Kurbelgehäuseentlüftung 2.5 DTI (Turbo leckt)

Opel Omega B

Hallo ihr Helden und Heldinnen.

Ich bin heute noch einmal zu FOH und habe nach der OPEL Teilenummer 93183513 gefragt, das sollte das Ölabscheider Kit sein.
Laut Ersatzteilprogramm gibt es nur ein Ventil, ohne nähere Bezeichnung. Das identische Ergebnis liefert mir der Internetshop von Genuine Parts.

In der Explosionszeichnung vom Ventildeckel gibt es laut der OPEL Software dahinten drin gar nichts. Der Deckel und die Dichtungen sind dort, alles leer und auf dem Deckel sitzt ein Druckregelventil?!

Ich habe jetzt keine Lust auf Experimente, bin zum nächsten BMW Händler, der hat mit einem lächeln den Auftrag entgegengenommen und morgen bekomme ich das Filterchen.

Jetzt zur Frage: Hat OPEL da jetzt was neues / oder etwas anderes? Hat jemand Zugang zu den TI´s?

Gruß...

17 Antworten

Also ich kann auch nur bestätigen , dass mein Opel Händler mich wie ein Ausserirdischer angeschaut hat , der ein Ersatzteil für Raumschiff Enterprice haben wollte !

Bei BMW NL Darmstadt wo ich lange Kunde war , habe ich mir dann auch das ganze Paket gekauft !
Der Händler verkauft das auch meistens nur komplett !

Hallo

Jetzt verstehe ich was das ist.

Noch eine frage:

Soll ich auch bei mir Wechsel oder nicht?

Mein Auto hat schon 245tk drauf.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von McEugen

Hallo

Jetzt verstehe ich was das ist.

Noch eine frage:

Soll ich auch bei mir Wechsel oder nicht?

Mein Auto hat schon 245tk drauf.

Danke

Ich sach dir nur, mach das!

Ich habe heute zwei Stunden rumgeschraubt. Ich möchte die Trollkappen gleich aus dem Motor verbannen. Wenn man sich einmal Gedanken darüber macht, kann ich mir fast gar nicht mehr vorstellen, wie ich die letzten KM seit Kenntnisnahme überhaupt damit fahren konnte. Jedenfalls habe ich die Ansaugbrücke soweit schon lose, fummele gerade am Scheibenwischergestänge, das noch nicht freiwillig weichen will. Leider ist mir heute Mittag die Zeit ausgegangen. Auf jeden Fall habe ich den Schlauch vom Lader Richtung Ansaugbrücke schon runter, ich war überrascht, wie viel Öl darin steht...

Nur die Entlüftung zu tauschen ist nicht so schlimm, den Deckel runter und dann die Innensechskantschrauben lösen, alles raus, neues rein. Es ist zwar etwas Fummelei aber man muss nicht wirklich sehr viel schrauben.

Deine Antwort