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Kupplungstausch

VW Golf
Themenstarteram 5. November 2013 um 16:09

hi,

 

habe ein Problem.

Mein Golf 6 ist jetzt knapp über zwei Jahre alt, und nun ist die Kupplung kaputt, und muss getauscht werden.

Es fing mit einem klappernden Geräusch an, dass nur auftratt, wenn kein Gang eingelegt war.

Das war, Gott sei Dank, noch innerhalb der Kulanz.

Die Kupplung wurde dann vor ca. einem Monat ausgebaut und ein Teil (keine Ahnung welches) ausgetauscht.

Das Geräusch war dann über einen Zeitraum von vielleicht drei Wochen weg, danach tratt es plötzlich wieder auf.

Der Wagen steht nun seit gestern in der Werkstatt und heute rief mich der Meister an, dass die Kupplung nun komplett getauscht werden muss.

Ob die Kosten übernommen werden, konnte er mir nicht sagen, trotzdem es ja ein "Nachfolgefehler" ist.

Wie würdet Ihr euch jetzt verhalten?

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15 Antworten

Du hast keine Wahl, machen lassen und dann schaun mer mal :)

Ich denke mal,daß die beim ersten Mal nur das Drucklager getauscht hatten.

am 5. November 2013 um 18:39

Naja nachdem du den fehler noch rechtzeitig gemeldet hast und die Behebung nur kurzzeitig war, halte ich hier die Chance nicht schlecht noch Kulanz zu bekommen. Teilweise sind die Entscheidung in Wolfsburg nicht nachvollziehbar. Daher einfach hoffen und notfalls nen erweiterten Antrag stellen.

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Du hast keine Wahl, machen lassen und dann schaun mer mal :)

Schon klar, gemacht wird es ja auch, mein Problem ist nur, wer übernimmt die Kosten?

Sehe es irgendwie nicht ein, dass eine Kupplung nach zwei Jahren und ca.35.000 Km die Hufe hoch reisst, und dass bei einem Wagen, der mich 20.000E gekostet hat.

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Tody_1988

Naja nachdem du den fehler noch rechtzeitig gemeldet hast und die Behebung nur kurzzeitig war, halte ich hier die Chance nicht schlecht noch Kulanz zu bekommen. Teilweise sind die Entscheidung in Wolfsburg nicht nachvollziehbar. Daher einfach hoffen und notfalls nen erweiterten Antrag stellen.

Wo muss man diesen "erweiterten Antrag" stellen, beim Händler oder in Wolfsburg?

Themenstarteram 5. November 2013 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Ich denke mal,daß die beim ersten Mal nur das Drucklager getauscht hatten.

Wie das Teil nun hiess weiss ich nicht, aber es wurde halt nicht die gesamte Kupplung getauscht, sondern nur ein Teil, nun muss die komplette Kupplung getauscht werden.

Ich wäre da nicht so sicher denn es ist ein Verschleißteil und die Laufleistung hängt auch sehr von der Art und Weise ab, wie jemand fährt. Ich kenne Leute bei denen ist nach 30.000 km die Kupplung verschlissen, bei Anderen ist noch nach weit über 200.000 km die erste Kupplung drin.

am 6. November 2013 um 3:29

Soweit ich weiß läuft es bei den Kulanzanträgen so:

Zuerst wird ein normaler Antrag gestellt. Dieser wird mehr oder oder weniger maschinell bearbeitet. Hier werden nur die Eckdaten des Fahrzeugs wie alter und Laufleistung geprüft. Anhand dieser Fakten wird dann der Antrag genehmigt oder nicht. Danach kann man noch den erweiterten stellen. Bei diesem wird dann manuell jeder Fall geprüft und mehr Faktoren einbezogen. Hier würde dann ein vorheriger Reparaturversuch in der Garantie berücksichtigt.

Verschleißteil hin oder her. Es gibt Urteile in denen auch Verschleißteile eine zu erwartende Mindestlebensdauer haben müssen. Wie immer schwammig gesprochen. Ich denke 35t km sind ohne Hängerbetrieb keine große Laufleistung für eine Kupplung. Wichtig ist nur, dass man beim Fahren das Pedal nicht als Fußstütze missbraucht. Selbst bei leicht gedrücktem Pedal ist der Verschleiß auf dauert sehr groß!

Viele Grüße

Laß alles machen , bezahle die Rechnung und reiche dann Kulanz ein , am besten selber beim VW kundenservice , aber viel Chancen sehe ich nicht bei der Kupplung, als verschleißteil. bekommst Du was hast Du Glück, ansonsten pech gehabt. kann auch sein, dass Du eine Gutschrift für Inspektion pp. bekommst, hatte ich auch schon mal bei VW :) Ich hoffe aber , dass Wartungsnachweis usw. lückenlos sind, ansonsten kannste alles vergessen

Themenstarteram 6. November 2013 um 10:45

Zitat:

 

Verschleißteil hin oder her. Es gibt Urteile in denen auch Verschleißteile eine zu erwartende Mindestlebensdauer haben müssen. Wie immer schwammig gesprochen. Ich denke 35t km sind ohne Hängerbetrieb keine große Laufleistung für eine Kupplung. Wichtig ist nur, dass man beim Fahren das Pedal nicht als Fußstütze missbraucht. Selbst bei leicht gedrücktem Pedal ist der Verschleiß auf dauert sehr groß!

Viele Grüße

Habe nie Anhänger gezogen, hab nicht mal ne Anhängerkupplung.

Das Kupplungspedal habe ich wirklich nur beim Kuppeln benutzt, nie als "Fussstütze".

Themenstarteram 6. November 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Laß alles machen , bezahle die Rechnung und reiche dann Kulanz ein , am besten selber beim VW kundenservice , aber viel Chancen sehe ich nicht bei der Kupplung, als verschleißteil. bekommst Du was hast Du Glück, ansonsten pech gehabt. kann auch sein, dass Du eine Gutschrift für Inspektion pp. bekommst, hatte ich auch schon mal bei VW :) Ich hoffe aber , dass Wartungsnachweis usw. lückenlos sind, ansonsten kannste alles vergessen

Hmmh, hört sich ja nicht gut an.

Meine das eine Kupplung ein Verschleisteil ist, dass sehe ich ja noch ein, aber nach nur 35.000Km?

Ansonsten werde ich es wohl so machen müssen, wie Du schreibst, erst bezahlen, danach bei VW einreichen.

Themenstarteram 6. November 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Ich wäre da nicht so sicher denn es ist ein Verschleißteil und die Laufleistung hängt auch sehr von der Art und Weise ab, wie jemand fährt. Ich kenne Leute bei denen ist nach 30.000 km die Kupplung verschlissen, bei Anderen ist noch nach weit über 200.000 km die erste Kupplung drin.

Hatte vorher einen Fiat Punto, bei dem auch viel kaputt gegangen ist, die Kupplung hat aber ca. 80.000 Km durchgehalten, meine jetzt nach 80.000 Km war sie noch okay, ich hatte den Punto dann verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Ich wäre da nicht so sicher denn es ist ein Verschleißteil und die Laufleistung hängt auch sehr von der Art und Weise ab, wie jemand fährt. Ich kenne Leute bei denen ist nach 30.000 km die Kupplung verschlissen, bei Anderen ist noch nach weit über 200.000 km die erste Kupplung drin.

Hatte vorher einen Fiat Punto, bei dem auch viel kaputt gegangen ist, die Kupplung hat aber ca. 80.000 Km durchgehalten, meine jetzt nach 80.000 Km war sie noch okay, ich hatte den Punto dann verkauft.

War auch nicht direkt auf dich gemünzt sondern mehr allgemein gesehen :)

Zitat:

Original geschrieben von Mildenberg

 

[.....]

Die Kupplung wurde dann vor ca. einem Monat ausgebaut und ein Teil (keine Ahnung welches) ausgetauscht.

[.....]

Aber wenn man über Kulanz nachdenkt sollte man auch wissen was genau an der Kupplung defekt war! War zum Bspl. die Scheibe runter sieht das eher schlecht aus mit Kulanz. Wurde die Kupplung aber aufgrund zum Bspl. eines defekten Ausrücklagers oder Kupplungsautomaten gewechselt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

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