ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kupplung trennt nicht

kupplung trennt nicht

Kawasaki Ninja ZX 6R
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 16:28

Hallo an alle hab ein problem mit meiner kawa ein zx600g modell und zwar meine kupplung trennt nicht richtig die kupplung ist auch richtig eingestellt was könnte noch da in frage kommen wieso trennt sie nicht gescheit ???

Mfg Danijel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

So einen Baumarkt, mit der Auswahl habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Bei uns gibts ein 10W40 mit der Aussage des Verkäufers: "Das können sie nehmen ist ja 10W40, da gibts keine Unterschiede"

Ich sags mal anders: Nimm ein Öl was der Spezifikation entspricht.

Echt jetzt ? :eek::eek::eek:

Bei mir um die Ecke gibts das: Hela Baupark Kirschbäumle 1, 72160 Horb am Neckar. Im real - Markt gegenüber kann ich auch aus wenigstens 10 Sorten auswählen. Du machst mit procycle von Luise nichts falsch, mit dem bösen Baumarkt Öl aber auch nicht. Soviel zu Deiner Antwort.

Sorry, aber ich muss jetzt zu dem Ölthema meinen unqualifizierten Senf geben. Hat nichts mit dem posting von philip zu tun, ganz allgemein. Ich verspreche, mich danach auch mit dem Problem auseinander zu setzen, das nach meiner Ansicht nichts mit dem Öl zu tun hat. Der TE kann also gleich weiter unten nachlesen.

-philip- hat ja nochmal wiederholt, was ich bereits geschrieben habe: In der Betriebsanleitung nach der Spezifikation schauen, die der Hersteller vorschreibt. Schön, dass er das auch so sieht. Er hat doch auch eine ZX6R. Dann kann er ja mal ansagen, was Kawasaki da gerne drin hätte.

Vernünftige Hersteller erteilen Freigaben, nicht nur für Öle, auch für Kühlmittel z.B.

Sorry, wenn ich da nochmal so nachhake, aber solche Stammtischparolen "Kauf ja kein Öl im Baumarkt" hinterfrage ich gerne mit dem Wörtchen "Warum?"

Meine vier Kawas, das sind KLR 650, ZX 10 und zwei ZZR 1100 laufen alle mit Liqui Moly Formula Super 10 W 40, Baumarkt: 5 Liter 14,95. API SJ/CG-4. Klebende Kupplungen kenne ich nicht. Und ich unterstütze die schwäbische Ölindustrie.:D

Honda NX 650 Dominator: Baumarktöl, No Name HD 10 W 40 Leichtlauföl, 5 Liter 9,95. Meine BMW K 1100 bekommt vollsynthetisches Öl, die hat eine Trockenkupplung. Aber auch das gibt es im Baumarkt., 5 Liter 49,95.

Für meinen Mercedes C 220 CDI ist ein Motoröl nach Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschrift Blatt 229.31 für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter (dpf) vorgeschrieben. Ich fahre 5 W 40.

Das gibt es bei Mercedes (15 Euro pro Liter) und - man ahnt es - im Baumarkt. 6 Euro der Liter. Ein Ölwechsel am Benz sind 6,5 Liter Öl.

Das ist eine Differenz von 58,50 Euro

Jeder gescheite Baumarkt hat eine kleine Autoabteilung. Auch Bauhaus. Da findet jeder das passende Öl zum günstigen Preis. Man muss nur wissen, was man braucht. Und "teuer" bedeutet noch lange nicht gut. Goldmetallic gefärbte Döschen sind Augenwischerei.

Ich sehe Männer mit glasigen Augen vor der Öltheke stehen, als wär's ne Auktion über französische Rotweine bei Southeby's.

Und dann greift man zum goldbedruckten mit "racing-flag" verzierten Superduper-Qualitätsöl für 50 Euro, weil man der Karre ja "was gönnen" will. Und merkt nicht, dass das Öl daneben, im unscheinbaren schwarzen Kanister 'ne höhere API-Spezifikation hat und nur 20 kostet.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge, wie sich die Hersteller angesichts so viel Dummheit die Hände reiben. Ich nehme das preiswerte Öl, sofern es den Vorgaben des Fahrzeugherstellers entspricht und investiere die gesparten 30 Eier lieber in ein paar Flaschen guten Rotweins.

Über die API-Spezifikationen aus den Neunzigern lacht man heute.

Soweit O.T.

Zur Kupplung:

Das Problem des TE hat nichts mit dem Öl zu tun, da würde ich wetten. Öl klebt nicht, es schmiert. Insofern ist es der Kupplung in der ZX6R vom TE völlig egal, ob sie im 10W40 aus dem Provinzbaumarkt wo's nix anderes gibt oder im "procycle" - siff von luise rumeiert.

Wie ICBM schreibt ist kaltes Öl zäher als warmes. Insofern ist GPX-Bremens Argument nachvollziehbar, dass es in wenig kracht, wenn er bei kaltem Motor den ersten Gang einlegt. ob das aber nur an einem Mitnahmeeffekt zwichen Reib- und Stahlscheiben liegt, ist ne andere Frage.

Auf gar keinen Fall führt das zu einem zähen Halten der Verbindung zwischen dem Kurbeltrieb und dem Getriebe.

Ich habe mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass eine neue Kupplung (ich vermute Reibscheiben) und stärkere Federn reingekommen sind. Die alte ZX6R hat eine 7-Scheiben Ölbadkupplung, die von 5 Schrauben und 5 Federn zusammengehalten wird. Mit neuen Scheiben und stärkeren Federn habe ich schon mal einen satten Kraftschluss, den ich erst mal trennen muss. Ich kann mir vorstellen, dass die Kupplung nur zu lasch eingestellt ist, und der Weg des kleinen Torsionstifts nicht ausreicht, die Kupplung zu trennen. Wenn der noch ein wenig verschlissen ist, ists zappenduster. (Du weißt, welchen Stift ich meine, Jason, den ich Dir mal geschickt habe) Ist bei der ZX6R dasselbe.

Maßnahme 1:

Kupplung genau einstellen. Stellschraube am Handhebel ganz reindrehen. Ausrückhebel unten an Anschlag bringen, Seilzug so einstellen (untere Aufnahme) dass fast kein Spiel mehr da ist.

Kupplung mehrfach betätigen. Jetzt den Versteller am Handhebel soweit rausdrehen, dass nur noch wenig Spiel vorhanden ist.

1. Gang einlegen, Kupplung ziehen, Handbremse festhalten und Motor starten. Läuft ? = Kupplung trennt. Läuft nicht bzw ruckt das Mopped nach vorne ? Kupplung trennt nicht.

Dann Schritt 2: Kupplungszug unten aushängen und Torsions (Ausrück-) hebel ausbauen. Hebel auf Verschleiß prüfen und vermutlich einen neuen einbauen.

Ist der auch okay... scheiße.

Schritt 3: Öl ablassen. Kupplungsdeckel abschrauben. Werkstatthandbuch zur Hand nehmen.

Von außen nach innen checken: Kupplungsmutter, Scheibe, Feder, Druckstift, Drucklager und shim. Wenn der Kupplungsschrauber den shim nämlich vergessen hat, trennt nix. Da kann man die Kiste vor die Wand fahren, bis die neuen Scheiben verbrennen.

Wenn Du noch mehr Input brauchst, Daki89, oder kein Handbuch hast, schreib mir ne PN. das kriegen wir hin. Alles wird gut.;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich will das Ölthema nicht weiter strapazieren, denn mit dem Problem des TE hat das Öl nichts zu tun, da bin ich mir sehr sicher.

Mit dem Procycle macht er nichts falsch, das hat eine hohe API-Klase.

Für die 600R Modelle will Kawasaki ein SE/SF Öl, Honda will für die CBR 600 aus den Neunzigern ein "detergentes Öl hoher Spezifikation" und Suzuki für die GSX-1300R Hayabusa ein Vollsynthetisches.

Dass der Baumarkt Yogi von Motorradmotoren in der Regel nichts versteht ist klar. Da hat Peugeot 106XT absolut Recht.

Ich schrieb deshalb: "Man muss nur wissen, was man braucht" Und das steht in der Bedienungsanleitung.

Mich würde viel mehr interessieren, was jetzt mit der Kupplung ist und ob der TE meine Ratschläge zur Kenntnis genommen hat. Ich zerbrech mir ungern umsonst den Kopf und studiere meine WHB, um für andere herauszufinden, was da los sein könnte.

am 6. September 2017 um 15:16

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 30. Januar 2013 um 17:35:11 Uhr:

Stand sie länger ? Wann war der letzte Ölwechsel, und vorallem, mit welchem Öl? Eventuall sind die Lamellen zusammen gepappt. Stellst du die Maschine mit der Vorderrad an die Wand, Kupplung ziehen, maschine anlassen. Da sie nicht nach vorne kann, und der Kupplung mechanisch getrennt ist, sollte sie spätestens jetzt trennen.

Es sei denn, irgendwas mit der Kupplungszug nicht in ordnung ist. Wenn du an der Hebel ziehst, bewegt sich der Ausrückhebel an der Kupplungsdeckel ?

Gruß

Bei mir ist das Problem der Hebel am Kupplungsdecken bewegt sich nicht. Also er bewegt sich aber er lässt sich ganz leicht bewegen und wenn er ganz vorne ist so dass er sich schwerer bewegen lassen müsste weil er dann trennt bewegt er sich eben nicht. Bitte Hilfe.

Wat? :confused:

Ach vergiss das Öl, die Kupplung klebt. Fahr ein Stück mit voll gezogener Kupplung, löst es sich, Glück gehabt. Wenn nicht dann zerlegen und reinigen, beim Zusammenbau auf richtige Reihenfolge von Lamellen und Stahlscheiben achten.

Trennt die Kupplung dann immer noch nicht richtig, ist definitiv was falsch.

Zitat:

@Peugeot106XT schrieb am 6. September 2017 um 17:26:35 Uhr:

Wat? :confused:

So geht's mir auch. :(

Verstehe nur Bahnhof.

Zwischen den Zeilen lese ich ebenfalls eine Kupplung, die nicht trennt.

Was das für ein Motorrad ist, wird leider nicht verraten.

Wie das Problem auftrat, nach langem Stehen, nach einer Selbstreparatur oder aus heiterem Himmel, weiß man auch nicht.

Damit kann ich leider wenig anfangen.

Je nach Motorrad können auch die Reibscheiben unterschiedlich sein. Dann ist genau darauf zu achten, an welche Position die jeweilige zu montieren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. kupplung trennt nicht