ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplungsprobleme

Kupplungsprobleme

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 17:20

guten Tag und erstmal ein frohes neues Jahr an euch alle.

jetzt aber zum eigentlichen Thema.

vor Paar Monaten wurde in meinem VW Passat Variant 1,9 TDI (130 PS) Bj. 2002 die Kupplung Getauscht.

wir haben den kompletten Kupplungssatz getauscht (also die Scheibe Druckplatte und Ausrücklager)

direkt nach dem tausch ist mir aufgefallen, dass die Kupplung sehr schnell greift (d.h. bereits bei einem sehr geringen Abstand vom Boden fing das auto an sich zu bewegen). dann wurde es immer schlimmer bis zu dem Punkt wo vernünftiges Schalten gar nicht mehr möglich war. seltsamerweise wurde es aber immer besser sobald das Auto die Betriebstemperatur erreicht hat.

die erste Idee war natürlich der Nehmerzylinder. dieser wurde auch ausgetauscht (war eine ziemlich nervige Angelegenheit weil uns die Halterungsschraube abgebrochen ist :-((()

leider hat es aber nur paar stunden gedauert und wieder war ich am Ausgangspunkt. (ich schätze das perfekte entlüften hat das Problem gemildert aber nicht behoben)

die momentane Situation ist folgende.

im kalten Zustand ist schalten so gut wie unmöglich (mit viel Feingefühl, Zwischengas und leider manchmal auch etwas Gewalt lässt sich der zweite dritte usw. einlegen der erste und rückwärtsgang gehen aber gar nicht. sobald aber der wagen warm ist ist das Problem so gut wie weg (die Gänge rutschen zwar nicht super geschmeidig aber es ist ok. nur der Rückwärtsgang lässt sich erst durch mehrmaliges "pumpen" der Kupplung einlegen)

und jetzt eigentliche Frage. was könnte es noch sein? Geberzylinder? (wieso dann aber die Reaktion auf die Temperatur? er sitzt doch im Fußraum. kann mann irgendwo die gesamte Leitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder kaufen (kann es überhaupt sein dass diese undlicht ist) und zuletzt noch, macht es sinn, sollte ich den Geberzylinder austauschen direkt ein austausch des Getriebeöls vorzunehmen?

hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem gehabt?

ich danke jetzt schon für alle Antworten und Ratschläge

lg

Radek

18 Antworten

Hoffe, ihr habt die Druckplatte richtigrum eingebaut. Ist das Fahrzeug mit nem Zweimassenschwungrad versehen ?

Hört sich an, als wenn sie auf der Antriebswelle klemmt. Nicht richtig entlüftet ist auch viel der Grund, aber da würde es im warmen Zustand auch nicht funzen.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 17:58

ich nehme an dass die platte richtigrum eingebaut ist. zu 100% kann ich aber einen Fehler nicht ausschließen

noch etwas zu den Symptomen. beim anfahren (also bei niedriger Umdrehungszahl bis 2000 Upm gibt es ein Zittern und ein Geräusch als wäre etwas im Motorraum locker. über 2000 Upm ist es dann weg.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 18:01

ich gehe schon davon aus dass das Problem eher im Bereich der Kupplungsbetätigung (dh Geber-Leitung-Nehmer) liegt das kupplungspedal fühlt sich nämlich im kalten zustand sehr schwammig an. in warmen zustand ist es dagegen wierde relativ "normal"

Nun, wenn's Schwammig ist würde ich schon auf Luft tippen. Aber das Geräusch im Motorraum macht mir Kopfzerbrechen. Dir bestimmt auch. Schließ mal nen Falscheinbau nicht aus, lieber ein Getriebe 2 mal aus und eingebaut als wenn da noch was mehr kaputt geht.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 18:41

ich denke auch dass es Luft ist. ich habe zwar mehrfach entlüftet aber mit "haushaltsmitteln" kann man es nie perfekt machen.

diese Ursache wurde (denke ich zumindest) die Reaktion auf die Temperaturänderung erklären (Ausdehnung der Bremsflussigkeit in warmem Zustand). Naja letztendlich ist das alles nur fachsimpeln, ich glaube es bleibt mir nichts anderes übrig als "auf gut glück" den Geberzylinder auszutauschen und schauen ob es besser wird. was meinst Du zu dem austausch des Getriebeöls?

Macht man Heutzutage eigentlich nicht mehr, nur kontrolle und ev. nachfüllen. Hat auch mit deinem Problem nix zu tun. Habt ihr richtig entlüftet ? Mit nem Entlüftergerät, oder herkömlich durch Pumpen ? Bei der herkömlichen Metode wird beim Passat über das Bremspedal entlüftet !!! Bekommste meist die Luft nie komplett raus. Besser ist mit gutem Gerät.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 9:32

Bremspedal??? bist Du Dir sicher dass es nich doch mit dem Kupplungspedal geht? ich meine es ist zwar das gleiche Bremsflussigkeits-Ausgleichsbehälter aber doch von der bremse unabhängiges System oder?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 9:34

sonst wäre die Bremse doch auch in ihrer Wirkung beeniträchtigt oder?

Den Entlüfterschlauch vollständig mit neuer Br.-flüssigkeit füllen, über Bremssattelentlüfterventil. Paarmal pumpen, Schlauch zu halten damit keine Luft reinkommt und das andere Ende auf die Entlüfterschraube Ku.-Nehmerzylinder stecken. Beide Nippel öffnen. Bremspedal durchtreten, Nippel Sattel zu, Bremse los. Das so lange machen, bis keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter mehr aufsteigen. Dann beide Nippel zu und Kupplungspedal mehrmals durchdrücken, das die ev. restliche Luft über Ausgl.-behälter abgeht. Und wärend des entlüftens immer schön neue Br.-fluid nachkippen.

Aber wie gesagt, vielmals bekommste sie nicht ganz raus.

Du schaffst das:p;)

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:57

vielen Dank für Eure Vorschläge. ich werde aber am Montag zu meiner Hobby-Werkstatt fahren und dort mit einem professionellem Gerät entlüften. nur so kann ich diesen Fehler (Luft im System mit 100% ausschließen)

was michz an der ganzen Sache wundert ist wie gesagt die Veränderung im warmen Zustand. bin gerade mit dem Auto gefahren und es war wieder das gleiche. noch etwas, wenn der motor aus ist lassen sich alle Gänge (auch im kalten Zustand) ohne großen Probleme einlegen.

am 2. Januar 2015 um 13:05

@matze50,

Das ist klar das man so wie Du es beschreibst die Luft nie ganz aus dem System bekommt, da schiebt man die eventuelle Luft nur hin und her, bringst sie aber so nicht ausm System...

Über den Ausgleichsbehälter entlüften geht nur wenn man die Bremsflüssigkeit vollständig mit entsprechendem Gerät blasenfrei über die Entlüfter-Nippel befüllt...

Wenn man ohne Gerät befüllt gehts nur übers auffüllen am Ausgleichbehälter und das herkömmliche Pumpen mit den Pedalen sowie das jeweilige auf und zudrehen der Entlüfter...

Mfg

Muß ich jetzt zwar mal wiedersprechen, aber jedem das seine.

Mit nem Gerät, wie ich schon sagte, ist es allemal am besten.

Und das wird ja jetzt so vom TE gemacht.

Du kannst im aber gerne noch nen Tipp geben, warum es im warmen Zustand anders ist.:p;)

am 2. Januar 2015 um 19:00

Es ist generell so das man die Luft mit der Pedal-Methode nicht über den Ausgleichsbehälter rausbekommt, sonst würd es ja auch beim Bremsen einen Druck im Ausgleichsbehälter aufbauen...

und wenn z.b. eine Luftblase mitten in der Leitung sitzt, müsste erst die ganze Bremsflüssigkeit welche die Luft quasi einschließt nach oben zum Ausgleichsbehälter gedrückt werden damit sie raus kann, das geht aber nicht weil beim betätigen des Bremspedals der Kolben der Bremspumpe zu den Bremsleitungen drückt und gleichzeitig den Weg zum Ausgleichsbehälter sperrt und verhindert das Bremsflüssigkeit und ggf. Luft zurück in den Ausgleichbehälter könnte, wird das Pedal wieder losgelassen ist der Kreis wieder offen...

 

Das sich die Gänge in warmen Zustand einlegen lassen, kann durchaus wegen der Wärmeausdehnung und Luft in der Leitung sein, welche sich im warmen Zustand ausdehnt und eben gerade noch so reicht um die Kupplung soweit auszurücken um die Gänge einlegen zu können...

Würde alles richtig entlüften und wenns dann noch nicht besser ist den Geberzylinder anschauen ;-)

Mfg

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 19:08

ok. das werde ich machen.

Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich melde mich am Montag um zu berichten ob es funktioniert hat.

Was meinst Du aber zu dem ruckeln in dem unteren Umdrehungsbereich?

ich bin mir nicht ganz sicher wann dieses aufgetreten ist, momentan fällt es mir eben besonders auf da ich wenn ich aus dem zweiten bzw. sogar dritten Gang anfahre relativ lange in dem unteren Bereich bleibe.

Deine Antwort