Kupplung "rupft"beim anfahren.
Hallo alle zusammen.
Bei meinen Volvo v70 D5 mit 185 PS Motor habe ich seit kurzer Zeit das Problem beim anfahren das die Kupplung schlecht einkuppelt.Dieses tritt nur bei kalten Motor auf und wenn man Betriebstemperatur erreicht hat, geht es ganz normal wie früher.Hat eventuell jemand das selbe Problem in der jetzigen Jahreszeit ?Vielen Dank
36 Antworten
..ich hätte ja nichts gesagt, weil das problem nur bei kaltem motor auftritt, aber wenn das bei vielen ein thema ist, kann ich nur beipflichten.
Werde mal den freundlichen kontaktieren, halte das problem bei nur 27.000 t km für eine garantiesache.
(beim 850 tdi hat die kupplung 240.000 t km gehalten, und ist meines wissens bis heute nicht getauscht)
@ gseum: was haben wir für argumente für den garantiefall?
grüße
bernhard 🙂
-der sich schon auf das kostengespräch freut-
... ich hab keine Argumente benötigt: Ich hab gesagt: Der Wagen hat 30.000 km, der Wagen darf noch keine defekte Kupplung haben, ich habe den Wagen nicht durch falsche Nutzung belastet.
Und außerdem habe ich gesagt: Wenn das die Garantie nicht trägt, dann ist mir das auch egal, dann rechnen Sie über VolvoPro ab..............
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... ich hab keine Argumente benötigt: Ich hab gesagt: Der Wagen hat 30.000 km, der Wagen darf noch keine defekte Kupplung haben, ich habe den Wagen nicht durch falsche Nutzung belastet.
Und außerdem habe ich gesagt: Wenn das die Garantie nicht trägt, dann ist mir das auch egal, dann rechnen Sie über VolvoPro ab..............
Gruß
Jürgen
okay, dann will ich mich bald mal mit dem 🙂 unterhalten.
bin gespannt, was ER dazu sagt.
evtl. melde ich mich wegen teilenummern oder einer werkstattauskunft bei gseum, der ja schon "erfahrung" hat.
VOLVO PRO hab ich nicht.
viele grüße
bernhard 😉
Und ich habe keine Teilenummer... - weil keine Rechnung. 😉
Könnte sonst an meinen Freundlichen verweisen - aber eigentlich sollte dein 🙂 das auch so hinbekommen.
Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Und ich habe keine Teilenummer... - weil keine Rechnung. 😉
Könnte sonst an meinen Freundlichen verweisen - aber eigentlich sollte dein 🙂 das auch so hinbekommen.
Gruß
Jürgen
Habe mit dem Meister meines Vertrauens telefoniert und werde den Wagen morgen oder nächste Woche vorstellen.
Ich werde berichten.
viele Grüße
bernhard 🙂
Zitat:
Original geschrieben von pilar
Habe mit dem Meister meines Vertrauens telefoniert und werde den Wagen morgen oder nächste Woche vorstellen.
Ich werde berichten.
viele Grüße
bernhard 🙂
da bin sind wir aber gespannt.
Bei meinem Elch trat das Problem auch nur bei den ersten 2-4 Einkuppelvorgängen (beim Anfahren) auf. Danach war es nicht mehr spürbar!
Gruß
Marc
Hallo,
mein Elch hatte genau das Problem der "rupfenden Kupplung".
Laufleistung damals, ich glaube noch keine 30TKM.
Tip vom befreundeten Fachmann (Sauber F1, Toyota und Opel Rennsport):
"Lass mal die Kupplung mit mittleren Drehzahlen im 3. Gang, für 5-10 Sek. schleifen."
Seitdem null Probleme und keine ähnlichen Auffälligkeiten mehr.
Laufleistung jetzt, 138TKM.
Dies ist natürlich keine Garantie auf Erfolg.
Gruß
Thomas
P.S. Das funktionierte ebenfalls bei Passat, Golf, Twingo und Vitara.
hat dein freund auch erklärt was das genau bewirkt?
Hi,
ich denke, ein mehr oder weniger sanftes Abschleifen der Kupplungsscheiben.
Gruß
Jürgen
Rupfende Kupplung
Hallo,
ich kann den letzten 3 Beiträgen voll zustimmen.
Hatte dieses Problem bei meinem vorigen V70D5.
Da ging dann auch der 1te Gang im kalten Zustand schlecht rein oder raus und die Kupplung rupfte.
Grund war Öl auf der Kupplung aufgrund eines defekten Simmerings. Also Antriebswelle raus.
Kurzfristig hilft da eben das Anschleifen der Kupplung z.B. im 3ten Gang.
Hallo,
wenn nichts undicht, dann funzt es dauerhaft, so geschehen.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von schadtthomas
Hallo,
mein Elch hatte genau das Problem der "rupfenden Kupplung".
Laufleistung damals, ich glaube noch keine 30TKM.
Tip vom befreundeten Fachmann (Sauber F1, Toyota und Opel Rennsport):
"Lass mal die Kupplung mit mittleren Drehzahlen im 3. Gang, für 5-10 Sek. schleifen."
Seitdem null Probleme und keine ähnlichen Auffälligkeiten mehr.
Laufleistung jetzt, 138TKM.
Dies ist natürlich keine Garantie auf Erfolg.
Gruß
Thomas
P.S. Das funktionierte ebenfalls bei Passat, Golf, Twingo und Vitara.
Danke für den Tip, aber mein 🙂 nennt das bestimmt : Bedienungsfehler. Da will ich die garantie nicht aufs spiel setzen.
Wenn das problem wieder auftritt -zur Zeit ist das rupfen weg, vielleicht, weil zu warm-, dann werde ich erstmal beim 🙂 vorstellig und wenn der Mechaniker meines Vertrauens auch der Meinung ist, da stimmt was nicht, dann gibts ne neue Kupplung auf Garantie.
Wie gesagt, ich werde berichten, aber wenn man dem Wetterbericht glauben schenkt, dann wirds noch ein weilchen dauern, bis es der kupplung wieder kalt genug ist, um zu rupfen. 😉
bis dann
bernhard
-der sich trotzdem über schnee freuen würde, schon wegen dem saisonskipass-
Meine Kupplung (XC90 D5 EZ04/04; 40 000km) rupft auch seit Kurzem konstant bei kaltem Motor. Sobald die Maschine warm ist verschwindet das Phänomen. Ich bin auch irritiert, ob daß schon Verschleiss sein soll, da ich noch nie bei einem auto eine Kupplung wechseln mußte.
Hallo Volvo Freunde.
Nachdem es endlich wieder kälter ist könnte ja das Problem mal wieder auftauchen.Ich selbst habe mal auf den Rat vom "Schadtthomas" gehört und habe meine Kupplung im 3 Gang mal kurz schleifen lassen.Seitdem keine Probleme mehr beim kuppeln.Hoffentlich bleibt es dabei !!!!!!!!
Schöne Arbeitswoche für den Rest der Welt.
alifilo4@hotmail.com danke