Kupplungsrasseln

BMW Motorrad K 1200

Moin zusammen. Thema Kupplungsrasseln wird bekannt sein. Meine K1200S, 2005, 30K gelaufen, tut wenn sie warm ist, in den Ohren weh 😎 im Leerlauf. Ziehe ich die Kupplung rasselt nix.

Ich kann nun den Lamellensatz (700€ Teile Original ) komplett machen oder den Kupplungskorb (1000€ Original Teil).

Weiß jemand was genau defekt ist? Beides finde ich etwas kostspielig. Hat jemand Erfahrung mit Zubehörteile, die sind ja deutlich günstiger.

Vielen Dank!!!
Holger

21 Antworten

Never change a running system! Oder wie mein BMW -Servicemann bei einer angesprochenen Garantieleistung sagte:
"Geräusche sind generell nie versichert!"

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. Februar 2025 um 08:33:14 Uhr:

Aber eine K1200. Du bist bei einer anderen BMW- Rassel🙂

Upps, ja da bin ich gerade gedanklich im den falschen Thread abgerutscht. Macht aber nicht viel. Der richtige Wartungsplan im Anhang als PDF.
Dann natürlich ein K40 als Vergleich fahren/anhören. Klappern gehört aber bei BMWs zum Geschäft 😁

Und nach 20 Jahren und nur 30TKM für eine "K", auch wenn es Quersteher ist, sind 1.500KM/anno reichlich wenig. Da wird auch das ein oder andere (Kunststoff)teil mal mürbe.

Wer kennt sie nicht, die Kunststoffteile in der Kupplung...

Ich würde den Korb mal ausbauen und alle Teile kontrollieren.
Vielleicht kann man die Scheiben wiederverwenden und nur den Korb tauschen.

JB wer hat gesagt dass es sich um Kunststoffteile in der Kupplung handelt😕
Du nicht ich!

Lamellenpaket gibt es ab 150 Euronen, habe nach 85.000km das Paket von Barnet genommen (204€).
Muss man aber eigentlich nur wechseln, wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt oder durchrutscht. Manchmal reicht es tatsächlich, wenn man das (Kupplungs)Öl wechselt oder auch nur richtig entlüftet.
Das Rasseln/Klappern geht auch mit einem neuen Korb nicht unbedingt weg, da ist halt Spiel in den Federn und mit der Zeit ermüden die Teile halt auch.
Neuer Kupplungskorb käme mir nur rein, wenn die Führungen für das Lamellenpaket einen weg hätten.

Wenn ich mich jetzt auch wiederhole: einfach weiterfahren

Zitat:

@x5 france schrieb am 15. Februar 2025 um 17:42:16 Uhr:

Wenn ich mich jetzt auch wiederhole: einfach weiterfahren

exakt!

wenn nicht gerade geplant ist eine Erdumrundung damit zu machen.
klappern? - und dann?
solange sie fährt
die K ist 20 Jahre alt!

MfG

Deine Antwort