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Kupplungsschaden bei 61.000km

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. März 2013 um 17:34

Hallo zusammen,

ich fahre seit September 2012 einen Corsa D 1.2 80PS aus 6/2009, welchen ich mit 50.000km gekauft habe und jetzt mittlerweile 61.000km hat. Da sich aufgrund der zur Zeit häufig gefahren Kurzstrecken, "Spack" im Öldeckel gebildet hat, habe ich den Wagen zwischendurch mal getreten und die Gänge höher gezogen, als sonst und auch mal wieder bei 70 in den vierten geschaltet. Gestern ist dabei dann die Kupplung kaputt gegangen und ich wurde abgeschleppt. Laut dem Autohaus, in dem ich auch arbeite, ist der Belag der Kupplung abgeflogen und die Kupplung hin. Dieses ist durch meine Fahrweise entstanden, so deren Ansicht.

Hier im Forum habe ich schon durch die Suchfunktion einiges bezüglich der Kupplung gefunden und habe den Beitrag über die ruckelnde Kupplung beim Anfahren gelesen. Dieses Problem war bei meinem Auto auch desöfteren, jedoch dachte ich immer, dass ich noch kein richtiges Gefühl für die Kupplung habe, da ich das Auto ja erst seit sechs Monaten besitzte und habe mir weiterhin nichts gedacht.

Was mich nur stutzig macht ist, dass durch so eine Situation die Kupplung direkt kaputt geht, kann sowas möglich sein? Können das eventuell auch die Folgen des ruckelns sein, da die Kupplung schon von Anfang an nicht in Ordnung war?

Wenn ich mit das Pizzaauto (2011er Twingo, 40.000km) der Pizzeria anschaue, in der ich manchmal jobbe und wie damit umgegangen wird (Schalten ohne Kupplung, Gänge bis in den Begrenzer, Zähneputzen, etc.) dann frage ich mich wieso dessen Kupplung noch in Ordnung ist.

Auch wenn das Thema schon in der Vergangenheit schonmal auftauchte, zu meiner Situation habe ich keine genauen Antworten gefunden. Ich hoffe auf Hilfe!

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24 Antworten

Mach mal bitte paar Fotos von der kaputten Kupplung. Es kann sein das Du durch Deine Fahrweise die Kupplung einen hohen verschleiß hat.

Und bevor Du Dich jetzt persönlich angegriffen fühlst, ich will damit nicht sagen das Du ein Raser bist oder zu blöde zum Autofahren, aber es gibt Leute die unbewußt mit ihrer Fahrweise zu hohem Verschleiß beitragen.

Dazu gehört z.b. wenn man beim fahren immer den Fuß auf dem Kupplungspedel stehen hat.

 

Kann aber auch sein das der Vorbesitzer so eine komische Fahrweise hatte.

Themenstarteram 20. März 2013 um 18:43

Mache ich morgen.

Zu meiner Fahrweise, eigentlich schalte ich immer früh und versuche so sparsam wie möglich zu fahren, bin jetzt nur bei drei Fahrten zwischendurch mal etwas rasanter mit den Gängen gefahren, mehr nicht.

Fuß auf der Kupplung habe ich auch nicht.

Ich benutze häufig die Motorbremse um Sprit zu sparen, kann das auch eine Ursache sein?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1194

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit September 2012 einen Corsa D 1.2 80PS aus 6/2009, welchen ich mit 50.000km gekauft habe und jetzt mittlerweile 61.000km hat. Da sich aufgrund der zur Zeit häufig gefahren Kurzstrecken, "Spack" im Öldeckel gebildet hat, habe ich den Wagen zwischendurch mal getreten und die Gänge höher gezogen, als sonst und auch mal wieder bei 70 in den vierten geschaltet. Gestern ist dabei dann die Kupplung kaputt gegangen und ich wurde abgeschleppt. Laut dem Autohaus, in dem ich auch arbeite, ist der Belag der Kupplung abgeflogen und die Kupplung hin. Dieses ist durch meine Fahrweise entstanden, so deren Ansicht.

Hier im Forum habe ich schon durch die Suchfunktion einiges bezüglich der Kupplung gefunden und habe den Beitrag über die ruckelnde Kupplung beim Anfahren gelesen. Dieses Problem war bei meinem Auto auch desöfteren, jedoch dachte ich immer, dass ich noch kein richtiges Gefühl für die Kupplung habe, da ich das Auto ja erst seit sechs Monaten besitzte und habe mir weiterhin nichts gedacht.

Was mich nur stutzig macht ist, dass durch so eine Situation die Kupplung direkt kaputt geht, kann sowas möglich sein? Können das eventuell auch die Folgen des ruckelns sein, da die Kupplung schon von Anfang an nicht in Ordnung war?

Wenn ich mit das Pizzaauto (2011er Twingo, 40.000km) der Pizzeria anschaue, in der ich manchmal jobbe und wie damit umgegangen wird (Schalten ohne Kupplung, Gänge bis in den Begrenzer, Zähneputzen, etc.) dann frage ich mich wieso dessen Kupplung noch in Ordnung ist.

 

Auch wenn das Thema schon in der Vergangenheit schonmal auftauchte, zu meiner Situation habe ich keine genauen Antworten gefunden. Ich hoffe auf Hilfe!

"Schalten ohne Kupplung" - da wird irgendwann irgend jemandem das Getriebe "einen Gruß schicken" ... :D

 

Vielleicht ist bei dir der/die Vergänger(in) noch ruppiger mit der Kupplung umgegangen, als du ... :confused:

 

Die Dinger halten so im Mittelmaß 100-120 tsd. Kilometer.

Themenstarteram 20. März 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

 

"Schalten ohne Kupplung" - da wird irgendwann irgend jemandem das Getriebe "einen Gruß schicken" ... :D

Vielleicht ist bei dir der/die Vergänger(in) noch ruppiger mit der Kupplung umgegangen, als du ... :confused:

Das war auf das Pizzaauto bezogen, ich bin sonst nie schlecht damit umgegangen.

Ne Kupplung hält bis 200.000 km. Das habe ich bei meinen Opels immer erreicht. Bis halt auf den Corsa D mit 1.2 und rupfender Kupplung (habe hier im Forum schon davon berichtet). Der wurde mit 98000 km gekauft. Kupplung rupfte (in kaltem Zustand) und habe Sie wechseln lassen.

Der Belag war fast am Ende. Schätze noch 10000 km und die wäre mir um die Ohren geflogen.

Ist ja aber auch klar: Als wir das Auto gebraucht kauften war das rupfen so stark, da musste man VIEL länger und stärker schleifen lassen, damit das Anfahren nicht zum "Hüpfen ausartete". Das hat der Vorgänger vermutlich auch getan. Somit ist der hohe Verscheiß auch zu erklären.

Da aber die Serien-Kupplungen beim 1.2 eh Schrott (bis Baujahr 2011) sind, würde ich die eh wechseln lassen. Ich habs nicht bereut. Der fährt jetzt butterweich an und hält jetzt bis zum Lebensende ...

P.S. Als Ersatzteil wird bei Opel für den 1.2 der Belag der vom 1.4 Motor verwendet. Man hat das also auch bei Opel bemerkt, dass die Schrott waren ..

Gibts hier am günstigsten (sogar mit Zentralausrücken für den Preis !!!) von LUK:

http://www.mister-auto.de/.../...620-3090-34_g479_a006620!3090!34.html

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1194

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

 

"Schalten ohne Kupplung" - da wird irgendwann irgend jemandem das Getriebe "einen Gruß schicken" ... :D

Vielleicht ist bei dir der/die Vergänger(in) noch ruppiger mit der Kupplung umgegangen, als du ... :confused:

Das war auf das Pizzaauto bezogen, ich bin sonst nie schlecht damit umgegangen.

Moin,

 

das würde ich auch so sehen. Warscheinlich hat der Vorbesitzer immer einen Fuß auf die Kupplung gehalten, weshalb der Verschleiß so hoch ist.

 

Fuß neben der Kupplung stellen oder ein AT Getriebe fahren.

 

Themenstarteram 20. März 2013 um 20:53

Aber laut Werkstatt bin ich ja der Auslöser. Das ist die Sache, die mich nachdenklich macht. Aber es muss ja vorher schon ein Verschleißgrad vorhanden gewesen sein, von zwei drei mal die Gänge hochziehen, kann 'ne Kupplung doch nicht kaputtgehen, oder ist das auch möglich?

Themenstarteram 20. März 2013 um 21:15

Zu den Ersatzteilen... Ich lass da jetzt ne Zubehörkupplung einbauen und zahle 550€ inkl. Einbau. Sind diese jetzt genausogut wie die von den 1.4ern oder haben die die Qualität von den 1.2er Kupplungen?

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1194

Aber laut Werkstatt bin ich ja der Auslöser. Das ist die Sache, die mich nachdenklich macht. Aber es muss ja vorher schon ein Verschleißgrad vorhanden gewesen sein, von zwei drei mal die Gänge hochziehen, kann 'ne Kupplung doch nicht kaputtgehen, oder ist das auch möglich?

Nein von den 3 rasanten Fahrten kommt das sicher nicht. Es kommt nur auf den Schaltvorgang an und nicht die Drehzahlen nach dem der Gang erst mal drinn ist. Außer du hättest alle Schlaltvorgänge extrem vermasselt:D.

Tippe da eher auf den Vorbesizter, z.B.Einparken mit schleifender Kupplung und Drehzahlen ab 4000 U/min wenn der "ältere" Fahrer nicht mehr so gut hört.

Hast du beim normalen Fahren gemerkt, dass die Kupplung mal gerutscht ist? Also Drehzahl geht hoch aber man wird nicht schneller

Themenstarteram 20. März 2013 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1194

Aber laut Werkstatt bin ich ja der Auslöser. Das ist die Sache, die mich nachdenklich macht. Aber es muss ja vorher schon ein Verschleißgrad vorhanden gewesen sein, von zwei drei mal die Gänge hochziehen, kann 'ne Kupplung doch nicht kaputtgehen, oder ist das auch möglich?

Nein von den 3 rasanten Fahrten kommt das sicher nicht. Es kommt nur auf den Schaltvorgang an und nicht die Drehzahlen nach dem der Gang erst mal drinn ist. Außer du hättest alle Schlaltvorgänge extrem vermasselt:D.

Tippe da eher auf den Vorbesizter, z.B.Einparken mit schleifender Kupplung und Drehzahlen ab 4000 U/min wenn der "ältere" Fahrer nicht mehr so gut hört.

Hast du beim normalen Fahren gemerkt, dass die Kupplung mal gerutscht ist? Also Drehzahl geht hoch aber man wird nicht schneller

Nee, da war nichts, was mir auffiel, nur wenn ich mit Motorbremse gearbeitet habe, vom vierten in den dritten und vom dritten in den zweiten, hat das Kupplungspedal teilweise gestottert/vibriert.

Laß dir doch einfach den Kupplungsbelag zeigen. Dann sieht man sofort, was die Ursache war (Belagtiefe oder Rißbildung durch Überhitzung). -> Foto

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1194

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

 

Nein von den 3 rasanten Fahrten kommt das sicher nicht. Es kommt nur auf den Schaltvorgang an und nicht die Drehzahlen nach dem der Gang erst mal drinn ist. Außer du hättest alle Schlaltvorgänge extrem vermasselt:D.

Tippe da eher auf den Vorbesizter, z.B.Einparken mit schleifender Kupplung und Drehzahlen ab 4000 U/min wenn der "ältere" Fahrer nicht mehr so gut hört.

Hast du beim normalen Fahren gemerkt, dass die Kupplung mal gerutscht ist? Also Drehzahl geht hoch aber man wird nicht schneller

Nee, da war nichts, was mir auffiel, nur wenn ich mit Motorbremse gearbeitet habe, vom vierten in den dritten und vom dritten in den zweiten, hat das Kupplungspedal teilweise gestottert/vibriert.

Themenstarteram 21. März 2013 um 17:45

So,...

Ich konnte leider kein Foto mehr machen, da das Teil bereits weggeschickt war, als ich von der Berufsschule kam. Laut dem Meister ist die Kupplung zu heiß geworden, kann ich mir zwar nicht erklaeren, da ich den Fuß nie auf der Kupplung lasse waehrend der Fahrt. Das Auto ist jetzr wieder fertig, kostete 476,xx€.

Komischerweise ist das ruppige Anfahren immernoch.

Erst zu deiner Frage von weiter oben: Die Motorbremse zu nutzen ist auch nicht schädlich. Ich merk bei mir immer einen kurzen Ruck.

Warum er so ruppig ist weiß ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1194

So,...

Ich konnte leider kein Foto mehr machen, da das Teil bereits weggeschickt war, als ich von der Berufsschule kam. Laut dem Meister ist die Kupplung zu heiß geworden, kann ich mir zwar nicht erklaeren, da ich den Fuß nie auf der Kupplung lasse waehrend der Fahrt. Das Auto ist jetzr wieder fertig, kostete 476,xx€.

Komischerweise ist das ruppige Anfahren immernoch.

Wieso wird die Kupplung weggeschickt? Laß Dir die Kupplung zeigen, das darf Dir keiner vorenthalten! Das ist schließlich Dein Eigentum!

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