Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kupplung soll nach Tuning getauscht werden

Kupplung soll nach Tuning getauscht werden

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 12:02

Ja ich habe mir nun für meinen 2.2 TID das Hirsch Tuning geleistet :)

Jetzt rief mich aber eben meine Schmiede an und mir wurde schlecht …

<Zitat>

Die Leistungssteigerung ist so groß, dass Ihre Kupplung dafür schon zu sehr verbraucht ist und ausgewechselt werden sollte.

</Zitat>

Hey, mein Vector hat gerade mal 66.00 runter. Wie kann denn das bereits die Kupplung fertig sein?

Die Schmiede veranschlagt auch gleich mal 990,- für den Wechsel…

Ich werde es vorerst nicht machen lassen. Ich muss mich davon erst einmal selber überzeugen. Denn bisher war die Kupplung voll in Ordnung.

Wenn ich so überlege, ich habe noch nie bei einem meiner Autos die Kupplung wechseln lassen…

Ist das normal, dass eine Kupplung so schnell runter ist?

Gruß

Robert

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Mai 2005 um 13:21

Da es keinen Anhaltspunkt aus Deiner täglichen(?) Nutzung gibt, würde ich sagen: Abwarten. Für mich klingt das nach Abzocke.

...und die Kupplung kannst Du ja immer noch tauschen, wenn es wirklich Probleme gibt.

Wie groß ist denn die Leistungssteigerung? Bei meinem 9-3I Anni (Hirsch step1 150PS } 210PS) war da nie die Rede von.

 

stelo

...der nicht alles glaubt, was man ihm sagt.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 14:02

Was fahre ich...

Letztes Jahr ca. 30.000 davon ca. 5.000 in der Stadt (täglich ca 10 KM zu Arbeit).

Die Leistungssteigerung ist OK.

+20PS (auf 145) und +50NM (auf 330)

Hier das PDF von Hirsch.

am 12. Mai 2005 um 16:25

...lass Dich nicht verarschen :-) heißt doch das "neue Motto".

am 12. Mai 2005 um 19:14

Achtung!!!!!

Die haben ein Problem mit der Kupplung im 2.2 TID musste auch auf die hinterbeine! meine Schmiede meine, ich sei ein Opa fahrer (immer auf der Kupplung usw) aber als sie das ding rausgenommen hatten merkten Sie, dass die Kupplung noch sehr gut ist (das mit knap 40t)

Nach intensivem Briefwechsel mit GM war es dann plötzlich kein Problem mehr!

Eben wie schon gesagt: Lass euch nicht verarschen....

das ist Garantie!

see you

jou

so ein Schwachsinn. Lass auf jedenfall keinen Wechsel durchführen. Warte doch ersteinmal ab wie sich das Auto macht. Ich würde wetten, dass mit deiner Kupplung alles glatt läuft!!!! ;D

Wechseln geht immer noch !!!!!!!!!!!!!!!

Moin!

Ich fahre ein 93 2.2 TiD Baujahr Anfang 2004. Ende 2004 bei ca. 30.000 Km war meine Kupplung kaputt. Austausch ging auf Garantie. Ich bin mit Sicherheit kein Opa-Fahrer. Fahre zu 90 % Autobahn ---> nutze die Kupplung somit recht "entspannt". Die haben beim 2.2 TiD ein massives Problem mit der Kupplung. Habe ich auch schon von anderen gehört.

Aber an Deiner Stelle würde ich abwarten und nicht sofort tauschen.

Grüsse

Rupft die Kupplung oder schleift sie?

Ich denke wenn ich eure Kommentare lese, dann hat der Händler recht und die Kupplung nach alter Spec hat ein Problem und wird die Mehrkraft nicht vertragen (wenn die 125 PS schon zu viel sind). Die Drehmomentbegrenzungen auf den unteren Gängen sind aufgehoben/nach oben verschoben! Nichts ist schlimmer als mit defekter Kupplung liegen zu bleiben. Die ist nun mal nicht in einer halben Stunde gewechselt.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Rupft die Kupplung oder schleift sie?

Nichts ist schlimmer als mit defekter Kupplung liegen zu bleiben. Die ist nun mal nicht in einer halben Stunde gewechselt.

Gruss

Oliver

...Saab-Assistance lässt grüssen...2 Stunden Wartezeit sollten eingeplant werden...:(

Nicht für die Reparatur, sondern für den Abschlepper!!!:(

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 9:22

Habe meinen Saab am Freitag geholt und bin in die Heimat nach Erfurt gefahren.

Wenn ich im 4ten oder 5ten Gang bei 1500 Umdrehungen richtig Gas gebe, fängt die Kupplung an zu rutschen. Sie verliert Halt.

Also es muss was gemacht werden.

Nach Aussage der Schmiede währe die Kupplung auch ohne Hirsch bereits vor der 100TKM Marke "rum" gewesen.

Ich kann aber immer noch nicht verstehen, wie eine Kupplung, die normal verwendet wird, bereits so früh kaputt sein kann. Der Saab ist nicht mein erstes Auto. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Kupplung wechseln müssen. Und mit Alfa bin ich vorher definitiv keine Premiummarke gefahren.

ich versteh es nicht, ich versteh es nicht, ich versteh es nicht, ich versteh es nicht, …

Das nennt sich gap aus Anforderung und Lieferung. Mit ein wenig Qualitätssicherung gut zu meistern.

Hallo rheimann!

Genau das Problem mit dem Rutschen der Kupplung im 4. oder 5. Gang beim Beschleunigen ist bei mir auch aufgetreten.

Fazit: Ich habe Kupplung bei 30.000 km (!!!!!) auf Garantie tauschen lassen.

Wenn Du noch Garantie auf der Karre hast, lass die Kupplung wechseln, wenn die Garantie runter ist, dann ist es natürlich ärgerlich...

Und glaube mir: ICH VERSTEHE ES AUCH NICHT! Unbegreiflich! Eine Kupplung ist ja nicht gerade eine technische Innovation...

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 8:38

Meine Werkstatt sagt mir aber, dass es sich um ein Verschleißteil handeln würde, und dies nicht zur Garantie zählt. Denn Garantie habe ich noch…

@777OS

Hat deine Schmiede den Tausch auf Garantie selber vorgeschlagen oder musstest du sie dazu drängen?

@rheimann:

Meine Saab-Vertragswerkstatt hatt das ohne Anstand auf Garantie gemacht. Mein Wagen war zu diesem Zeitpunkt 8 Monate alt - nur Autobahn und wie schon mehrfach erwähnt 30.000 km runter. Da kann man von Verschleiß nicht reden.

Auch wenn Du 60.000 km runter hast, ist das mit Sicherheit kein Verschleiß, sondern ein mächtiger Fehler! Also, mach bei Deiner Schmiede ordentlich Druck und beziehe Dich ruhig auf dieses Forum.

Grüße

am 19. Mai 2005 um 10:45

Austausch auf Garantie

 

Das beste wird sein, wenn Sie die Kupplung raus nehmen und dann werden Sie sehen, dass sie garnicht verschlissen ist!!! Also muss es was anderes sein und das ist dann sicher auf Garantie!!

Wünsche noch eine schönen Tag

See you jou

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Kupplung soll nach Tuning getauscht werden