Kupplungsproblem Lösungsansatz

BMW

Hallo,

Da ich bei meinem 330ci in der letzten Zeit verstärkt das Problem habe, den 1. Gang einzulegen, habe ich mich mal nach möglichen Ursachen und deren Lösungsmöglichkeit schlau gemacht.

Folgender Ausgangszustand:
- Der Effekt ist, daß man ca 5-10 Sekunden warten muß , bis man den 1. Gang einlegen kann, nachdem man die Kupplung getreten hat. Schaltung geht dann auch im 2. Gang etwas schwerer.
- Wenn das Fahrzeug warm ist, wird es in der Regel besser, aber nicht immer !
- Die Kupplung ist nicht schwammig und der Kupplungsdruckpunkt ist ca in der Mitte des Kupplungsweges mit gleichmäßigem Widerstand.
- Wenn man die Tür öffnet beim Einlegen des 1. Ganges sieht man wie das Fahrzeug minimal nach vorne rollt (1-2 cm), wenn man auf den Boden schaut.

Folgendes wurde schon gemacht:
- Das Getriebeöl wurde gewechselt und die Kupplungshydraulik überprüft und entlüftet.

Da das Problem mit der Temperatur besser wird oder ganz verschwindet, gehe ich davon aus, daß die Kupplungsscheibe nicht mehr vernünftig auf der Getriebewelle gleitet , vermutlich durch verflüchtigtes Fett auf der Welle.
Hat noch jemand andere Ideen ?

Jetzt die Frage:
Ist es möglichdiese die Welle zu fetten, ohne das Getriebe auszubauen?
Evtl wenn man den Nehmerzylinder ausbaut, oder durch die Öffnung unten am Getriebe ?
Welches Fett bzw Sprühfett wäre denn empfehlenswert ?

Grüße

47 Antworten

Zitat:

@sh1 schrieb am 11. März 2019 um 19:42:23 Uhr:

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 11. März 2019 um 19:39:04 Uhr:

Ach so, nee..., dann hilft nur ein Getriebeölwechsel. Die Syncronringe kleben an der Schaltmuffe fest, ist ebend doch kein "Longlivetime-Öl".

Ansonsten erst in den zweiten und dann in den ersten schalten, daß müsste dann besser funktionieren. Beim Schalten nach dem Anfahren dann eher nur mit sanften Druck den zweiten einlegen, so lange das Getriebe noch kalt ist.

Das Getriebeöl wurde schon gewechselt und ein Einlegen des 2. Ganges bevor man den 1. einlegt fruchtet auch nicht.

Danke

Dann stimmt wohl was nicht mit dem Getriebe, wenn es mit der Methode erst in den Zweiten dann in den Ersten Gang nicht funktioniert, dass klappt bei intaktem Getriebe immer. Vermutlich ein Synchron Ring defekt. ggf hast Du die Kupplung auch nicht richtig entlüftet.

Zitat:

@donBogi schrieb am 14. März 2019 um 12:15:10 Uhr:

Verschleiß kann natürlich auch sein, der Automat ist sehr begrenzt in seinen Fähigkeiten. Hatte die Kupplung nur 40 tausend km drin, die andere ist seit ~170 tausend verbaut

Ich habe meine seit 387 tsd drin🙂 Weiß aber nicht ob es auch noch die Erste ist. Irgendwann ist die natürlich mal fällig. Kuppel an der Ampel und wenn ich stehe aber auch immer aus.

Zitat:

@OpfeKuacha schrieb am 15. März 2019 um 02:08:06 Uhr:

Also meiner hat den druckpunkt jetzt recht früh. Aber meine kupplung ist noch vermutlich die erste (kann ich nicht bestätigen, aber als ich mal den geberzylinder ausgebaut habe war die druckplatte schon rostig). Ich habe vor kurzem das CDV ausgebaut und die flüssigkeit erneuert. Man kennt den unterschied schon gewaltig, fühlt sich für mich fast wie ne neue kupplung an. Und schonend wurde mit meiner karre nie gefahren, nicht von mir und auch nicht von dem vorbesitzer(n). Hat jetzt 240tkm drauf.

Wird sich wohl nicht vermeiden lassen das getriebe abzubauen. Dabei kannst du dann die buchsen im schaltgestänge neu machen(falls verschlissen) und die getriebewelle auf spiel überprüfen.

Man könnte auch erst mal versuchen die flüssigkeit komplett neu machen, nicht einfach nur entlüften. Also geberzylinder ausbauen, leer drücken, CDV raus, zusammenbauen und dann neu befüllen. Ist nicht so leicht mit dem neu befüllen, musst dann 10-20mal pumpen, dann die kupplung gedrückt halten und entlüftungsschraube auf. Das ganze ca. 3mal. Schafft man alleine wenn man ne bühne hat und etwas was man ins kupplungspedal klemmen kann 🙂

Habe da auch ne Frage. Habe jetzt bei mir die Bremsflüssigkeit mit einem Überduckgerät getauscht, dazu wird das oben auf den Bremflüssigkeitsbehälter angeschlossen und die Bremsflüssigkeit dann mit 1,5 Bar Überdruck durch das System gepresst bis die überall frisch aus den Entlüftungsnippeln heraus kommt.
Das wollte ich jetzt auch mit der Kupplung machen, da die ja auch an dem Behälter der Bremsflüssigkeit hängt. Kann ja nicht schaden auch hier mal die Hydraulikflüssigkeit zu tauschen🙂

Ich brauch doch jetzt dazu nur wieder das Überdruckgerät mit ausreichend Bremflüssigkeit am Bremflüssigkeitsbehälter anschließen, Druck drauf geben und dann unten am Kupplungsgeber den Aufangbehälter am Entlüfternippel anschließen den Nippel dann aufdrehen und dann die neue Bremsflüssigkeit solange durchlaufen lassen bis die frisch durchläuft. Oder ist da sonst noch was zu beachten?

Deine Antwort