im eingebauten Zustand sogut ran kommt:D

Danke für deine Hilfe! Werde mich bei gelegenheit mal melden woran es gelegen hat.

Bohr das Loch aber nicht größer das hat was zu bedeuten.

Hab mal gelesen das sich durch ein größeres Loch

mehr Sprit im Stand durchmogelt.(ohne gewähr)

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:45

Ich werde gar nicht Bohren, ich werde die Öffnung nur wieder frei machen (soll ja dann angebl. min. 100 000 km halten)

Aber danke für den Hinweis.

Mach mal ein Bild wie die Klappe von unten aussieht.

Bei meinem x10 corsa war diese 1cm dick mit schwarzer Ölkruste voll.

So kann kein Motor laufen,die Ansaugbrücke sieht dementsprechend

auch nicht besser aus. Aber dafür gibts Reiniger.

Dann qualmts ordentlich ausm Auspuff.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 21:58

Ich hatte soetwas im Oktober gemacht, die DK mit DK Reiniger von Liqui Moly mit einem Lappen von innen gereinigt, ich habe halt nur nicht hineingesprüht, weil ich mir auch dachte das es eventuell nicht so TOP für den Motor ist.

Und hatte heute auch gesehen das diese nicht schmutzig ist (kann ich die DK eig. mit der Hand umlegen? Habe damals extra vom helfer Gas geben lassen weil ich nicht wusste ob ich Sie umklappen kann.)

Wenn ich diese 1,5mm öffnung frei machen möchte fliegt der Dreck ja in die DK hinein weil die Öffnung ja unter der DK liegt, schadet das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kurbelgehäuseentlüftung "Blow By"