Kupplungsprobleme

Audi A4 B8/8K Allroad

Hallo Leute,
ich fahre einen A4 8k5 bj 2013 motorcode Cjca.
Ich habe ihn optimiert auf 202ps und 420nm.
Mein Problem ist das warum auch immer es mir die Kupplung jedes Mal runterschrubbt.
Erste Kupplung (original)
2. Kupplung Sachs Performance
3. Kupplung Original.

Das Auto hat grad mal 150tkm und jetzt steht die 4. Kupplung an. Nach Vorgaben hält die Orginale 450nm also ich verstehe die Welt nicht mehr 🙁
Ich war schon bei Gott und die Welt aber keiner hat eine Erklärung.
Hat hier jemand ähnliche Probleme ?
(Bitte nur posten wenn man Ahnung hat irgendwelche dummen ATU Tuner Ratschläge bitte unterlassen)

19 Antworten

Wie ist denn dein schaltprofil. Lässt du die kupplung schleifen beim schalten?
Und wurde schonmal die kupplung entlüftet?
Wann wurde das letzte mal die bremsflüssigkeit gewechselt?

Eine kupplung kann ja nur verschließen wenn die andauernd rutscht. Dem muss man auf den Grund gehen warum sie das tut. Viel kann da ja nicht sein.

Oder hast du irgendein Öl Leck in der kupplungsglocke gesehen bei den Tausch der Kupplungen.

Woher weisst du, dass die Serienkupplung 450NM verkraftet?

Da hast du eine Getriebeübersicht.
Ich geh mal davon aus, dass deiner Frontantrieb hat. Dann ist das 0B1 verbaut. Wird bis 350NM verbaut. Die Serienkupplung ist sicher nicht bis 450NM tauglich. Heute ist nicht viel Reserve drinnen, könnte ja zu lange funktionieren und dann werden keine Autos verkauft.

104dc655-6d06-4ad8-92b4-4d9078241185

Laut meinen Unterlagen habe ich das G0K Getriebe

Ähnliche Themen

Im Serviceheft ist ein Aufkleber. Da stehen die Getriebekennbuchstaben drinnen. Poste die mal bitte.
G0K ist der Austattungscode für 6 Gang Getriebe, aber nicht der Typ vom Getriebe.

MVS meine ich hab grad Heftchen nicht da

Dann ist es ein 0B1 bis 350NM, Serie hat deiner 320NM. Da ist nix mit 450NM mit der Serienkupplung.
Chiptuning anders programmieren, Drehmomentkurve flacher machen.

Rupfende Kupplung bei a4 b8 ist bekanntes Problem

Zitat:

@cic55 schrieb am 22. April 2021 um 22:20:39 Uhr:


Wie ist denn dein schaltprofil. Lässt du die kupplung schleifen beim schalten?
Und wurde schonmal die kupplung entlüftet?
Wann wurde das letzte mal die bremsflüssigkeit gewechselt?

Was hat diese denn mit der Kupplung zu tun?

Mal eine andere Frage. Wer hat das Tuning gemacht? Tuner oder hängt eine Box dazwischen?

Zitat:

@HorstGr schrieb am 23. April 2021 um 11:30:14 Uhr:



Zitat:

@cic55 schrieb am 22. April 2021 um 22:20:39 Uhr:


Wie ist denn dein schaltprofil. Lässt du die kupplung schleifen beim schalten?
Und wurde schonmal die kupplung entlüftet?
Wann wurde das letzte mal die bremsflüssigkeit gewechselt?

Was hat diese denn mit der Kupplung zu tun?

Stell dir mal die Situation vor.
Ein bekannter von mir z. B. Hat das selbe Problem mit andauernd verschlissener kupplung.
Der muss aber immer die kupplung schleifen lassen weil seine einfahrt bestimmt 30% Steigung hat. Und wenn der mit der ganzen Familie im Auto sitzt wahrscheinlich Kofferraum voll und vollgetankt... Stell dir das mal vor wie lange da die kupplung hält.

Der muss sich auch alle 30tkm neue kupplung einbauen lassen.

Und es gibt ja auch Leute die ständig mit einem Fuß halb die kupplung getreten fahren weil sie es nicht merken das auch die kupplung unter Last schleift wenn man bisschen den Fuß auf der kupplung hat.

Und Dritter Fall... Wenn man ein Raser ist und die kupplung immer schön lange beim schalten schleifen lässt damit die Drehzahl nicht soweit absackt gibt's auch leute die so fahren.

Rupfen tut sie nicht

Zitat:

@cic55 schrieb am 23. April 2021 um 12:15:31 Uhr:



Zitat:

@HorstGr schrieb am 23. April 2021 um 11:30:14 Uhr:


Stell dir mal die Situation vor.
Ein bekannter von mir z. B. Hat das selbe Problem mit andauernd verschlissener kupplung.
Der muss aber immer die kupplung schleifen lassen weil seine einfahrt bestimmt 30% Steigung hat. Und wenn der mit der ganzen Familie im Auto sitzt wahrscheinlich Kofferraum voll und vollgetankt... Stell dir das mal vor wie lange da die kupplung hält.

Der muss sich auch alle 30tkm neue kupplung einbauen lassen.

Und es gibt ja auch Leute die ständig mit einem Fuß halb die kupplung getreten fahren weil sie es nicht merken das auch die kupplung unter Last schleift wenn man bisschen den Fuß auf der kupplung hat.

Und Dritter Fall... Wenn man ein Raser ist und die kupplung immer schön lange beim schalten schleifen lässt damit die Drehzahl nicht soweit absackt gibt's auch leute die so fahren.


Ich verstehe aber immer noch nicht was das mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat.

Zitat:

@HorstGr schrieb am 23. April 2021 um 12:38:36 Uhr:



Zitat:

@cic55 schrieb am 23. April 2021 um 12:15:31 Uhr:



Ich verstehe aber immer noch nicht was das mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat.

Weil die bremse und die kupplung die gleiche Flüssigkeit (bremsflüssigkeit) benutzen und wenn vor dem nehmer zylinder sich Wasser gesammelt und man tritt die kupplung kann das sein das man die kupplung nie weit genug öffnet so das diese immer am schleifen ist beim schaltvorgang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen