Kupplung und Quattrostart !!! dringend !!!
hi leute, sorry dass ich das jetzt hier nochmal erwähnen muss,
aber ich kann nicht lange auf antwort warten, der AUDI wird mich heute oder morgen hinbestellen, da muss ich im zeigen was nicht passt, darum brauch ich dringend eure hilfe, weil ich mich nicht auskenne.
vielleicht könnt ihr hier auf meine frage antworten, ob das mit dem quattrostart so normal ist:
http://www.motor-talk.de/t737562/f305/s/thread.html
49 Antworten
Ja wenns echt so schwer zu reproduzieren ist, dann würd ich mal vergleichen ob eine "kalten" Kupplung eher rutscht als eine "warme" und wenn, dann halt den Wagen ne Nacht beim Freundlichen lassen und morgens probieren.
Und das Phänomen 5ter Gang tritt nicht immer auf?? Da wärs dann nämlich klar wenn er ohne Kupplungsbetätigung Probs macht dass was nicht stimmt.
Am besten schnell erledigen, denn eine Kupplung die rutscht is auch gleich mal hinüber auch wenn neu...
nein, im 5. gang ist es leider nicht mehr so.
zu oft will ichs auch nicht testen, da die kupplung sonst wirklich wieder weg ist!
ich hab morgen termin bei AUDI
Also das ist der Thread des Jahres!!!!!!!!
Hammerhart. Frage mich, warum jemand, der scheinbar NULL Ahnung vom Auto bzw. Technik gleich einen S4 fahren muß.
Ich mußte diesen und den vorherigen Beitrag lesen, um zu verstehen, was mit dem ganzen Geschnalze, Rauslassen und Quattrostart gemeint ist.
Man müßte schon Schmerzensgeld für das Lesen bekommen.🙂
Um dem Unfug eine Ende zu machen.
Eine Kupplung prüft man auf Schlupf in dem man die Handbremse fest anzieht, den 3ten Gang einlegt und mit mäßiger Drehzahl die Kupplung normal kommen läßt(kein schnalzen oder ähnlichen Blödsinn).
Bei einer intakten Kupplung würgt der Motor ab. Je abrupter er abwürgt, desto besser ist die Kupplung. Sollte der Fuß schon vom Pedal sein und der Motor läuft noch, ist das ganze als unfahrbar zu bezeichnen.
Im Fahrbetrieb bleibt der DZM bei Schlupf nicht hängen , sonder schießt nach oben ohne spürbaren Vortrieb.
Der andere Test ist, im großen Gang 5. oder 6. bei gutem Drehmoment ca.2500 Vollgas geben, sobald der DZM bzw. die hörbare Drehzahl vehemennt anzsteigt, ist die Gewissheit, Kupplung rutscht.
Das sollte man nicht zu oft provozieren, eine angeschlagene Kupplung verraucht da blitzschnell.
Anekdötchen am Rande. Früher haben wir uns bei rutschender Kupplung mit COLA beholfen. Vorausgesetzt, man kam dran, Cola in die Kupplungsglocke versprüht, mit Glück linderte die klebrige Brühe das Rutschen und man kam noch nach Hause.
Die Symptome kommen von fehlerhaft verchromten Zündfunken und nicht von der Kupplung 😉
Ähnliche Themen
@ madcruiser
Jau, Kumpel , abba nur, wenne dat siebenadrige Kompressionskabel inne falsche Dose tus, woll.😁
Zitat:
Original geschrieben von pehaha
Im Fahrbetrieb bleibt der DZM bei Schlupf nicht hängen , sonder schießt nach oben ohne spürbaren Vortrieb.
Der andere Test ist, im großen Gang 5. oder 6. bei gutem Drehmoment ca.2500 Vollgas geben, sobald der DZM bzw. die hörbare Drehzahl vehemennt anzsteigt, ist die Gewissheit, Kupplung rutscht.
sorry dass ich dir da wieder sprechen muss.
erstens sehe ich nicht ein, warum ich nur einen S4 oder einen Ferrari oder ein starkes auto fahren soll, wenn ich mich damit auskenne,
und zeitens stimmt deine aussage nicht ganz.
meine kupplung war komplett bis zur druckplatte durchgewetzt. es musste alle getauscht werde.
der motor würgte trotzdem ab und in der 5. bei vollgas stieg die drehzahl abrupt um lediglich 500-800 touren an und viel dann wieder 400 touren runter.
mehr war nicht zu bemerken und die haben noch nie eine kupplung gesehen, die so im arsch war wie diese!
p.s. der drehzahlmesser scheint hängen zu bleiben, weil die drehzahl erst hochgeht, dann aber wieder von der sich langsam angleichenden kupplung runtergebremst wird.
krass ausgedrückt, die drehzahl schnalzt von 2000 touren auf 5000toruren, die kupplung hat aber doch noch gewisse haftung und dreht sich mit, umso änlicher die umdrehungen der beiden kupplungscheiben, umso besser kann die kupplung greifen. der grip steigt also an und holt die drehzahl wieder auf 3000 runter.
so hats bei mir ausgesehen, nur dass sich das nicht in einer spanne von 5000 touren abspielte, sondern eher von 500 touren.
@ oliwood
main Liaba Freund,
dieser Beitrag bringt doch nichts, DU hörst nicht zu. Du hast soviel Ratschläge und Meinungen bekommen.
Der ganze Beitrag strahlt Hektik aus.
Wenn du Hilfe erfragt, solltest du dich auch verständlich ausdrücken. Vielleicht mal etwas Fachliteratur dazu nehmen.
Mal ne Frage----dein wievieltes Auto ist dein S4????
Sorry, die Drehzahl stieg nur um 500-800Umdrehungen. Du tust so, als wenn das NICHTS wäre.
Mach dir mal ein Bild davon, was das im 5.Gang für Geschwindigkeitsdifferenzen wären, 5-800Umdr. mehr oder weniger.
Die Übersetzungsverhältnisse in den großen Gängen sind doch viel kleiner als im 1 oder 2 Gang.Darum schlupft es dort auch so schön.
DZM und Motor gehen keine getrennte Wege, wenn die Motordrehzahl steigt dann geht der DZM synchron mit.
Falls du allerdings den Tacho meinst, der bleibt sozusagen hängen, Logo, bei Schlupf kein Vortrieb.
Is ja auch wurscht, ob du das verstehst oder nicht, erzähl in der Werkstatt bloß nichts von deinen Q-Starts.
Sag einfach-die Kupplung rutsch. Die werden es auch nach einer der genannten Methode prüfen.
Reklamiere es und fertig.
sorry, aber punkto dem "quattrostart" muss ich jetzt ebenfalls nachfragen: wie macht man sowas genau? und was ist der sinn davon? :-) würde man sowas auch mit einem 1.8t hinbekommen?
Hi tommyc
man muss doch nicht allen Blödsinn mitmachen.
Das Wort hatte ich zuvor auch noch nie gehört. Muttu den ganzen Quatsch lesen, dann weitu wat Quattro-Start ist!! Kupplungsmord, wird bestraft mit nicht unter 1500€.
Ich hab mir gerade mal Oliwoods MT-Karriere angeschaut. Sorry--ich steige hier aus.
Das ist nicht meine Welt. Ich denke nur mitGraus daran, das man nun schon 17jährige auf uns loslassen will.
Pfirt di Oliwood
Zitat:
Original geschrieben von pehaha
Hi tommyc
man muss doch nicht allen Blödsinn mitmachen.
Das Wort hatte ich zuvor auch noch nie gehört. Muttu den ganzen Quatsch lesen, dann weitu wat Quattro-Start ist!! Kupplungsmord, wird bestraft mit nicht unter 1500€.
Ich hab mir gerade mal Oliwoods MT-Karriere angeschaut. Sorry--ich steige hier aus.
Das ist nicht meine Welt. Ich denke nur mitGraus daran, das man nun schon 17jährige auf uns loslassen will.
Pfirt di Oliwood
hi pehaha
ich denke, du bringst es auf den punkt. ich dachte schon, dass es eher was auf dem niveau meines kleinen bruders ist (honda civic v-tec superturbomegaundsoweiter) ;-)
Habe mir jetzt diesen Thread durchgelesen.
ERGO:
Wer so mit einem Auto umgeht, gehört erstmal MPU-technisch untersucht.
Ja, ja, die Össis... Ich kann es ja verstehen,... in der Natur muss man sich seine Highlights halt selber schaffen um die Mädels zu beeindrucken, als Ersatz für den fehlenden Wurm...
Grüße an die Berge :-))
Zitat:
Original geschrieben von mc-motors
Ja, ja, die Össis... Ich kann es ja verstehen,... in der Natur muss man sich seine Highlights halt selber schaffen um die Mädels zu beeindrucken, als Ersatz für den fehlenden Wurm...
Grüße an die Berge :-))
du hast es auf den punkt gebracht, aber das lass mal meine sorge sein.
weiters frage ich mich, was die obigen 4 beiträge mit meiner kupplung zu tun haben?
dass der drehzahlmesser synchron mit dem motor läuft weiss ich grad noch, aber wenn du wirklich genau gelesen hättest, würdest du erkennen dass ich das so auch nicht beschrieben habe.
dass 500-800 toruren im 5ten gang einen geschw.unterschied ausmacht kann ich auch grad noch glauben, aber was hat das mit meiner kupplung zu tun?
ich erklärs nochmal für die schnelleser:
ich 5.gang
2000 touren vollgas
plötzlich 2500 touren
plötzlich wieder nur 2300 toruren voll gas
verstanden? bedeutet was? richtig --> kupplung.
wie ich mit meinem auto umgehe kannst du gar nicht wissen. ich hab gesagt dass ich 2 starts wegen kupplung ausprobiert habe, mehr nicht.
cu und danke für deine wirklich ausführliche hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von tommyc
sorry, aber punkto dem "quattrostart" muss ich jetzt ebenfalls nachfragen: wie macht man sowas genau? und was ist der sinn davon? :-) würde man sowas auch mit einem 1.8t hinbekommen?
hmm, nicht wenns ein Frontkratzer ist 😉
duck und weg