ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelgehäuse-Entlüftung/Ölabscheider...

Kurbelgehäuse-Entlüftung/Ölabscheider...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 15:46

Halli Hallo.

Ich habe bei mir einen Schlauch gefunden, der einfach so im Motorraum rumhängt (Bild 1). In einem anderen Thema hier wurde mir nun gesagt, dass dieser Schlauch in den Ölabscheider gehört. (habe jetzt aber ein neues Thema aufgemacht, weil das da eigentlich nicht hineingehört)

Ich bin ein Laie, bin aber gewillt mir alles selbst anzueignen. Hab auch schon das Jetzt helfe ich mir selbst Buch geholt, wo mein Problem aber nicht wirklich behandelt wird.

Das hier (Bild2) ist der Ölabscheider, oder? Mein Frage ist nun, wo und wie ich den freiliegenden Schlauch nun dort anbringen muss. An der Seite des Ölabscheiders ist auch eine Art Loch, das fühlt sich ein wenig an, als sei das so mit Schaumstoff abgedichtet. Ich komme da nur schlecht ran.

Vielen Dank schonmal,

Prius

Ähnliche Themen
13 Antworten

Um was für einen Motor handelt es sich? Wenn es ein NZ ist, dann ist die KGE total falsch angeschlossen!

Hier mal ein Bild von der Kompletten KGE -NZ-Motor.

Nz-entlueftung
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 16:39

Ich habe einen NZ.

Das bild hat mir sehr weitergeholfen, dankeschön!

Zitat:

Original geschrieben von Prius_151

Ich habe einen NZ.

Das bild hat mir sehr weitergeholfen, dankeschön!

Ich war mir auch einigermaßen sicher, dass es ein NZ-Motor ist. Die KGE hat Jemand total umgebastelt.

So wie ich das sehe, fehlt auch u.a. das wichtige Druckventil. Aber nach der Grafik wird es kein Problem sein, alles am tichtigen Ort zu platzieren.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:04

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich den einfach den Luftschlauch 030103493P unter dem Ölabscheider mit meiner Zylinderkopfhaube verbinden... oder?

Zuerst wäre zu sagen, dass deine KGE total falsch zusammengebaut wurde. Hier hat Jemand seine eigene "Vorstellungen" in Basteilei umgesetzt. Es wundert mich, dass der Motor überhaupt noch richtig (rund) läuft.

Du benötigst für den Originaleinbau sämtliche Teile, die auf meiner Grafik abgebildet sind. Auf deinem Bild fehlt z:B. das Oeldruckregelventil (030115327 E). Dieses Ventil wird an eieinem 90° gebogenen, kleinen Gummischlauch mit Schlauchschelle befestigt. Oben an dem Luftschlauch (191129627 AL).

Bei deinem Fzg. sind diese Teile nicht angeschlossen. Auf deinem Bild, wo der rote Pfeil hinzeigt, ist die Öffnung, also Anschlußstelle für den 90° Schlauch (bei dir nichts angeschlossen).

Der untere Luftswchlauch (030103493 P) hat einen, wie man auf der Grafik sieht, einen dünnen Abzweig (Schlauch). Dieser dünne Schlauch führt hinter dem Motorblock zu Zylinderkopfhaube (030103469K) und wird an der Haube am Anschluß mit einer Schlauchschelle angeschlossen. Auf deinem Bild führt der Schlauch von der Haube nach oben (rot eingezeichnet) und endet dort an der Seitenwand mit einem ventilähnlichen Verschluß.

Am besten die gesamten Teile deiner jetzigen KGE ausbauen, säubern und nach meiner Grafik und Erklärungen neu einbauen. Auf der Grafik ist ja alles beschrieben. Die dortige Linienführungen zeigen dir

genau, wie alles zusammen gehört.

Zur Erklärung: Bild 1 zeigt die KGE zuammengebaut

Bild 2 der 90° gekümmte Gummischlauch

Bild 3 die KGE-Befestigung am Luftschlauch mit 90° Gummischlauch und Regelventil.

Kge-mit-ventil-und-dose
Kge-schlauch
Kge-ventil

Zur Berichtigung: Auf meinem Bild 3 ist das Ventil verkehrt herum eingebaut. Das wird auch so mit den Nummern angezeigt.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 20:51

Ach du scheiße... Mh... Ok. Also ich werde das dann erstmal (versuchen) auszubauen und zu säubern und dann wieder zusammenzusetzten. Aber... das 2. Bild was ich gepostet hatte war schon der Ölabscheider, oder? Wenn man die Motorhaube aufmacht und dann so davor steht, war es hinten links und auch echt nicht gut zu erreichen. Doofe Frage, aber joa...

Richtig, das 2. Bild zeigt den Oelabscheider. Aber der scheint auch nicht richtig angeschlossen zu sein.

Hier mal ein Bild von der Rückseite eines ausgebauten NZ-Motors. Au der rechten Seite kannt du alles einigermeaßen erkennen, wie es aussehen muß!

Nz-motor-hinten
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 21:35

Wenn das so nicht richtig angeschloss ist, was wären dann denn die eigentlichen auftretenden Probleme? Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Golf.

Ich bin jetzt aber auch der erste der mal ein wenig nach dem Auto schaut glaube ich...

Bemerkbar machen könnte sich eine nicht ordnungsgemäßige KGE beim Kaltstart machen. Entweder läßt sich der Motor schlecht oder überhaupt nicht mehr starten, weil er Nebenluft/Falschluft bekommt.

Dann könnte sich auch ein Ruckeln oder "Sägen" des Motors beim Laufen einstellen.

Weiterhin könnte Motoroel durch nicht verschlossene Schläuche austreten.

Vielleich solltest du noch mal einige Bilder von deiner KGE über die jetzigen Anschlüsse an den einzelnen Teilen der KGE machen. Deine bisherigen Bilder zeigen leider nicht konkret alles, was man wissen müßte,

um sagen zu können, was genau falsch angeschlossen ist bzw. fehlt.

Nochmals, meine Grafik beschreibt 100%, wie eine KGE angeschlossen sein muß!

Wenn du das so montierst, wie beschrieben, bekommst du keine Probleme.

Seit wann fährst du denn das Auto und welche Umstände haben dich veranlaßt, hier nach der KGE anzufragen? Hattest du schon irgendwelche Probleme, wie ich sie geschildert habe?

Hier nochmals ein deutliches Bild, wie die KGE oben amgroßen Luftschlauch angeschlossen werden sollte.

Bild #206126382
Bild #206126381
am 26. Juli 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Zur Berichtigung: Auf meinem Bild 3 ist das Ventil verkehrt herum eingebaut. Das wird auch so mit den Nummern angezeigt.

Ne, das ist schon richtig herum montiert. Auch das Ventil auf Bild 1 ist korrekt eingebaut. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass die beiden Ventile NICHT baugleich sind. Sie sind auch durch unterschiedliche Buchstaben hinter der VW-Nummer gekennzeichnet.

Lange Rede, kurzer Sinn: bei der Variante auf Bild 1 muss die Ventildose (mehr oder weniger) waagerecht stehen, bei der anderen Bauform steht sie senkrecht (genau so, wie auf den Bildern).

 

Zum Thema:

Die KGE ist ist zwar arg verbastelt, aber immerhin scheint sie dicht zu sein.

Am besten wäre es natürlich, die komplette KGE nach der Skizze von Rued instand zu setzen. Leider sind die benötigten Formschläuche unverschämt teuer - wenn es sie überhaupt noch gibt. Auf dem Schrottplatz findet man meist nur vergammelte Schläuche, aber man kann natürlich auch Glück haben.

Achte für's erste darauf, dass deine KGE überall dicht ist. Auch dort, wo der dünne Schlauch normalerweise abzweigt (unterhalb des Ölabscheiders). Und schau mal in den großen Ansaugschlauch bei der Drosselklappe. Wenn dort alles mit öligem Zeugs vollgeschmiert ist, wäre ne Ventildose nicht verkehrt...

Bei VW soll es wohl noch alles für die KGE geben. Natürlich für einen unverschämten teueren Preis.

In einem anderen Forum ging es um den gebogenen 90 ° kleinen Verbindungsschlauch vom Ventil zum Ansaugschlauch. Den soll es angeblich nicht mehr geben, obwohl Nininet diesen noch für 8,00 Euro angibt.

Ich fahre auch einen NZ (mittlerweile den dritten). Dabei habe ich die Erfahrung machen müssen, dass ohne korrekte KGE der Motor wie ein Sack Nüsse lief. Von der ganzen Bastelei in diesem Bereich halte ich nicht viel. Bei der Konstruktion des Autos haben sich damals die Ingenieure bestimmt Gedanken machen müssen, warum das alles so original verbaut wird.

Aber das muß letztendlich jeder für sich entscheiden, in welchem Zustand er seinen Motor haben will.

am 7. Dezember 2017 um 8:02

Hallo,

mein erster Beitrag und schon ein Problem. Habe frisch einen 91er mit NZ-Motor aus Renterhand. Ich habe ein leichtes Pfeifen im Motorraum und mein Kumpel der 90 Grad Verbinder macht es nicht mehr lange. Hat jemand eine Bezugsquelle Bestellnummer für den hier genannten 90 ° kleinen Verbindungsschlauch vom Ventil zum Ansaugschlauch der KGE. Meiner wird wohl langsam weich und undicht. Es gibt ja alternativ bei Ebay und SAMCO "Tunningschläuche".

90° Silikonschlauch Reduzierung 75 - 90 mm 3" 3,5" Gewebe Schlauch Schwarz 76 89

Hat jemand soetwas schon verbaut? Falls ja und welche Abmessungen werden benötigt?

Besser wäre natürlich ein Originalteil.

Grüße Tilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelgehäuse-Entlüftung/Ölabscheider...