ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kupplungspedal klackt

Kupplungspedal klackt

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 13:57

Hallo,

Bei meinem Fiesta GFJ 1,3 60PS Baujahr 95, 97TKM klackt

ab und zu beim Einkuppeln das Kupplungspedal.

Meistens tritt es auf wenn die Kupplung länger nicht getreten wurde, z.B. auf der Autobahn. Wenn man dan schaltet und lässt die Kupplung kommen klackt es am Pedal wenn es ganz oben steht.

An der Nachstellautomatik kann ich nichts erkennen was z.B. abgebrochen seien könnte.

Habe auch schon das Pedal mit einem Besenstiel runtergedrückt und fest geklemmt, anschließend den Ausrückhebel in seiner Position arretiert und den Besenstiel weggenommen. Das Pedal kommt hoch und man hört das klackern von der nachregelnen Nachstellautomatik. Dann müsste die ja eigentlich in Ordnung seien.

Woran kann das klacken liegen?

Bin für jeden Tip dankbar

MFG

Ähnliche Themen
16 Antworten

da die nachstellautomatik immer über einen zahn rutscht entsteht dieses geräusch. azhnsegment muß ersetzt werden sonst trittst du mal ins leere, was nicht so gut ist.

Genau.

schliesse mich meinem Vorredner an.

Zahnsegment ersetzen und die sache ist erledigt.

Ist Verschleissbedingt die sache.

 

 

Mfg

Golo

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 19:34

Erstmal Danke für die Antworten,

wie teuer ist denn so ein Zahnsegment? Kann man das einfach selber machen oder ist das besser Werkstattarbeit?

teuer ist es nicht kostet ca 10 euros aber das wechsel lass mal lieber in der werkstatt machen.

sehr beliebter job. such dir den ältesten mechaniker und sag mal er soll das machen.:-)

am 10. Mai 2004 um 22:48

Das zahnsegment zu wechseln ist nicht wirklich schwierig, trotzdem ist diese Arbeit bei fast allen Mechanikern die ich kenne sehr unbeliebt, wird zuweilen sogar als Strafe betrachtet :-)

Die Krux an der Sache sind die kleinen Einzelteiele die von einer Feder under Spannung gehalten werden. Den ganzen salat kann man wunderbar auf der Werkbank vormontieren, bis hierhin noch kein Problem. Doch dann kommts. Du musst den ganzen Salat nun vorsichtig zum Auto balancieren, und dich dort im Fussraum verrencken unm das gute Stück an seinen Platz zu bringen. Das ist ein Geduldsspiel allererster Güte-ordnung. Im Normalfall braucht auch ein geübter Mechaniker durchschnittlich 3 Anläufe um das Teil an seinen Platz zu bringen bevor alles wieder auseinanderfällt.

Um Dich in die Lage eines Mechanikers zu versetzten kannst Du ja mal versuchen Geduldsspiele um viel Geld auf Schnelligkeit zu spielen :-)

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 20:24

Sorry hab weiter oben versehentlich das gleiche Thema nochmal eröffnet (verklickt)

Hi,

Nochmals eine Frage:

Es ist doch eigentlich sehr ungewöhnlich das so ein Teil kaputt geht, das habe ich von anderen Autos bisher nicht gehört (mal wieder typisch Ford?).

Kann es denn nicht doch was anderes seien? Das Geräusch kommt ja nicht immer vor nur manchmal. Bei einem Verschlissenen zahnsegment müsste es doch immer klacken, es ist ja nicht verschlissen und dann mal wieder nicht und dann doch wieder.

Irgendwie sehr ungewöhnlich.

Bin für weitere Tips dankbar.

MFG

MrX

am 14. Mai 2004 um 2:17

das mit dem Zahnsegment ist tatsächlcih eine typische Ford-Krankheit.

In Deinem Fall glaub ich allerdings auch nicht das es etwas anderes ist.

Wenn Du zu lange mit der Reperatur wartest dann läufst Du gefahr eines tages beim auskuppeln ins leere zu treten, die Kupplung trennt dann jedoch nicht mehr. Du müsstest dann mit der Bremse den Motor abwürgen um zum stehen zu kommen.

anschliessendes anfahren ist nur durch einlegen des 1. oder 2. Ganges bei Motorstillstand möglich, anfahren tust Du dann indem Du den Zündschlüssel rumdrehst. --> wer das noch nie gemacht hat sollte das besser bleiben lassen, grosse Unfall gefahr!!

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 21:42

Hallo nochmals,

habe neue Erkenntnisse mit meinem Problem gemacht:

Wenn das Klacken auftritt verändert sich auch das Pedalspiel ein wenig.

Wenn man das Pedal runterdrückt sieht man im Normalfall wie sich die Sperrklinke nach hinten bewegt.

In diesem fall habe ich das normale pedalspiel.

Ab und zu aber habe ich garkein Pedalspiel oder das Pedal lässt sich auf dem Leerweg von Hand etwas schwerer Bewegen als normal, und die Sperrklinke bewegt sich nicht. Wenn ich dann das Pedal ganz durchdrücke und wieder hochkommen lasse entsteht dieses Klack Geräusch.

Ebenfalls tritt es auf wenn ich den Ausrückhebel am Getriebe wo der Kupplungsseilzug eingehängt ist , ein paar mal nach vorne ziehe und anschließend das Pedal trete macht es nach dem hochkommen Klack.

Einmal hatte ich das Gefühl das beim mehrmaligen hin und her bewegen des Ausrückhebels der Widerstand etwas größer wird, anschließend Pedal getreten , hochkommen lassen und Klack.

Sehr komische Sache irgendwie. kann das den tatsächlich am Zahnsegment liegen? Die Zähne jedenfalls sehen nicht sonderlich abgenutzt aus.

Auch wenn ich das Pedal runterdrücke mit einem Besenstiel festklemme und anschließend den Ausrückhebel blockiere, danach den Besenstiel wegnehme höre ich wie die Nachstellautomatik Zahn für Zahn mit kräftigem sauberen klacken nachregelt ohne das es irgendwo abrutscht oder die Sperrklinke nicht richtig einrastet.

Habe auch schon alles eingefettet.

Bin für weitere Tips dankbar

MFG

mein gott , nu lass es doch wechsel !!

es kostet nicht mehr als 60 euro. und glaub mir du hast den ruhe!

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 20:39

60Euro kostet die Reparatur?

Wo denn? Bei Ford oder in eienr freien Werkstatt?

Nicht das es hinterher immer noch da ist.

Habe solche Aktionen schon öfter erlebt. (bei meinem Motorrad) . Irgendwelche Teile ausgetauscht die vermeintlich defekt waren und hinterher immer noch dasselbe.

Bin halt etwas zurückhaltender und versuche erstmal andere Möglichkeiten auszuschließen, da ich von defekten an diesem Teil vorher noch nie was gehört habe.

MFG

Ford? Um Gottes Willen, Nie wieder!!!!

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 14:24

Hallo nochmals,

War gerade in der Werkstatt, es ist das Zahnsegment, es wird übermorgen gewechselt und kostet mit einbau so um die 35Euro.

Nochmals Danke für die Antworten.

MFG

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 19:22

Guten Abend,

So, das Zahnsegmetn wurde jetzt in der Ford Werkstatt ausgetauscht, nur höre ich immer noch ein klicken wenn ich das Pedal hochkommen lasse, es ist zwar nicht mehr dieses klacken aber es ist immer noch etwas zu hören, manchmal ist dann mal wieder kurz Ruhe. Ist das normal oder bin ich jetzt ein bisschen überempfindlich auf dieses Geräusch?

MFG

am 23. Mai 2004 um 23:08

Hola MrX,

was macht Dein Kupplungszug?

Ist der freigänging und "knatscht" nicht?

Da kann man Zahnsegmente tauschen, wie oft man will, wenn der Kupplungszug nicht sauber zurückgleitet, hilft auch kein neues Zahnsegment.

Mein Kupplungszug ist trotz Silicon-Bad so lala,

das Pedalspiel ist alle Sekunden besser oder schlechter.

Ich behelfe mir mit ständigem Antippen.

Wenns Zug gibt, bleib ich auf der Kupplung, wenn nicht, kratzt es halt beim Schalten.

Das nervt zwar, aber die Alternative wäre eine neue Kupplung mit neuem Ausrücklage und neuem Kupplungszug.

Das mächt locker 300 Öre - einfach zuviel.

Das habe ich bei meinem letzten MK5 machen lassen - ein Genuß, aber schweineteuer.

Wechsle Deinen Kupplungszug, das hilft.

Gruß,

Achim.

am 30. Mai 2004 um 13:34

Ich tipp jetzt mal auf eine verschlissene Kupplung!

Hatte ich an meinem auch. Da waren die Federn von der Druckplatte abgeschert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kupplungspedal klackt