Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Kupplungspedal nur sehr schwer zu bedienen

Kupplungspedal nur sehr schwer zu bedienen

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 11:50

Hallo ,

also am Samstag geht der kleine in die Werkstatt und am Dienstag wird die HU gemacht. Heute habe ich den Wagen aufgeräumt und Probeweise mal das Kupplungspedal bedient , dabei ist mir aufgefallen , dass es extrem schwer runter geht (kommen tut es normal , Auto stand ein halbes Jahr). Und mit schwer meine ich SCHWER. Es kostet richtig Kraft und wenn man das 10 mal Wiederholt ist das wie Muskeltraining.

Woran liegt das? Das Getriebe schaltet normal...

gruß

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2013 um 17:04

Eine 'schwergaengige Kupplung' ist nichts, was den Pruefer interessiert.

Zum Zeitpunkt der Untersuchung muss das Auto nur fahrfaehig sein, alles andere (die Kupplung betreffend) interessiert den Pruefer kein bisschen...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Mai 2013 um 16:56

Pedal, Kupplungsseil, Gabel vom Drucklager, Drucklager, Fuehrungshuelse...

An irgendwas davon...

Am einfachsten wuerde es gehen, das Kupplungsseil zu tauschen.

Dabei kann man gleich das Pedal pruefen.

Besteht das Problem weiterhin, muss eh das Getriebe raus...

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:08

Ist das teuer?

EIn Bekannter meinte , es würde reichen , es mit WD 40 oder so etwas einsprühen zu lassen..

am 23. Mai 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Peuzwe

Ist das teuer?

Kommt drauf an, ob du ne Servolenkung hast und welcher Motor verbaut ist und ob ein einstellbares, oder automatisch Anchstellbares Seil hast...

Zitat:

Original geschrieben von Peuzwe

EIn Bekannter meinte , es würde reichen , es mit WD 40 oder so etwas einsprühen zu lassen..

Dann soll er machen, dann siehst du doch, ob das funktioniert...

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 22:09

Servo weiß ich gar nicht hat er glaub ich nicht Motor ist der 1.0

am 24. Mai 2013 um 9:48

Servolenkung dürfte der nicht haben. Aber genau weiß ich es auch nicht.

Aber hat eine Servolenkung überhaupt etwas mit einer schwer zu betätigenden Kupplung zu tun?

Die hat ja keine Servounterstützung beim Kleinen. Nicht mal bei unserem von 2003 (einem der letzten). Der hat auch nur einen Kupplungszug zum Nachstellen. Aber eine Servolenkung hat er. Eine, die man kaum als Unterstützung spürt, das ließe sich aber in der Motorsteuerung ändern.

Die Kupplung läst sich beim Kleinen wohl generell schwer betätigen. Das ist bei unserem von Anfang an so, es fehlt eben einfach die Unterstützung.

Aber was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:01

@ XX-Ghost

Meinst du also , man muss das einfach nur nachstellen? Was hätlst du von WD-40 als sekundäre Lösung?

am 24. Mai 2013 um 12:18

Mit Nachstellen geht nichts leichter.

Das macht man nur, wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt, zuviel Spiel hat. Oder beim Gegenteil, wenn sie dauerhaft schleift (sehr selten).

Zum WD40:

Das, was MacBundy schon geschrieben hat. Machen!

An den Gelenken des Hebels an der Kupplung (da, wo der Zug eingehängt ist) und am Zug, am besten an beiden Seiten.

Vielleicht bringt es ja etwas.

Und schauen, ob der Kupplungszug ordentlich verlegt ist. Wenn der einen zu starken Bogen macht, vielleicht weil ihn jemand bei einer Rep. mal zur Seite gedrückt hat, geht er auch schwer.

am 25. Mai 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Aber hat eine Servolenkung überhaupt etwas mit einer schwer zu betätigenden Kupplung zu tun?

Nein, aber mit dem Seil.

TE wollte den Preis wissen und den kann man detailiert eben nur nennen, wenn man weiss, was verbaut ist...

Und da es da scheinbar unterschiedliche Seile fuer mit und ohne Servo gibt, muss man sowas eben schon wissen...

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Der hat auch nur einen Kupplungszug zum Nachstellen. Aber eine Servolenkung hat er.

Mein '96 hat ein automatisches Seil, aber keine Servo.

Gibt eben so unendlich viele Moeglichkeiten...

am 26. Mai 2013 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Nein, aber mit dem Seil.

TE wollte den Preis wissen und den kann man detailiert eben nur nennen, wenn man weiss, was verbaut ist...

Und da es da scheinbar unterschiedliche Seile fuer mit und ohne Servo gibt, muss man sowas eben schon wissen...

Danke, wieder was gelernt.

Wenn ich mal ein Kupplungsseil brauche, weise ich drauf hin, dass er eine Servolenkung hat.

Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Ölfilter beim Pug-Händler gekauft. Er hatte lange den Fahrzeugschein in der Hand. Und mir dann doch den falschen Filter gegeben. Eine Stunde später zuhause dann das Öl abgelassen und dann hat der Filter nicht gepasst. Ohne Öl konnte ich nicht hinfahren zum Umtauschen des Filters. Also den Filter nicht gewechselt, er blieb 60.000 km drin. Ärgerlich! Besser, man weiß selbst, was passt.

Oder man weiß, dass es MacBundy weiß. ;)

(OT) Den Filter kann man doch nachträglich immer noch wechseln, nachdem man den falschen (mit neuem Öl im Motor) umgetauscht hat... :confused:

am 26. Mai 2013 um 21:30

OT

Das geht, klar.

Habe ich aber nicht gemacht. Und es wäre auch nicht notwendig gewesen.

Trotzdem ist es ärgerlich, dass man bei einem Vertragshändler trotz Fahrzeugschein den falschen Filter bekommt. Und dann sofort anruft (5 min. nach Ladenschluss), jemand am Telefon hat, der einem nur abwimmelt. Obwohl man das Auto dort gekauft hat. Angeblich sei miemand mehr da, man hört aber den Chef nebendran reden (kleiner Betrieb).

Der Umtausch wäre 100 km gewesen (hin und rück), der Wechsel beim 'alten Herrn' mit der Grube in der Garage nochmals 120 km. Und wieder die Sauerei mit heruntergelaufenem Öl abwischen...

Und die nächsten Wochen hatte ich gar keine Zeit mehr dafür.

Ich hatte den alten ja auch raus (den Einsatz), leer laufen lassen und gereinigt. Und dann nach dem erfolglosem Anruf noch mit einem Magnet und einem Mikroskop das Öl aus dem Filtergehäuse überprüft. Kein Abrieb feststellbar.

Genug OT.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 13:33

Scheint doch nix zu sein mit der Kupplung :eek:

Auf dem Tüv Bericht wurde auch nichts angemerkt (Tüv bestanden).

am 29. Mai 2013 um 17:04

Eine 'schwergaengige Kupplung' ist nichts, was den Pruefer interessiert.

Zum Zeitpunkt der Untersuchung muss das Auto nur fahrfaehig sein, alles andere (die Kupplung betreffend) interessiert den Pruefer kein bisschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Kupplungspedal nur sehr schwer zu bedienen