ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. kupplung und bremsprobleme

kupplung und bremsprobleme

Themenstarteram 19. September 2010 um 14:37

Also hey,

Meine Kupplung macht schon seit langer zeit Probleme (rütteln und wackeln bei jedem einkuppeln)

sie wurde erst vor 2-3 Jahre gewechselt, anscheinend pfusch jetzt mache ich es neu und selber wollte mir jetzt ein NK Satz holen (welchen Durchmesser und auf was muss ich achten?) und gleich den Nehmerzylinder mit tauschen.

Dazu wollte ich es mir einfach machen und den Motor komplett mit einem Kran rausheben, haltet ihr das für eine gute Idee?

 

und noch was, nachdem ich meine vordere Bremse getauscht habe ( Scheibe + Beläge, alles ATE) klappert die wenn ich über tiefe Gullideckel oder ähnliches fahre, habe sie auch entlüftet blos ist mir auch aufgefallen das wenn ich die Bremse trete es in einem hohen ton pfeift/piepst denkt ihr das System zieht darüber Luft? soll ich den Hauptbremszylinder tauschen?

 

Bj. 1996 ADZ

danke :)

 

kann das eigentlich auch alles an einem defekten HBZ liegen? im kompletten system luft? wie kann ich es genauer überprüfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

also wenn er nirgends leckt, dann kann er sich eigentlich keine Luft ziehen. Da er wenn er undicht ist, beim Bremsen die Flüssigkeit zurückdrücken lässt. Und nachströmen kann ja nur Flüssigkeit. Dann hättest du aber auch erst druck und beim Bremsen würde er dann wieder nachlassen.

Klappern sollte da nichts, da hast du bestimmt was falsch zusammen gebaut oder irgendwas ist lose (Abschirmblech vielleicht)

Also Prüfen kannst du den HBZ indem du alles vernünftig entlüftest, (auch an den ALB denken) und dann auf den Bremsenprüfstand. Wenn beim Bremsen der Druck ansteigt und dann wieder nachläßt, trotz Drücken, dann ist er undicht, oder erst gar kein Druck bringt.

Bremsschläuche sollten auch keine Blasen werfen :-)))

Gruß Wester

...wegen der Kupplung...wie lautet da dein MKB?

Ausbau mit Motor hat den vorteil das du das Getriebe anschließend sauber in die Kupplungsmitnehmerscheibe einfädeln kannst. Viele die das Getriebe bei eingebautem Motor wieder montieren beschädigen sich beim Einbau die neue Mitnehmerscheibe.

george.

am 19. September 2010 um 18:16

Hallo

 

Hast Du Dir mal Deine Motoraufhängungen angeschaut ???

 

Klingt fast so, als würde beim einkuppeln Dein Motor im Motorraum rumhüpfen. (Hatte das Problem auch schon)

 

Gruß Ronny

Zitat:

..wegen der Kupplung...wie lautet da dein MKB?

1996er ADZ hat der TE geschrieben, George! :cool:

...ja, konsul...

Themenstarteram 19. September 2010 um 22:45

abend,

also zu den bremsen,

es ist alles korrekt zusammengebaut da bin ich mir sehr sicher, ich kann wenn ich das rad unten habe den "schwingsattel" hin und her bewegen und das nicht zu knapp, klar sollte er sich bewegen aber da ist zu viel spiel vorhanden

 

bremskraft ist vorhanden (habe damit auch den tüv bestanden), es klappert nicht es ist das metallische geräusch wenn ich über ein hubbel fahre als wenn die beläge auf die scheibe donnern... wenn ich bremse (auch nur leicht) ist es weg

 

dazu kommt der wagen wurde vor ca 1 jahr von einem fachmann kommplett neu mit bremsflüssigkeit neu befüllt danach war das bremspedal gefühl super! aber nach ca 3-4 wochen wurde es weicher und ich muss jetzt ca gefühlte 2 cm reindrücken bevor das pedal hart wird. und es pfeift so komisch dabei

 

vll. entlüften damit die beläge richtig anliegen?

 

zum zeitablauf es wurde erst entlüftet ( fachmann ) dann die beläge und scheibe gewechselt und jetzt klapperts und schon immer war das pedalgefühl so weich

 

zur kupplung

wenn ich normal fahre ( 100km/h) dann kommt ein rasseln als wenn ne kugel in einer dose rumeiert und bei jedem einkuppeln stottert das gesammte auto ... wie ein vibrations alarm :D ... wenn ich die drezahl anpasse kann ich es vermeiden... das pedal kommt auch total am ende des pedal weges ...

achja nicht das ihr denkt das ich mit den problemen so lange fahren würde ... auto von den eltern die sind da bischen gelassener aber ich will das nicht so bleiben lassen und deswegen nehm ich das jetzt in die hand

gruß ! :)

Themenstarteram 19. September 2010 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Wester

also wenn er nirgends leckt, dann kann er sich eigentlich keine Luft ziehen. Da er wenn er undicht ist, beim Bremsen die Flüssigkeit zurückdrücken lässt. Und nachströmen kann ja nur Flüssigkeit. Dann hättest du aber auch erst druck und beim Bremsen würde er dann wieder nachlassen.

Klappern sollte da nichts, da hast du bestimmt was falsch zusammen gebaut oder irgendwas ist lose (Abschirmblech vielleicht)

Also Prüfen kannst du den HBZ indem du alles vernünftig entlüftest, (auch an den ALB denken) und dann auf den Bremsenprüfstand. Wenn beim Bremsen der Druck ansteigt und dann wieder nachläßt, trotz Drücken, dann ist er undicht, oder erst gar kein Druck bringt.

Bremsschläuche sollten auch keine Blasen werfen :-)))

Gruß Wester

wurde von einem fachmann ordentlich entlüftet pedal wurde sehr hart ( was ist ein alb ? ) jetzt ist das pedal wieder weich

A utomatischer L astabhäniger B remskraftregler sitz an der Hinterachse.

Themenstarteram 20. September 2010 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Wester

A utomatischer L astabhäniger B remskraftregler sitz an der Hinterachse.

das richtige entlüften wurde ja in der Werkstatt gemacht, jetzt muss ich notgedrungen davon ausgehen das sie das richtig gemacht haben,

aber nur mal als so Zwischenfrage ... hat mein ADZ Bj. 1996 den überhaupt noch... weil als ich letztens da unten drunter war habe ich ihn nicht gefunden/gesehen

am 20. September 2010 um 14:25

Hallo

 

So einen Bremskraftregler hast Du sicher nicht mehr. Habe sowas auch nicht bei meinem, alle Bremsleitungen gehen direkt zum ABS Block.

 

Die Bremsthematik hatte ich völlig überlesen.

 

Wenn das Pedal weicher wird, auf jeden Fall die Nachstellkeile in den Bremstrommeln auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Wenn es beim Bremsen pfeift, dann schau mal ob der Unterdruckschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugkrümmer noch ok ist. Die Schläuche reißen gern direkt am Ansaugkrümmer ( müßte dann aber auch Falschluft ziehen)

 

Gruß Ronny

richtig, da habe ich garnicht drauf geachtet :-)

Die Nachstellkeile nutzen auch gerne ab, sonst sind die geriffelt, wenn die glatt sind, dann rutschen diese manchmal zurück, oder die Feder ist defekt. So nen Federn und Innenleben... gibts als Rep-Packet.

Themenstarteram 20. September 2010 um 15:25

ahh ok das klingt doch mal gut...

 

mit dem pfeifen ich nehm das mal für euch auf

 

also es pfeift nur so 1-2 sek lang beim reindrücken die ersten cm. danach hört es auf,

 

auf jedenfall werde ich mal die Trommelbremse überprüfen, aber die ist soweit ich weis vor 2-3 Jahren erst neu gemacht worden aber schauen lohnt sich mal auf jeden fall,

 

also mein plan schaut wie folgt aus :

-am wochenende die kupplung machen (soll ich den Nehmer mit wechseln?)

-den schlauch überprüfen ( gegebenenfalls wechseln)

-komplett entlüften !

 

das was du im Innerraum hörst, das ist normal mit dem kurzen Zischen.

wenn du eh die Kupplung neu machst, dann kannst du ja mal schauen, wenn du gegen den Stößel drückst und ein anderer mal die Kupplung drückt, dann siehst du ja wie er arbeitet. Ich denke nach so viel Jahren, darf man auch nen Neuen einbauen. Schau dir aber den Ausrückhebel an, nicht das der bald durchschuert. Auf der Betätigungsstange solte auch ein Kunstoffhütchen draufsitzen.

Themenstarteram 20. September 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das was du im Innerraum hörst, das ist normal mit dem kurzen Zischen.

wenn du eh die Kupplung neu machst, dann kannst du ja mal schauen, wenn du gegen den Stößel drückst und ein anderer mal die Kupplung drückt, dann siehst du ja wie er arbeitet. Ich denke nach so viel Jahren, darf man auch nen Neuen einbauen. Schau dir aber den Ausrückhebel an, nicht das der bald durchschuert. Auf der Betätigungsstange solte auch ein Kunstoffhütchen draufsitzen.

ja denke ich auch ich hole mir einen Kupplungssatz und einen Nehmer ... brauche ich für einen tausch noch mehr Kleinteile oder etc.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen