1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kupplung rupft (wird mit zunehmend warmen Motor heftiger) + quitschende Geräusche

Kupplung rupft (wird mit zunehmend warmen Motor heftiger) + quitschende Geräusche

Subaru Legacy 3 (BE/BH)

Hallo zusammen,

habe einen Lagacy GX mit 2,5Liter, Schalter. 120tkm Bj.2000
Hatte schon mehrere Subarus und war eigentlich immer mit den Kupplungen irgenwas nicht ganz in Ordnung.
Bei meinem jetzigen (neu erwoben vor ca. 2tkm) war bei Probefahrt und Kurzstrecke keine Auffälligkeiten festzustellen. In kaltem Zustand ganz leichtes Kupplungsrupfen.
Normalerweise kenn ich es so das in warmen Zustand Kupplungsrupfen eher abnimmt... bei mit leider nicht so nimmt kontinuierlich zu. Auf einer Langzeitfahrt (850km) am Stück war es am schluss so dass das Auto beim Anfahren fast unfahrbar geworden, ist so hat es gerupft.
Hinzugekommen sind jetzt noch Quitschgeräusche.
Ob das zusammenhängt ist mir noch ein Rätsel.
Geräusch anfangs in eingekuppeltem Zustand beim Beschleunigen zw.1500-2000Umin (jeder Gang)
Später hat sich das Geräusch über einen immer größeren Drehzahlbereich ausgedehnt.
Am Schluss war es so das es auch munter im Stand vor sich hingequitscht hat (Leerlauf).
Ich hab versucht es zu lokalisieren, erst meinte ich es kommt vorne vom Riemen, ist aber eher direkt über dem Motor zu hören.
Gestern in kaltem Zustand gestartet und hochdrehen lassen. Geräusch ist weg.
Ich denke aber es kommt in warmen Zustand wieder!

Weiß jemand ob das Modell schon ein Zweimassenschwungrad hat? Da werden zum Teil 4000€ für ein Ersatz Schwungrad abgerufen.