ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Anleitung Dieselfilter wechseln

Anleitung Dieselfilter wechseln

Opel Zafira B
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:56

Hallo, habe gerade versucht den Dieselfilter (1,9 CDTI) im Rahmen der 60.000 km Inspektion zu wechseln. Habe mir sogar vorher das Hazet Filterlösewerkzeug besorgt, aber der Zwischenraum zwischen Metallgehäuse um den Filter und Kunststoffüberwurfmutter ist zu eng.

Hat jemand von Euch einen Tip? Kann doch eigentlich nicht so schwierig sein oder? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 21:46

Habe es trotz tis 2000 und etzold Anleitung nicht geschafft, kriege das Gehäuse nicht raus, komme auch nicht an den Stecker unten ran, sitzt alles bombenfest und bei dem megaplatz kommst du nirgendwo ran, schon die 4 schrauben der wasserkasten Abdeckung waren festgerostet und liessen sich nur mit wd 40 bewegen. Alles unwahrscheinlich wartungsfreundlich konstruiert, aller erste sahne. Das lass ich dann wieder bei 160000 machen, die vom foh können das besser und so teuer ist das auch nicht wenn du eh Ne Inspektion machen lässt. Ich habe die Aktion dann irgendwo entnervt abgebrochen und alles wieder rangebaut, trotzdem viel spass, im netz findest du leider keine Anleitungen, mir hat leider auch in einem anderen Forum keiner geholfen, besorg dir den etzold da steht es drin...

Ps: du musst natürlich das filtergehause ausbauen und draussen im schraubstock mit dem hazet das Gehäuse aufschrauben, unausgebaut läuft natürlich garnichts, aber wie gesagt ich hatte Schwierigkeiten das Gehäuse rauszukriegen, es gibt im netz aber Leute die das geschafft haben....

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 10:12

Bist Du sicher, dass das ganze Filtergehäuse ausgebaut werden muss?

Kann doch nicht sein das Opel so einen Schwachsinn baut?!? Anderseits für den Pollenfilter muss man ja auch das halbe Auto zerlegen.

ist zwar etwas spät aber muss es loswerden.

Filtertausch ist relativ einfach hänge ein paar Fotos an.

Danke Tinorossi, wie haben Sie das geschafft? ich suche seit über einer Woche nach einer guten Beschreibung. leider vergebens! :-(

Ich hatte mir ein Inspektionspaket gekauft und nun musste auch mal der Filter getauscht werden, also, Haube auf und einfach mal nachschauen, in der Werkstatt kann auch keiner zaubern und die haben auch nur 2 Arme und Hände. Also selbst mal probieren, ist meist logisch.

Gruss Maik

Hallo zusammen

ich habe den Filterwechsel schin mehrmals durchgeführt.

Selbst mit Opelanleitung und Etzold habe ich einige Zeit für die Teile gebraucht.

Für die Dieselleitungen habe ich mir auf eine abgewinkelte Flachzange

zwei Metallteile aufgeschweißt und zugefeilt. Funktioniert!!.

Das Filtergehause muß in den Schraubstock gespannt werden.

Ich habe halt 50€ für den Schlüssel investiert.

Der Träger des Filters muß nur bei Lima- Ausbau entfernt werden.

Unten an der Entlüftungsschraube ist auch noch ein elektr. Stecker

für den Schwimmer dran der sehr fest sitzt und schlecht zugänglich ist.

Ich gebe so schnell nicht auf, immer etwas Zeit lassen und neu überlegen. Ich habe vor kurzem 2 Glühkerzen beim 1,9er DT Motor gewechselt ohne Kerzenbruch.

Gruß

Moritz218

Hatte mir ein Reparaturbuch gekauft, ist aber nicht zu gebrauchen, was da drin steht, steht auch in der Gebrauchsanweisung, wenn man etwas spezielles sucht, wird fast immer an eine Werkstatt verwiesen.

Filtertausch Anleitung:

Haube öffnen und die Gummilippe vor der Kunststoffabdeckung der Scheibenwischer abziehen.

Abdeckung an der die Scheibenwaschdüsen sind abziehen (der Schlauch kann dran bleiben wenn die Abdeckung auf die rechte Seite gelegt wird).

Die nächste Abdeckung abschrauben, rechts und links je 2 Torx-Schrauben und nach links legen nachdem rechts der Clip ausgehängt wurde.

Am Filtergehäuse 3 Torx-Schrauben abschrauben 2 am Deckel und eine rechts an einem Bolzen, diesen aushängen.

Den Stecker am Deckel entfernen und unter dem Filter den Stecker abziehen. Die Diesel Vor- und Rücklaufleitung ausklipsen und z.B. mit einem sauberen Lappen einwickeln.

Den Deckel der Filterhalterung abheben und nun das Filtergehäuse aus der Halterung nach oben herausziehen.

Das Gehäuse mit der Halterung in einen Schraubstock einspannen und vun Hand das Filteroberteil aufschrauben, den Filter abtropfen lassen und vom Deckel durch drehen lösen.

Den Rest Diesel aus dem Gehäuse in ein sauberes Gefäss schütten und kontrolliern dass kein Wasser im Filter war.

Den neuen Filter auf den Deckel einstecken, wenn das Diesel i.o. ist, in das Gehäuse zurückfüllen und den Deckel mit dem Filter langsam, dass er sich vollsaugt, eintauchen und wieder aufschrauben 30Nm Handfest (wie Ölfilter). Nun wieder alles einbauen und zusammenstecken, wenn die Zündung das erste mal eingeschaltet wird, hört man das gluckern der Luft die aus dem Filter in den Tank gepumpt wird, evtl. noch einmal die Zündung aus und wieder an, wenn das Geräusch weg ist, kann der Motor gestartet werden.

Hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.

Also ich bin gerade dabei irgendwie grandios zu scheitern. :D

Bekomme das Filtergehäuse auch gar nicht erst raus...

Egal. Wieder alles zusammengebaut. Soll die Werkstatt mal machen bei Zeiten.

Das ist irgendwie grandios dämlich konstruiert.

Der Innenluftfilter ist dagegen ja ein echter Langweiler :D

am 25. November 2016 um 9:42

auf der Rückseite des Kunststofffilters ist ein Konus, der muss aus dem Metallgehäuse herausgezogen werden, klemmt etwas geht aber wenn man etwas wackelt. Der Rest ist ja oben gut beschrieben.

Hab schonmal die Verkleidungen um überhaupt an den Filter dranzukommen wieder abgebaut.

Werde es morgen nochmal probieren.

Denke ich weiß jetzt wo der Fehler war, dass ich nicht weiterkam.

Diagnose: Blond! :D

Also Doofheit.

Zitat:

@Tinorossi schrieb am 25. November 2016 um 10:42:32 Uhr:

auf der Rückseite des Kunststofffilters ist ein Konus, der muss aus dem Metallgehäuse herausgezogen werden, klemmt etwas geht aber wenn man etwas wackelt. Der Rest ist ja oben gut beschrieben.

Wo genau soll das sein und wie schaut der aus?

In den Youtubevideos die ich so gefunden habe ist davon nix zu sehen.

Die machen lediglich die Schrauben auf, die beiden Stecker und die beiden Dieselleitungen ab und haben das Teil dann in der Hand.

Bei mir bewegt er sich allerdings maximal 2mm Und die auch nicht nach oben sondern nach links oder rechts. Ich habe aber absolut keine Idee, wo der eigentlich noch festhängen könnte da auch von außen irgendwie nichts zu sehen ist.

Meine Motivation ist jetzt leicht erschöpft weil ich den Mist schon das zweite mal auseinanderschraube. Und wohl nachher auch wieder zusammen da ich morgen früh das Auto brauche. :rolleyes:

Ging bei mir auch nicht so einfach, brauchte allerdings auch nur Platz zum LiMa tausch. Habe den kompletten Halter abgeschraubt, sind 3 Muttern am Karosserieblech, die Schrauben sind im Halter fest verankert. Stecker unter dem Filterhalter noch lösen, dann kannst Du das ganze Teil rausnehmen und in Ruhe auseinandernehmen.

Falls hier noch mal jemand Probleme hat, schreibt mir eine PN. Heute ohne Probleme den Filter gewechselt. Ohne spezielles Werkzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Anleitung Dieselfilter wechseln