ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kupplungsgeber kaputt + diverse verwindungen/knacken

Kupplungsgeber kaputt + diverse verwindungen/knacken

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:24

Hallo Freunde,

Wollt mal wieder so berichten wie es denn mit meinem Rocco immoment so aussieht.

War heute in der Werkstatt weil meine Kupplung schon länger wie verrückt geknarzt hat. hat wirklich genervt. der Meister meinte, dass es wohl der Kupplungsgeber-wasauchimmer wär und das muss jetzt getauscht werden. Wär ja nicht so wild, ist ja garantie. ABER: Nach einer kleinen vorführfahrt war er ziemlich entsetzt.

Er fragte mich ob ich das laute klacken beim gang einlegen/ kupplung kommen lassen garnicht bemerkt hab. Er sagte das es sich anhört als wenn ich ohne Getriebeöl rum-eier. Ohohoh.... dann ist es mir auch erst aufgefallen.

Ist es bei euch so das die kupplung/getriebe eindeutig hörbar sind, oder bin ich da der einzige?

Also das geräusch ist wirklich laut und unangenehm, Es hört sich einfach an als wenn die Gänge nicht ordentlich reinflutschen. Das hab ich bis jetzt noch bei keinem anderen Wagen gehabt. Natürlich hab ich erstmal geguckt ob es an meiner Schaltweise liegt, aber es taucht immer wieder auf. Egal wie sanft ich den Gang auch rein schleifen lass. Man hört es sogar draussen. Bei offenen Fenstern reg ich mich wirklich extrem auf.

Und dazu auch noch, dass manchmal die Gänge nicht reingehen..... Ich hab echt keine lust auf nen Getriebe schaden nach 13000 km....

Und dann hab ich noch anscheinend extreme Verwindungen im ganzen Auto. In kurven oder auf kopfsteinpflaster knackt und knistert es überall. besonders in der Türden. In diesen "dreiecksgriffen" knarzt es extrem. sogar wenn man die Tür zu-zieht hört man es deutlich.

Das dürfte doch wirklich nicht sein oder? ich mein, ich fahre keinen 8000 euro Dacia...

Im Grunde genommen müsste der halbe Wagen auseinandergenommen werden und alles ORDENTLICH wieder angebaut werden. Schrecklich. Und wer weiss was das wirklich in der Kupplung ist.

Freue mich über jede Antwort, bis bald,

Yannick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 11:29

Hallo Leute, danke für eure antworten. Anscheinend bin ich ja nicht der einzige der Probleme mit der Kupplung hat. Wird glücklicherweise alles von Garantie übernommen. Aber ärgerliche ist es trotzdem. Wie gesagt, hab gerade 13000 runter... Also meiner ist gebaut worden in 10/2008. Weiß nicht ob es einer der ersten ist. Ich hab auch schon überlegt den bei vw stehen zu lassen, und einen neuen zu Bestellen. Das wäre echt Super. Achja, nen Ersatzwagen kostet mich 16,80 am Tag. Und Er muss bis zum nächsten Tag da bleiben. Ich halte euch auf dem laufenden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Yannick,

du hast teuer Geld bezahlt und so ein Recht darauf, ein Auto zu fahren, das tiptop in Schuss ist. Du hast Garantie, also mach dir keine Sorgen. Fahr zum Händler und lass es richten.

am 3. Juli 2009 um 8:24

Dein Rocco ist sicher einer von den "ersten" oder? Mich würde das zumindest nicht groß wundern, wenn dem so wäre. Was ich damit sagen möchte ist denke ich klar. Sicherlich ist das kein Grund um zu sagen: "Ha selbst schuld" denn VW muss das richten, aber diese Ärgernisse hört man halt immer wieder von Leuten, die neue Fahrzeuge aus der ersten Riege kaufen.

am 3. Juli 2009 um 8:44

Sehr ärgerlich das Ganze. Ich denke allerdings nicht, dass es echte "Verwindungen" sind, es sei denn du hast bei deinem Auto das Dach abgeflext. ;)

Sieht eher so aus als wärst du, was das Karzen angeht, von den typischen Problemen der ersten Serie betroffen. Die Dreiecksgriffe sind ein klassisches Beispiel. Neuere Modelle haben das nicht mehr, daher solltest du darauf bestehen, dass es auf Garantie beseitigt wird.

Bleibt zu hoffen, dass mit dem Getriebe nichts ernstes ist. Wäre nett, wenn du uns da auf dem Laufenden halten könntest.

am 4. Juli 2009 um 20:02

Zitat:

Ist es bei euch so das die kupplung/getriebe eindeutig hörbar sind, oder bin ich da der einzige?

Also das geräusch ist wirklich laut und unangenehm, Es hört sich einfach an als wenn die Gänge nicht ordentlich reinflutschen. Das hab ich bis jetzt noch bei keinem anderen Wagen gehabt. Natürlich hab ich erstmal geguckt ob es an meiner Schaltweise liegt, aber es taucht immer wieder auf. Egal wie sanft ich den Gang auch rein schleifen lass. Man hört es sogar draussen. Bei offenen Fenstern reg ich mich wirklich extrem auf.

hey!

das gleich problem habe ich auch bei meinem fiat bravo! 200000 KM :)

bei mir liegt es am kupplungsseil! es verstellt sich im laufe einer längeren fahrt automatisch, sodass die kuplung nicht mehr richtig das getriebe auseinanderdrückt.

Auffällig bei mir ist jedoch, dass es erst bei längeren fahrten und wenn es draussen wirklich warm ist auftritt. Im Winter hab ich deswegen überhaupt keine Probleme aber im Sommer hilft nurnoch rohe gewalt :D Bei mir ist es schon soweit fortgeschritten, dass man es als wegfahrsperre bezeichnen kann!

Lass mal dein kupplungseil nachstellen evtl liegt es ja bei dir auch an dem

Also soweit ich das weiß gibt es bei der VW Gruppe kein Kupplungsseil mehr, da die Kupplungen allesamt hydraulisch betätigt werden. Zudem können die Kupplungen nicht manuell nachgestellt werden, die Anpassung erfolgt automatisch und das schon seit mindestens 12 Jahren.

am 5. Juli 2009 um 10:54

Das bringt mich iergendwie zum nachdenken... meine kupplung knarzt auch komischerweise... Das Getriebe macht auch manchmal seine Geräusche.. aber dacht iergendwie dass ist normal...

Das ist nun wirklich ne Sauerei . . .

Wie lang soll der nun in der Werkstatt stehen Yannick89?

Kriegst du einen Ersatzwagen für die Zeit?

Und wann wurde deiner denn gebaut.. meiner wurde vor ca. einem Monat gebaut..?!?

Ich war eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden, aber das mit Getriebe regt mich auf...

Und dass ich fast einen Reh überfahren hatte am WE, bin noch ausgewichen und dann ist er mir auf die rechte Fahrertür geknallt... und nun hab ich einen 3 cm Kratzer!!!

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 11:29

Hallo Leute, danke für eure antworten. Anscheinend bin ich ja nicht der einzige der Probleme mit der Kupplung hat. Wird glücklicherweise alles von Garantie übernommen. Aber ärgerliche ist es trotzdem. Wie gesagt, hab gerade 13000 runter... Also meiner ist gebaut worden in 10/2008. Weiß nicht ob es einer der ersten ist. Ich hab auch schon überlegt den bei vw stehen zu lassen, und einen neuen zu Bestellen. Das wäre echt Super. Achja, nen Ersatzwagen kostet mich 16,80 am Tag. Und Er muss bis zum nächsten Tag da bleiben. Ich halte euch auf dem laufenden.

am 10. September 2009 um 17:35

Hallo

Ich würde gerne wissen was aus der Kupplungs-Geschichte geworden ist.

Habe selber auch Probleme damit.Mein 1.4TSI hat jetzt 8700 Kilometer runter.

Gekauft hab ich ihn mit 8000 KM vor 9 Tagen und bin bis jetzt schonend gefahren.

Im kalten Zustand ist die Kupplung super.Sehr geschmeidig und weich.

Nach ein bisschen Bundesstrasse, Autobahn und etwas Stadtverkehr mit öfteren Anfahren, merke ich, dass das Kupplungpedal rau und kratzig wird und sich etwas schwerer Treten lässt.

Wenn man dann im Leerlauf das Pedal einige Male tritt hört man ein "Klacken" wen man das Pedal loslässt.

In diesem Zustand lassen sich beim Anfahren dann auch die Gänge schlecht schalten.

Es fällt schwer den richtigen Schleifpunkt zwischen Gas und Kupplung zu finden.

Bei ausgeschalteten Motor dann, knarzt das Pedal, wenn es durchgetreten wird.

Wenn das Auto dann einige Stunden stand ist es für ne halbe Stunde wieder okay bevor der Mist wieder von vorne losgeht.

Ich gehe Mal davon aus, dass es sich dabei um den Kupplungsgeber handelt, der zuwenig Druck aufbaut um die Kupplung sauber zu trennen.

Am Samstag hab ich einen Termin zur Kontrolle.

Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruss

 

 

Das würde mich allerdings auch interessiern, habe ziemlich genau das verhalten was du gerade beschreibst.

allerdings kann mein :) das überhaupt nicht nachvollziehen "dachte schon ich bilde mir das immer nur ein".

Dazu kommt das die Kuplung jetzt auch anfängt zu rubbeln "6300 km" das konnte mein :) dann nachvolziehen.

Der Kleine bekommt jetzt nächste woche eine neue Kupplung eingebaut, allerdings bezweifel ich irgendwie das es das beschriebene problem behebt.

naja evtl ist danach wenigstens das rubbeln weg

was für einen motor hast du? meiner ist der 1,4 160 ps

am 11. September 2009 um 14:41

Ja, hab den 160 PS Scirocco.

Persöhnlich glaube ich nicht an die Kupplung, sondern eher an den Kupplungsgeber und/oder -nehmer.

Manchmal ist das Pedal rubbelig, dann für ein oder zweimal Anfahren wieder okay.

Generell ist es aber immer schlecht wenn es nach einer Weile erstmal angefangen hat.Sauberes Anfahren und Schalten wird zur Glückssache.Gerade bei den Gängen 1-3.

Das ist Kupplung runtergejuckel ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruss

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kupplungsgeber kaputt + diverse verwindungen/knacken