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Kupplungsgeberzylinder

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:36

mein kupplungsgeber ist defrkt dauert die rep lang und was muss ich beachten

17 Antworten
am 17. Mai 2006 um 9:26

Hi,

die Rep. des Zylinders ist ne Sache von 5 Minuten. Einfach alten ausbauen, neuen rein...............

Nur mit dem Entlüften wirst du als Heimwerker schwierigkeiten bekommen da der Zylinder von unten nach oben zum Bremsflüssigkeitsbehälter entlüftet wird!

Also ein Fall für die Werkstadt..............

Mfg Antibus

am 17. Mai 2006 um 9:38

ne sache von 5 minuten?

das wäre dann der nehmerzylinder

der geber ist etwas schwieriger

aber auch kein problem

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 11:43

wiso werkstatt man kann doch auch mit dem fuss pumpen dauert zwar aber spart viel geld bei den stundenlöhnen

am 17. Mai 2006 um 12:01

Kommt jetzt ganz drauf an was gemeint war, einen Geber gibt es nicht ............. das Ding nennt sich dann Ausrücklager !!!

Das Ding kann man wohl selber tauschen und ist, wenn man sich ranhält, ein Tag Arbeit und zu Beachten gibt es nichts...........

Hmmmmmm.......... Kannst es versuchen mit dem Pumpen, nur die Luft da rauszubekommen is schwer.............

 

Mfg Antibus

am 17. Mai 2006 um 12:03

der kupplungsNEHMERzylinder hockt am getriebe und ist wirklich innerhalb weniger minuten gewechselt (vor kurzem erst gemacht) zum geber kann ich nix sagen.

am 17. Mai 2006 um 12:15

Hallo Freunde der Nacht,

bleibt mal ganz ruhig. Der Geberzylinder sitzt am Kupplungspedal und ist für nen geübten Schrauber ne Sache von 30 Minuten. Der Nehmerzylinder sitzt an der Getriebeglocke und ist in 10-15 Minuten erledigt. Das Ganze immer incl. entlüften, das sehr wohl mit Pumpen am Pedal gemacht werden kann.

Also jetzt, viel Spaß

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:15

so vielen dank für eure tips gebeb mich am we mal dran und berichte euch wie es gelaufen ist

am 17. Mai 2006 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Antibus

Kommt jetzt ganz drauf an was gemeint war, einen Geber gibt es nicht ............. das Ding nennt sich dann Ausrücklager !!!

Das Ding kann man wohl selber tauschen und ist, wenn man sich ranhält, ein Tag Arbeit und zu Beachten gibt es nichts...........

Hmmmmmm.......... Kannst es versuchen mit dem Pumpen, nur die Luft da rauszubekommen is schwer.............

 

Mfg Antibus

da bekommst nen platz recht weit oben auf meiner liste der "Poster ohne ahnung" ;)

wo ein geber ist , muss auch ein nehmer sein

bei dem anfangpost war es nedma zweideutig zu verstehen

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 20:24

so hab ihn gewechselt hat ca ne stunde gedauert und mit dem entlüften ging auch alles gut also führ fähige bastler kein problem

Habt ihr den Zylinder gegen einen neuen (bei bmw ja nicht ganz so günstig) getauscht, oder den alten neu abgedichtet? der Dichtsatz kostet 50€ bei bmw.

Wie schwer ist es ihn abzudichten? geht es ohne spezielles geheimes Spezialwerkzeug?

Bis jetzt habe ich mal ein Servolenkgetriebe und eine Servopumpe neu abgedichtet. Das war kein Problem.

am 4. Januar 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

Habt ihr den Zylinder gegen einen neuen (bei bmw ja nicht ganz so günstig) getauscht, oder den alten neu abgedichtet? der Dichtsatz kostet 50€ bei bmw.

Wie schwer ist es ihn abzudichten? geht es ohne spezielles geheimes Spezialwerkzeug?

Bis jetzt habe ich mal ein Servolenkgetriebe und eine Servopumpe neu abgedichtet. Das war kein Problem.

Ich habe den Geberzylinder einmal neu abgedichtet und zwar geht es recht gut mit den Gummidichtringen vom Nehmerzylinder.

Hatte eines Tages Probleme mitn Pedal kurz untergelegt und gesehen das der Nehmer am Getriebe sifft habe neuen besorgt mit der Hoffnung das ich sofort nachn entlüften losfahren kann-Pustekuchen.

Dann habe ich mir den alten Nehmer geschnappt und die Dichtungen in den Geber eingebaut -hält jetzt seit 3 Monaten.

Geberzylinder bekommt man Neu günstig bei ebay

am 5. Januar 2008 um 10:03

Habe vor zwei Tagen den Geberzylinder ausgebaut und mit dem original BMW Reparatursatz neu abgedichtet. Aus- und Einbau haben ca. zwei Stunden gedauert. Vielleicht habe ich das falsche Werkzeug benutzt, jedenfalls konnte ich wegen der beengten Platzverhältnisse die beiden Schrauben immer nur einige Millimeter drehen.

Der Reparatursatz war in drei Minuten verbaut.

ok, 50€ Satz in 3 min verbauen hört sich gut an :D

Ich habe mir mal eher aus Neugier von ebay so ein no name Teil für 18e geholt, und werde mal schauen wie lange der mit macht. inzwischen werde ich meinen alten originalen mit dem original dichtsatz neu abdichten.

Gibt es den dichtsatz auch wo anders, als bei bmw?

am 7. Januar 2008 um 17:42

Keine Ahnung, ob es den woanders gibt. Den kompletten Geberzylinder soll es aber im Zubehörhandel wohl geben. Denk dran, die drei Minuten beziehen sich nur auf's abdichten mit dem neuen Reparatursatz, Aus- und Einbau des Geberzylinders dauern deutlich länger.

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