Kupplungsrutschen w203 T-Modell
Hallo,
ich habe einen c-klasse MB w203 T- Modell. Letztes Jahr im April bemerkte ich, dass meine Kupplung im 6. Gang mit Anhängerbetrieb rutscht. Komischer Weise nur mit Anhängerbetrieb, solo habe ich keine Probleme. Es handelt sich um einen 1200 Kilo Hänger mit ca. 300 kilo Eigengewicht. Das Problem tritt auf wenn ich im 6. Gang bei Tempo 80-90 km/h vollgas gebe und der Turbo einsetzt. Das nächste komische an der Sache ist, dass ich normalerweise vermuten würde, dass das Rutschen schlimmer wird mit der Zeit. Dies ist aber nicht der Fall. Ich bin seit dem min. weitere 30.000 km gefahren. Die Symptome bleiben unverändert. Ich habe dann mal bei meinem Händler angerufen und nach Rat gefragt. Dieser wollte mir natürlich direkt eine neue Kupplung verkaufen. Für mich ist diese Geschichte aber irgendwie nicht logisch. Ich möchte, bevor ich eine neue Kupplung einbaue schon gerne wissen, was das eigentliche Problem ist.
Hat vielleicht hier bei Motor-Talk jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?? Ich würde mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas näheres sagen könnte.
Danke im voraus.
PS: Im Jahr 2005 hat der Wagen eine Leistungssteigerung von rund 40 PS erfahren.
Gruß
Björn
15 Antworten
Hi,
ich war schon dabei. Nur nützt mir das alles nichts. Der Laden ist Pleite und ein Backup ist auch nicht mehr zu holen. Ich sehe nur noch die Chance zu einem anderen Tuner zu gehen. Oder die Sache so zu lassen und evtl ne neue Kupplung einzubauen. Die von Sachs.
Schöne Grüße
Björn