ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 - 105.000km kaufen?

Corsa D 1.2 - 105.000km kaufen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 14:29

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kostengünstigen und wartungsarmen Kleinwagen.

Für vier Monate wird er unter der Woche täglich 100km auf der Autobahn gefahren, danach dann eher Kurzstrecken. Mir ist dabei wichtig, dass das Auto zuverlässig ist und dass gerade innerhalb der nächsten Jahre geringe Kosten für Sprit, Reparatur und Wartung auf mich zu kommen.

Habe mir nun einen Corsa von einem vertrauenswürdigen Händler angesehen, der mir den Wagen für 4300€ mit der standardmäßigen Gewährleistung von einem Jahr verkaufen würde. Bremsbeläge wurden neu gemacht, Winter und Sommerreifen sind dabei und erst 1/2 Jahr alt. Ich bin ihn bereits Probe gefahren und -mal abgesehen von der etwas trägen Beschleunigung- hat er einen sehr guten Eindruck auf mich hinterlassen. Hier die Eckdaten:

Opel Corsa 1.2 16V

EZ 07/2007

105.000 km

Benzin, 59 kW (80 PS)

Schaltgetriebe

4/5 Türen

1 bisheriger Fahrzeughalter

TÜV neu

Scheckheftgepflegt

Innenausstattung Stoff

Klimaanlage

CD-Spieler & Radio

Elektr. Fensterheber

Multifunktionslenkrad

Servolenkung

Zentralverriegelung

Elektr. Seitenspiegel

ABS

Gibt es jemanden, der bei ähnlichen Laufleistungen mit der Zuverlässigkeit und Verschleißkosten Erfahrungen mit dem Corsa gemacht hat? Würdet ihr mir zu dem Angebot raten und gibt es Punkte auf die ich noch achten sollte?

Vielen Dank für die Hilfe!

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juni 2015 um 15:36

Ich kaufte vor 2mon einen 1.4/90ps Mit 120000km und bj08. Auch erst sehr skeptisch und waren über 7000eur. Aber da top Ausstattung und vom opel Händler mit 2j garantie.... bisher super zufrieden und laut www halten die bis locker 200000km. Paar wechsel müssen bei je 60000km laufen. Saug dir am besten das handbuch bei opel.de und klär das mit dem Händler ab. Ich bekam da noch nem frischen Service... glaube wirst auch noch Garantie auf Rost haben (8j?)

Hatte aber nach kauf paar Reklamationen die aber vom Händler behoben wurden. Von privat hätte ich das so aber nie gekauft..

PS was bei deinen Infos fehlt und Unterschiede im Preis macht:

Boardcomputer? Großes display? Tempomat?

Klimaanlage oder klimaautomatik?

CD 30 mp3 mit aux iin?

esp?

Alu felgen? Zoll?

Aber 4300 klingt so oder so gut da ja 5 türer und mit garantie. Der d wird um Netz als der beste gebrauchte ab 3000eur erwähnt.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 16:15

Ok danke, also die Ausstattung ist bei dem etwas karger.

Er hat eine einfache Klimaanlage, keinen Boardcomputer, nur das kleine Multimedia Display, Aux nicht, ESP und Tempomat fehlt und er steht auf Stahlfelgen, ich vermute mal die Standardgröße (14 Zoll).

Garantie gegen Durchrostung sind standartmäßig 12 Jahre.

Das mit der Betriebsanleitung ist eine gute Idee!

Achtung: Garantie gegen Durchrostung nur bei komplettem Scheckheft inkl. jährlicher Karosserieprüfung!

am 4. Juni 2015 um 16:51

Mh Vergleich mal bei mobile.de mit ähnlichen Varianten von händlern. Ist zur preis-Orientierung super. Mit 'Alles nur standard' denke ich das dus da bischen günstiger findest bzw als 3türer sicher.

5 türer sind gebraucht paar eur teurer und wohl auch seltener. Speziell in rot z.b. hat man kaum Auswahl und ist somit generell bißchen teurer..

Preis ist sehr gut, allerdings auch etwas karge Ausstattung, aber wenn es dir reicht - umso besser :)

 

Der 1.2 zieht keine Wurst vom Teller, aber er reicht zum Mitschwimmen und wenn du ihm höhere Drehzahlen gönnst, geht er auch nicht soo schlecht vorwärts ;)

 

Mein 1.2 aus 2014 hat 70PS und verbraucht zwischen 5 und 6l auf 100 KM.

Die 70 PS und 85 PS 1.2l sind die gleichen wie der mit 80 PS, nur sind die 70 PS und die 85 PS Variante erst ab BJ 2010 zu haben. Sie unterscheiden sich (neben dem Leistungsunterschied) im Prinzip nur durch eine Variable Nockenwellenverstellung zum 80 PS (wenn ich es richtig im Kopf habe).

 

Die Benziner im Corsa gelten allgemein als Zuverlässig und Problemlos (bis auf den 1.0 und die 1.6 mit Turboaufladung). Wichtig: Nach dem Kaltstart nicht gleich 'treten' erst so nach 5-7 KM, da dürfte der Motor schon etwa auf Betriebstemperatur sein.

 

Und 5T kosten schon als Neuwagen mehr als die 3T! Der 5T ist ÖFTER zu sehen als der 3T. Der 3T sieht halt (wenn man nicht gerade die Basisversion fährt) sportlicher aus, von der Seite und vom Heck. Der 5T ist dagegen Brav und Praktisch.

 

Fazit: Die +100.000 KM sollten kein größeres Problem sein für das Auto.

am 4. Juni 2015 um 18:58

..also bei mobile.de gibts mit seinen "einstellungen" 12x 4/5türer und 48x 2/3 türer für ganz deutschland...

ab 3.900 EUR alf 4/5 variante (Opel Corsa/Von 55 kW (75 PS) Bis 65 kW (88 PS)/Erstzulassung von 2007/ bis 4.500 €/ Von 1.200 cm³/ Bis 100.000 km /Gebraucht/Anzahl Türen 4/5/Benzin)

 

hier mal ein bild 2 chicker babys nebeneinander :) da sieht mein 3türer rechts echt nach nichts aus :( aber blickwinkel täuscht auch etwas... ist leicht von links geknipst.... man sieht auch gut wie vorne diese lufteinlässe da unter der haube zu den felgen passen.. vorne nur schwarz und der rechts hats aus silber drinn :) sind auch identische felgen in 2 farben... denke der li. ist die color edition da instrumente innen rot umrandet. der rechts ist die sport-variante aber das der 1-2cm tiefer sein soll sehe ich irgendwie nicht...

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 20:11

Danke für die Tipps!

Ein Verbrauch von nur 5-6 Litern wäre natürlich top, hätte jetzt auf der Autobahn eher 7-7.5 Litern bei 120 km/h erwartet.

Der linke Corsa sieht natürlich deutlich besser aus, wobei sich das ja auch wieder deutlich im Preis niederschlagen wird...

 

Ich schaue mir in den nächsten Tagen zum Vergleich nochmal zwei Corsa 1.2 an, hier mal die Links auf mobile.de:

 

Corsa 1.2 83.000km

Corsa 1.2 78.000km

 

Die Laufleistung ist zwar geringer, jedoch habe ich bereits schonmal mit den Händlern telefoniert und die schienen mir nicht sonderlich vertrauenswürdig, was mir gerade im Bezug auf die Gewährleistung doch wichtig wäre.

Ok, ich fahre Hauptsächlich Landstraße und ab und an mal Autobahn. Aber auf der Autobahn sinds kaum mehr als 6l Durchschnittsverbrauch.

 

Bezüglich Garantie: Dann musst du bei einem Opel Händler kaufen, die bieten Gebrauchtwagengarantie an. Kosten meist aber auch mehr... Ich weiß ja nicht, wie viel du ausgeben möchtest, aber der mit WENIGER Kilometer hat MEHR ausstattung (Sitz-, Lenkradheizung, Lederlenkrad, etc.)

Beim 1.2 80 PS mit Stadtübersetzung (also kein ecoflex) kommt der Verbrauch auf der Autobahn auf deine Geduld an. Wenn du so 100-110 fährst sind knapp unter 6 L/100km drin, bei mehr gehts auf jeden Fall Richtung 6,5-7. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit E10. Ist durchaus vertretbar auf der Autobahn, fahre gelegentlich ca. 250km jeweils Hin/Zurück und das geht mit dem Corsa schon in Ordnung. In der Stadt sowieso. ;)

Beim 2. steht zwar Color Edition dran, es ist aber wahrscheinlich nur ein Edition, zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Der hat kein Multifunktionslenkrad, andere Sitze und vermutlich keine schicken 17" Felgen, die sie vermutlich als Lockfoto extra aufgezogen hätten.

Das zweite ist definitiv kein Color Edition. Schwarzes Dach fehlt, die schwarzen LM Felgen auch der Klavierlack in der Mittelkonsole ist silber "hihi" und am schlimmsten er hat keine Sportsitze.

Kannst dir ja mal den Bericht 150000 km im Corsa D durchlesen. Dort stehen meine Erfahrungen drin. Der Wagen steuert inzwischen stramm auf die 170000 km zu. 153000 km von mir. Je nach Motor und Ausstattung ( Sportsitze, Komfortsitze) sind auch weit mehr als 300 km kein Problem sondern bringen fast schon Spaß.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 14:31

Ja, den habe ich schon gelesen ;)

Die beiden verlinkten Corsas waren leider nichts (Motorschaden & nicht mehr verfügbar).

Habe heute noch einen VW Polo 1.4 Probe gefahren und werde mich jetzt wohl zwischen ihm und den zu Beginn genannten Corsa 1.2 entscheiden. Hier mal die Eckdaten:

VW Polo 1.4 Comfortline

BJ 2005, Facelift 9N3

105.000km

75 PS

5-G Schaltgetriebe

CD-Spieler / Radio

Elektr. Fensterheber

Klimaanlage

Servolenkung

Zentralverriegelung

Elektr. Seitenspiegel

ABS & ESP

Scheckheftgepflegt

Elektr. Wegfahrsperre

8-Fach bereift

1-Jahr Garantie

Zahriehmen & Wasserpumpe gewechselt.

TÜV und Service werden neu gemacht.

Preis 4100€

Bei der Probefahrt ist mir das etwas stimmigere Lenk- & Fahrgefühl sowie die bessere Rundum-Übersicht beim Polo im aufgefallen. Die Klimaanlage war auch etwas kräftiger. Beschleunigung war subjektiv ziehmlich gleich. Von der Verarbeitung hat der Polo innen einen etwas hochwertigeren Eindruck auf mich hinterlassen, jedoch nicht auschlaggebend. Kritikpunkte sind die schwächere Bremse (warscheinlich aufgrund der neuen Bremsbeläge am Corsa) und dass am Auspuff schon die oberste Schicht abblätterte (beim Corsa war nichts zu bemängeln) wobei der Händler mir versicherte, dass dies ein rein optisches Problem sei. Die Reifen sind etwas älter als die neuen am Corsa, bei beiden Markenreifen. Verbrauchsmäßig sollte der Polo max. 0,5 Liter mehr benötigen.

Zusammengefasst: Corsa ist eben 200€ teurer, 2 Jahre neuer, hat nahezu neue Reifen, in einem etwas besseren Zustand (Bremsen, Auspuff), Laufleistung gleich, Polo hat zusätzlich ESP und ein deutlich besseres Fahrgefühl.

Was haltet ihr für die bessere Wahl?

Vielen Dank!

Dass ein 1.4er Motor stärker ist als ein 1.2er dürfte klar sein. Der 1.4er bekleckert sich allerdings nicht mit zuverlässigkeit, ausserdem ist der Polo aus 2005 noch das alte Modell und mit dem Corsa C (dem Vorgänger) zu Vergleichen. Such mal nach einem 1.4er Corsa, der hat 90 PS und geht im Vergleich zum "nur" 10 PS schwächeren 1.2er wie sau ;)

Der 1.4 im Corsa auch ein echter Dauerläufer.

 

Wie viel Budget hast du denn? Und in welchem Umkreis suchst du? Kannst ja mal deine PLZ Posten :)

Nur um ein paar Beispiele zu zeigen:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=272028674

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=269946128

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=272345284

Also laut Dekra Mängelindex ist der Polo ein wenig schlechter, liegt aber hauptsächlich wohl an der Bremsanlage. Im Corsaforum wird dir vermutlich jeder zum Corsa raten, im Polo Forum wird dir jeder zu eben jenem Raten. Viel falsch machen kann man vermutlich mit beiden nicht, wobei ich ca. 4000 als Budget für einen Corsa D noch recht niedrig halte.

Im Corsa kann es eventuell sein, dass da in naher Zukunft die Steuerkette fällig wird, was dann ordentlich ins Geld geht. Hängt aber immer davon ab wie das Auto gefahren und gepflegt wurde. Bei regelmäßigen Ölwechseln und Strecken von über 15km pro Fahrt sollte das kein Thema sein, bei Unregelmäßigen Werkstattaufenthalten mit altem Öl und kurzen Strecken, wo der Motor nicht warm wurde, sieht das allerdings anders aus. In diesem Fälle hättest du bei dem Polo mit dem schon gewechseltem Zahnriemen wahrscheinlich Ruhe.

Kann man beim Corsa aber auch direkt hören: Wenn man den Motor anlässt und man einen seidenweichen Motorlauf hört ist alles in Ordnung. Hat man aber ein Nageln wie bei einem Diesel, macht die Kette es vermutlich nicht mehr lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 - 105.000km kaufen?