Kupplung "rupft"beim anfahren.

Volvo V70 2 (S)

Hallo alle zusammen.
Bei meinen Volvo v70 D5 mit 185 PS Motor habe ich seit kurzer Zeit das Problem beim anfahren das die Kupplung schlecht einkuppelt.Dieses tritt nur bei kalten Motor auf und wenn man Betriebstemperatur erreicht hat, geht es ganz normal wie früher.Hat eventuell jemand das selbe Problem in der jetzigen Jahreszeit ?Vielen Dank

36 Antworten

😕
Erster Beitrag, Thread seit fast 8 Jahren nicht angerührt, und dann ne Email-Adresse? 🙄

Gibt sicher genug Neugierige die da weiter nachhaken ... was wohl auch beabsichtigt ist.😁

Hej

ich hätte viel Geld verwettet, dass mein Antrieb (Kupplung/Schwung etc.) mechanisch defekt ist - hatte auch sporadisch ein "zittern" oder rupfen beim Anfahren am Benziner. Hab mich schon damit abgefunden, Antrieb neu zu machen.
Nach der Reinigung der Drosselklappe ist DAS Phänomen aber weg. War also definitiv kein mechanischer Defekt.

Gruß

Hallo zusammen
Habe bei meinem Xc60 D5 Polestar (Automat, Diesel) auch das Phänomen, dass beim Anfahren die Kupplung fast mit einem Schlag greift, und nicht mehr so sanft, wie am Anfang. Es tritt nicht immer auf, aber es spielt keine Rolle ob der Motor kalt oder warm ist. Ich kann es ein wenig mit der Fahrweise wett machen. Auch wenn er hoch oder runterschaltet, merkt man ein leichtes Rucken. In Rampen fängt er beim Anfahren an rückwärts zu rollen. Diese Phänomene treten erst seit neuem auf. Er hat letzte Woche den 100T Km rauf bekommen. Kann es sein, dass die Kupplung bei 100T km beim Automatikgetriebe schon ersetzt werden muss? Oder ist es möglich, diese beim "Freundlichen" neu einstellen zu lassen?

Gruss
Adrian