ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kupplungspedal XC90, D5, 185PS

Kupplungspedal XC90, D5, 185PS

Themenstarteram 29. September 2006 um 18:08

hallo,

ich bräuchte mal kurz eure praktische hilfe für den xc90.

kann mal jemand schnell raus gehen zu seinem baby und testen wie sich das kupplungspedal im leerlauf, (motor aus) verhält.

wenn ich es runterdrücke und schnell loslosse, dann fühl es sich an, als ob es gedämpft zurückkommt. (irgendwie hakelig) das lässt sich sowohl mit dem fuß alsauch mit der hand spüren. ist das normal? oder hat sich das erst in letzter zeit so verändert, bin unsicher.

danke für eure hilfe

grüße

crea

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 30. September 2006 um 14:47

keiner da, der am WE mit seinem Auto fährt und das mal kurz austesten kann? Oder fahrt Ihr alle Automatic?

Ich werde es am Montag mal bei einem unserer Vorführer testen.

Hört sich für mich nach kaputt an. Hatte auch ein klein wenig Probleme mit der Kupplung, die bereits bei knapp 100.000 den Geist aufgegeben hat. Wurde aber anstandslos von der Garantie übernommen.

Gruß

Michael alias Volwow

am 30. September 2006 um 18:52

Sorry, leider GT !

Kann mich allerdings noch an die Probefahrt mit nem 185PS Schalter erinnern, da war alles "knackig".

Merkst Du denn was beim Einkuppeln ?

Also aus der Sicht eines 2.5T Fahrers kann ich dazu nur sagen, bei mir tritt man im Leerlauf das Kupplungsedal und wenn man es losläßt, dann kommt es sofort zurück (egal ob Motor aus oder Leerlauf).... Allerdings scheint es tatsächlich nicht so doll zu sein mit der Langlebigkeit, ein ganz zartes Kupplungsrupfen beim Anfahren ist nach knapp 110 000km schon zu verspüren :(

Gruß Thomas

Hi,

mein Kupplungspedal (1 Jahr, 30000 km) kommt ganz normal und direkt.

Dafür habe ich an kalten Tagen beim Anfahren im 1. Gang manchmal ein leichtes Rupfen - nur bei den ersten 2-3 Kupplungsvorgängen. Aber noch nicht so, dass man es bemängeln könnte.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 8:54

Hallo nochmals,

es geht nicht darum, dass die Kupplung selbst hakelig ist. Nein.

Mir geht es lediglich um das Verhalten des Kupplungspedal selbst. Im Leerlauf, Motor aus.

Einfach nur mal Kupplung runterdrücken und schnell "zurückschnalzen" lassen.

Was passiert?

Kommt das Pedal leicht gedämpft zurück oder unmittelbar?

Dankeschön für euren Test.

...ich fahre zwar nur den V70 aber meine Kupplung kommt auch gedämpft zurück...

gruß

Frank

Ok, hab heute durch Zufall mal darauf geachtet.

Fahren einen XC90, MY07, D5.

Bei dem verhält sich das Kupplungspedal genauso, wenn der Motor aus ist.

Das "hängt" einen Moment und kommt dann zurück. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein, oder wir haben beide das gleiche Problem :)

... dann geh ich jetzt auch mal raus und schaue...

Gruß

Jürgen

Bisher ist es mir ja nie aufgefallen, aber bei mir ist das genauso. Leicht verzögert kommt das Pedal gedämpft hoch. :)

Im Computerbereich kämen nun die Aussagen: "This is by design." und "This is not a bug, it's a feature." :D

Gruß

Jürgen

am 2. Oktober 2006 um 16:39

Als ich meinen letzten BMW neu gekauft habe, war dieses Verhalten des Kupplungspedals vergleichbar. Man gewöhnt sich dran, aber anfangs nervt das ziemlich. Jedenfalls ist das gewollt, um Kupplung und Motor zu schonen. Für diejenigen unter uns eben, die noch nicht so richtig kuppeln können.

Es kommt der Tag, da wird uns auch das Lenken noch abgenommen, damit wir nicht so scharf um die Kurven fahren.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 18:00

danke schonmal an alle Tester, einerseits beruhigt mich, dass das wohl normal sein soll, andererseits kann ich so meinem Ruf : der Walter Röhrl des Schaltens zu sein nicht mehr gerecht werden.

Gerade wenn man gewohnt ist schnell zu schalten, kann das am Anfang ein doch recht nerviges Gehoppel werden.

Naja, mann gewöhnt sich an alles.

am 3. Oktober 2006 um 8:31

Hmmm... also wenn der Motor AUS ist würde mich jede andere Reaktion des Kupplungspedal ausser der beschriebenen gedämpften Rückbewegung wundern...

Grund: Die Kupplungsbetätigung ist hydraulisch unterstützt. Die Hydraulik arbeitet logischerweise nur bei laufendem Motor. Prinzip ähnlich der Servolenkung. Wenn mich nicht alles täuscht sind die beiden Systeme sogar verbunden, was den Hydraulikkreislauf angeht, bin mir da aber nicht ganz sicher...

 

Gruß

 

Steve, dessen beide Kupplungspedale (2 Autos) sich auch so verhalten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen