ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kupplungspedal geht Schwer

Kupplungspedal geht Schwer

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:49

Hallo

beim Treten vom Kupplungspedal geht's erstmal leicht dann mit etwas Wiederstand wobei es auch anfängt zu knarren und beim letzten rest geht's wieder etwas leichter, was kann das sein ?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 10:17

Was für Fett kann man da nehmen reicht WD 40 ?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 10:23

. .

es gibt sprüh fett im kfz Handel

 

WD 40 spühlt das fett raus

funktioniert wahrscheinlich kurz ist aber nicht gut

Durch das Schauloch sprühen, hab ich auch versucht. Da ist die Schwungscheibe/Anlasserzahnkranz/Druckplatte zu sehen, schlecht das Lager/Führung zu treffen. Das mit dem Loch bohren, hätte ich bei meinem (Seat) riskiert, da ich das Getriebe so oder so gewechselt hatte, hatte sich das mit der schwer gehen der Kupplung erledigt.

40-getriebe-poloseat
41-durch-schauloch
42-auf-ausruecklager-troepfeln
+2
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:13

O.k. das wird schwierig denke ich, versuchen werde ich es durch das Schauloch ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten und über das Ergebnis.

Auf jeden Fall sag ich mal Danke dafür und die richtig guten Bilder.Top

Versuch es erstmal über das Schauloch. Den Plastikstopfen kann man rausdrehen, dann ist mehr Platz.

Bei alten BW Lastern (MAN 630) konnte man das Lager/Führung über ein Schmiernippel/Leitung/Schlauch abschmieren, obwohl neu schon sehr schwer zu treten :(. (mein Fahrschulauto)

am 11. Oktober 2017 um 17:48

Ich hatte mal ähnliches Problem bei einem Corsa B von einer Bekannten, da haben wir nur das Ausrücklager gewechselt weil es billig sein sollte da bei ihr die Kohle nicht so locker saß.

Zum Glück ist es beim Corsa schnell gemacht gewesen dank der Klappe unten am Getriebe, gebracht hat das ganze aber nichts, da wohl die Feder von der Kupplung selber irgendwie verhärtet war. Was ich damit sagen möchte bevor du viel Geld in einer Werkstatt ausgibst und nicht zum Ergebnis kommst lass besser die Komplette Kupplung machen mit Lager. Da man beim Polo nicht mal eben dran kommt wie bei den alten Opel Modellen.

Achso, und vorausgesetzt deine Pedallerie und der Zug ist Leichtgängig nicht das da was am hakeln ist und man sich die Arbeit umsonst macht mit dem Getriebe rausnehmen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:39

Danke @Kalle 2016 für die Info, ich habe das mit dem Fett probiert und so wie es aussieht muss ich das Lager bzw. Führung getroffen haben denn es Knarrt nicht mehr ( nur noch kaum merkbar ) als nächstes werd ich das Kupplungsseil wechseln lassen, lassen weil ich hab mir das mal angeschaut und ich denke das ich das niemals am Pedal fest bekomme. Naja aber erstmal steht bei mir der Tüv an.

am 19. November 2017 um 9:13

Moin Moin zusammen habe hier fleißig gelesen. Und zum schluss gekommen das ich gleiche Problem habe. Zu meinem Polo er ist Ein 6 n 1 Motor Code AER Getriebe keine Ahnung. Hier meine Frage kann es zu sein das die Pedalanlge eine Lager hat und das kanaren daher kommt

Schau dir die Zeichnung auf dieser Seite an.

Das Kupplungspedal sitzt auf einem Lagerrohr (Nr. 9).

Kannst ja versuchen, etwas Öl zwischen Pedal und Rohr zu sprühen. Notfalls vorher den langen Lagerbolzen (Nr. 4) etwas lösen.

Eigentlich müsste man das Geräusch aber leicht orten können, wenn es denn aus der Gegend kommt, indem man mal den Kopf in den Fußraum steckt. ;)

am 19. November 2017 um 11:53

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 19. November 2017 um 10:48:57 Uhr:

Schau dir die Zeichnung auf dieser Seite an.

Das Kupplungspedal sitzt auf einem Lagerrohr (Nr. 9).

Kannst ja versuchen, etwas Öl zwischen Pedal und Rohr zu sprühen. Notfalls vorher den langen Lagerbolzen (Nr. 4) etwas lösen.

Eigentlich müsste man das Geräusch aber leicht orten können, wenn es denn aus der Gegend kommt, indem man mal den Kopf in den Fußraum steckt. ;)

Ja habe ich danke werde mich versuchen.

am 20. November 2017 um 12:20

Moin zusammen das kanaren kommt aus Motorraum. Wahrscheinlich wie Taler 1111 Geschrieben hat also ab in Selbsthilfe Werkstatt auf die Hebebühne dan den Kfz Meister Dazu holen was er meint.

Hallo Zusammen, bei unserem Polo und baugleichen Lupo ist es jeweils das Kupplungsseil. Trockene Führungshülse vom Ausrücklager kann man natürlich nicht generell ausschließen aber da auf das Ausrücklager keine radialen Kräfte beim Kuppeln wirken, ist dies eher unwahrscheinlich und der Wechsel des Kupplungsseil ist dann auch schneller und kostengünstiger. Gibt es für 30€

am 25. November 2017 um 20:34

Zitat:

@Papaging schrieb am 21. November 2017 um 09:01:12 Uhr:

Hallo Zusammen, bei unserem Polo und baugleichen Lupo ist es jeweils das Kupplungsseil. Trockene Führungshülse vom Ausrücklager kann man natürlich nicht generell ausschließen aber da auf das Ausrücklager keine radialen Kräfte beim Kuppeln wirken, ist dies eher unwahrscheinlich und der Wechsel des Kupplungsseil ist dann auch schneller und kostengünstiger. Gibt es für 30€

Guten Abend bevor man hier Teile erneuert würde ich vorschlagen die Herr kunft von den Geräusch festzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Kupplungspedal geht Schwer