Kupplung rutscht

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Touran-Freunde,
ich bin neu hier auf dem Bord und möcht mich kurz vorstellen. Ich bin Juppp und seid Dezember letzen Jahres Besitzer eines gut gebrauchten Tourans Highline 2.0 TDI.
Ich habe jetzt 33000 km runter und ab und zu rutscht ab dem 4 Gang bei Vollgas die Kupplung durch. Ich habe weder eine Chip eingebaut oder bin mit Anhänger gefahren, sodaß das die Kupplung eigentlich keinen Schaden genommen haben dürfte.
Bis August ist noch Garantie auf dem Truthan, sodaß ich wohl in der nächsten Zeit meinen Freundlichen besuchen werde.
Hat vielleicht von Euch schon mal in der letzten Zeit bei dieser KM-Leistung das gleiche Problem gehabt ?. Im voraus schon mal Danke für eine Antwort.
Gruß Juppp

18 Antworten

Hallo zusammen,
ich habe meinen Touri gesternabend wieder abgeholt.
Es sind Druckplatte und Mitnehmerscheibe gewechselt worden.
Laut dem Meister war die Druckplatte defekt (bruch).

Na denn. Es fühlt sich jedenfalls alles besser an.

Michael

Vom Touran gepestet

Hallo Leute,
Fahre einen Touran 2.0TDI BJ2003 und habe auch das Problem mit der Kupplung gehabt (Bei 48000km). Nach einigem hin und her wurde diese auf Garantie getauscht, ein definitiver Fehler wurde nicht mitgeteilt.
Bzgl. des Geruches im Innenraum: Das Abgasrohr des Zuheizers endet unter dem Beifahrersitz. Bei Standbetrieb oder ungünstigem Wind saugt die Klima neben Frischluft auch Dieselabgase des Zuheizers an. VAG hat eine Lösung, die auf Garantie durchgeführt wird. Das Abgasrohr wird verlegt und verlängert und endet dann am Fahrzeugheck. Ist gemacht worden, Geruchssituation hat sich deutlich verbessert.
Ansonsten: Qualität des KFZ mies, andauernde Werkstattbesuche, stehe mittlerweile kurz vor der Rückgängigmachung des Kaufvertrages.
MFG Viewt

Re: Vom Touran gepestet

Zitat:

Original geschrieben von Viewt

VAG hat eine Lösung, die auf Garantie durchgeführt wird. Das Abgasrohr wird verlegt und verlängert und endet dann am Fahrzeugheck.

Bist Du sicher, dass das Rohr jetzt wirklich am Heck endet? Das wurde bisher oft behauptet, aber konnte nie durch ein Bild o.ä. bewiesen werden. Selbst bei brandneuen Touran endet das Rohr noch in der Fahrzeugmitte.

Kannst Du ein Bild vom "ganz langen Rohr" liefern?

Gruss,

Holgi

Hallo Leute,

letzte Woche es dann soweit. Habe eine neue Kupplung und das Abgasrohr für den Zuheitzer verlegt bekommen. Natürlich auf Kulanz !!

....schön wenn man beim Überholen wieder an dem ein oder anderen vorbei kommt - hatte es fast vergessen wie´s war !!

Gruß Juppp