Kupplung rupft

Audi 80 B3/89

Servus,

ich habe folgendes problem:

bei meinem b4 avant 1,9tdi bj. 95 fängt meine kupplung nach einer zeit stop and go verkehr, beim anfahren, an zu rupfen.

besonders jetzt wo es draussen wieder wärmer ist tritt das "phänomen" wieder häuffiger auf.

wenn ich lange genug im stadtverkehr fahren steigert sich das ganze, bis teilweise das auto vorne richtig anfängt zu springen.

steht die karre eine weile, ists wieder vorbei.

ich dachte anfangs, dass einfach die kupplung aufgibt, scheint aber noch gut zu funktionieren(3ter gang+handbremse+einkuppeln und sie greifft wunderbar).

für mich als autolaie klingt das irgendwie nach einem hitzeproblem, aber ihr wisst sicher besser bescheid.

zudem würde es mich interessieren, ob es sich bei einem 11jahre alten auto mit 160tkm lohnt da grossartig was zu machen, denn eigentlich fährt er sonst noch recht anständig.

danke

18 Antworten

naja, komme fast 1000km mit ner tankfüllung, und er säuft auch nur ca. n halben liter öl auf 5000km.

evtl. sollte ich doch nochmal was investieren, bzw warten bis die kupplung ganz abraucht.

habe fast das gleiche problem:

mein auto audi 80 B4 tdi Bj 94 202 000 km!!

die kupplung rupft und man hört ein geräusch beim einkuppeln, wie etwas aneinander stößt. im stau ist es extrem, war mal 2 stunden in einem stau und ich konnte mein auto fast nicht mehr vorwärts bewegen weil es so gehüpft ist.

ist es normal das das kupplungs pedal soweit herausn ist, es ist dadurch sehr schwer zu erreichen, sehr anstrengend im stau?????

und die kupplung greift nach ein paar cm sofort, man kann dan noch sehr weit nach hinten drücken, ändert sich allerdings nichts mehr.

und ich habe andauernd ein viebrieren auf der kupplung, hätte mir gedacht das das vielleicht vom motor kommt aber wenn ihr das auch habt!!!

noch etwas: mein beschleunigen (untertourig) dan ruckelt das ganze auto ein wenig, den ganghebel reisst es dan etwas hin und her und am kupplungspedal ist es auch zum spüren.

hi

das mit dem ruckeln beim untertourigen beschleundigen hab ich auch....
ich kenns auch nicht wirklcih anders....

meine kupplung trennt auch schon nach wenigen cm pedalweg völlig..... da hab ich mich auch schon gewundert. konnte mir aber auch keiner weiterhelfen.

meine kupplung "schlägt" auch kurz wenn ich schneller einkuppel....
im stau bin ich noch nicht länger gestanden.... kann ich nichts weiter sagen

meiner hat jetzt ca 250tkm drauf....
und es is glaub ich schon seitdem ich ihn im sommer letzten jahres gekauft hab. hab allerdings anfangs kaum drauf geachtet...

ich habe meinen seit juni 2005, hatte vorher keinen audi und auch keinen diesel!! nur der arboe (bei der überprüfung) sagte mir das die kupplung rupft. ja seit dem is es halt so!!!