ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplung & ZMS besser von Sachs oder LuK?

Kupplung & ZMS besser von Sachs oder LuK?

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 20:50

Hallo,

würdet Ihr bei Kupplung, Zentralausrücker und ZMS eher zu LuK oder zu Sachs greifen?

Wie ist der Qualitätsunterschied?

Danke schon mal

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich denke mal das ist Wurscht ........

wobei .... gibts ein ZMS von LuK ?

Bei meinem war ab Werk ein Sachs ZMS und eine LuK Kupplung verbaut .

Erneuert durch ein Sachs Komplettkit .... dessen Ausrücker nach nur 20000 km anfing Geräusche zu machen, mit denen ich nun seit 40000km herum fahre ....

Haste denn den Vectra mit 170tkm gekauft? :)

War da mal nicht was mit dem Zahnkranz?

Um welchen Motor gehts eigentlich?

Z19DTH

Dann immer ein Sachs ZMS verwenden. Das LUK ist baulich anders, passt zwar auch ist technisch aber nicht richtig.

am 12. Juli 2021 um 8:35

Hat jemand Erfahrungen mit Valeo?

Meinst du das 4k kit?

am 12. Juli 2021 um 10:18

Ich meine das komplette Kit von Valeo.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 17:09

Zitat:

@keulinchen schrieb am 11. Juli 2021 um 23:06:51 Uhr:

Haste denn den Vectra mit 170tkm gekauft? :)

Jup, heute zugeschlagen :)

Fährt super. Unten null Rost (außer der Auspuff). Auch unter den Verkleidungen alles tip top.

Bremsen gehören gemacht und eben die Kupplung. Mal hoffen dass es so bleibt

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 17:12

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 12. Juli 2021 um 08:41:07 Uhr:

Dann immer ein Sachs ZMS verwenden. Das LUK ist baulich anders, passt zwar auch ist technisch aber nicht richtig.

Beim FOH um die Ecke verbauen sie (angeblich) auch LuK. Sollte also passen.

Mir ging es ja auch eher um die allgemeine Qualität der Teile

Dann Glückwunsch zum neuen Alten und immer eine knitterfreie Fahrt.

Wenn die Kupplung keine großen Auffälligkeiten hat, würde ich da erstmal nichts machen.

Zitat:

@danibert1 schrieb am 12. Juli 2021 um 19:09:56 Uhr:

Zitat:

@keulinchen schrieb am 11. Juli 2021 um 23:06:51 Uhr:

Haste denn den Vectra mit 170tkm gekauft? :)

Jup, heute zugeschlagen :)

Fährt super. Unten null Rost (außer der Auspuff). Auch unter den Verkleidungen alles tip top.

Bremsen gehören gemacht und eben die Kupplung. Mal hoffen dass es so bleibt

Na dann Glückwunsch! :)

Freut mich für Dich! Ich hoffe, dass Du noch lange viel Spaß am "Dicken" hast! ;)

Zitat:

@danibert1 schrieb am 12. Juli 2021 um 19:12:32 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 12. Juli 2021 um 08:41:07 Uhr:

Dann immer ein Sachs ZMS verwenden. Das LUK ist baulich anders, passt zwar auch ist technisch aber nicht richtig.

Beim FOH um die Ecke verbauen sie (angeblich) auch LuK. Sollte also passen.

Mir ging es ja auch eher um die allgemeine Qualität der Teile

Nur weil der FOH das macht ist das nicht automatisch richtig! Vom passen her ist es kein Problem ein LUK Schwungrad am Z19DTH zu verbauen aber es ist technisch nicht richtig.

Ein Grund z.b. ist das die Sachs ZMS einen 17mm breiten Anlasserkranz haben. Da fässt der Anlasser 8-9mm rein beim starten.

Beim LUK ZMS ist der Anlasserkranz nur 12mm breit und der Anlasser fässt nur 3-4mm in die Verzahnung.

Dazu kommt das die LUK ZMS meiner Meinung nach minderwertig gefertigt sind an der Mittellagerung. Während ein Sachs ZMS im Neuzustand nahezu kein Kippspiel hat haben die LUK im Neuzustand schon fast 2mm.

Zulässiger Grenzwert ist 2,9mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplung & ZMS besser von Sachs oder LuK?