Kupplung selber tauschen, was braucht man?

Opel Astra H

Moin,

leider scheint sich meine Kupplung an meinem 1,6 mit F17 zu verabschieden. Nachdem die Werkstätten in der Nähe so in etwa 1000€ für das austauschen der Kupplung incl Zentralausrücker haben wollen und der LUK Reparatur Satz für unter 200€ zu haben ist, würde ich mich nun auch mal an das Getriebe ran trauen.

Eine Hebebühne mit standard Werkzeug und Getriebeheber und etwas Erfahrung beim Schrauben ist vorhanden.

Soweit ich mich eingelesen habe, soll offiziell der Hilfsrahmen komplett raus. Es gibt aber wohl auch die quick&dirty Variante das Getriebe nur etwas beiseite zu schieben und dann durch den 25cm Spalt die 3 Teile zu ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Bei den Videos wurde der Motor mit dem Rangierwagenheber an der Ölwanne stabilisiert. Ich würde lieber mit der universal Motortraverse arbeiten. Geht das überhaupt und reicht dafür die einfache Variante welche nur eine Leiste von Seite zu Seite hat. Die teuren haben auch eine Schiene in Richtung Schlossträger.

Ansonsten brauche ich dann ja noch Getriebe Öl. Soll ich da das original nehmen?

Einen Zentrierer brauche ich auch noch, auf was muss da beim Kauf achten? Es muss ja nur die Scheibe zentriert werden, der Automat zentriert sich ja über die Schrauben.

Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Steini

18 Antworten

Welche Öffnung?

Also, ich hab bisher einfach stumpf den Motor ausgebaut...

Sowohl Astra G / Zafira A mehrfach als auch am Z18XE im Astra H Caravan meiner Frau.

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 8. Juni 2024 um 09:04:16 Uhr:

Welche Öffnung?

Zwischen Motorblock und Getriebe.

Zitat:

@weini69 schrieb am 8. Juni 2024 um 13:00:01 Uhr:

Also, ich hab bisher einfach stumpf den Motor ausgebaut...

Kann man machen, ist aber nicht nötig. 😉

Mal nach "Williams Mobile Clutch Service [Fahrzeugmodell]" bei Youtube suchen.

Zitat:

@comer352l schrieb am 9. Juni 2024 um 22:48:00 Uhr:

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 8. Juni 2024 um 09:04:16 Uhr:

Welche Öffnung?

Zwischen Motorblock und Getriebe.

Sollte in etwa so aussehen (Meriva B, A14XER, F13-Getriebe).

Zugangsoeffnung