1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kupplung nach dem Entlüften ohne Druck

Kupplung nach dem Entlüften ohne Druck

Volvo V70 1 (L)

Hallo Gemeinde,

ich habe ein riesen Problem!!!!!!
Da ich seit einiger Zeit feststellen musste, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt, hoffte ich, dies mit dem Entlüften der Hydraulik zu beheben.
Ich öffnete das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder unten am Getriebe, Schlauch auf den Nippel und dann mit dem Kupplungspedal pumpen. Dieses ließ sich natürlich sehr leicht betätigen weil das System in diesem Moment drucklos ist.
Oben im Ausgleichbehälter prüfte ich ständig, dass dieser voll ist und füllte ggf. nach.
Die Luftbläschen im Schlauch gaben mir schon Hoffnung, dass diese Aktion erfolgreich sein würde.
Dann schloss ich das Ventil wieder, Deckel auf den Ausgleichsbehälter und Motor an. Und dann der Schock!!! Das Kupplungspedal blieb völlig drucklos!! und das änderte sich auch nicht!!
Hab ich was falsch gemacht oder hab ich etwas kaputt gemacht? Wer hat eine Idee für mich, wie ich weiter komme....ich bin für jeden Tipp dankbar!!

ein Sachse in Hessen

Beste Antwort im Thema

Rückschlagventil Ebay

im Land der Schlitzaugen 3 € inkl. Versand ( zollfrei ) genau das Gleiche

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 15. Oktober 2017 um 10:09:14 Uhr:

Rückschlagventil Ebay

Ah, Danke. Es war auch mal gesagt worden sowas (ähnl.) gäbe es im Aquarienhandel; evtl. in echtem Fachhandel, denn in den üblichen Baumarkt-Abtlg. bin ich nicht fündig geworden.

@Elchpfleger

: genau (Bild) !!!

Tzztzz

...ja aber was nützt einem das, wenn das Nippelgewinde garnicht dicht ist?

@Fritz K : Über eine undichte/offene Kupplungsleitung kann der Bremsflüssigkeitsteil nicht vollständig leerlaufen. Sicherheitsbedingt ist das schon so.

Hallo,
es ist wie verhext. Ich bekomme keinen Druck auf das System, obwohl ich ziemlich sicher bin, das die Luft raus ist. Das Pedal lässt sich ohne jeglichen Kraftaufwand niederdrücken und kommt auch nicht von selbst wieder hoch (bis auf das letzte Stück -wohl wegen der Feder). Ich hab auch geschaut, ob sich unten beim Pedal der weiße Steg wirklich in den Zylinder reinschiebt er tut es !
Der Ausgleichsbehälter ist randvoll (alle Kammern) ich sehe auch, dass die Kammer mit der neuen Bremsflüssigkeit viel heller ist, als die vom Bremsen-Kreislauf). Ich habe Druck auf den Deckel vom Ausgleichbehälter gegeben und ich habe mit dem Pedal gepumpt (Nippel auf Nippel zu) Immer das gleiche Lied. Kein Druck. Offensichtlich ist der Kreislauf nicht dicht.... Was ist denn außer dem Geber- und dem Nehmer-Zylinder noch in dem Kreislauf.??..(Ja, der Ausgleichsbehälter am Geberzylinder, der dürfte aber beim drücken des Pedals abgeklemmt sein)
Es ist so ärgerlich, weil ich das Auto ja nicht mal von Hof bekomme!
Hat noch jemand eine Idee...

Kommt denn Flüssigkeit beim Entlüften aus dem Nippel ?
Auch ein Kupplungszylinder kann defekt sein ?

Auto ohne Kupplung zu bewegen ist ohne Probleme machbar , hab auch schon mal nen Auto mit nicht trennender Kupplung über 150 km nach Hause gebracht ,
braucht nur ein bisschen Gefühl .

Du hast aber das Pedal in oberer Stellung gehabt, als du Druck auf den Behälter gegeben hast?
Sonst gehts systembedingt natürlich nicht...

Wills nicht beschwören...Geber- oder Nehmerzylinder im A. Eins so bescheiden wies Andere.

wenn der Nehmer im eimer währe, dann würde sich aber unterm Getriebe eine Pfütze bilden. Dann wird wohl die Manschette im Geber im Eimer sein.
Nehmer ist deutlich bescheidener find ich -jedenfalls beim V70.

http://www.ebay.de/.../161509389137?...

Na ja Geber ist auch nicht lustig...habs gerade beim 850er meises Schwagers hinter mir...nur weil er meinte anstatt Bremsfl. 10/40er Motoröl einfüllen zu müssen!!!??? Ist ne längere Geschichte...
Aber hast Recht Getriebe raus oder wenigstens so weit wegrücken dass es passt...Mahlzeit.
Habs nicht verstanden warum man die Dinger nach innen verfrachtet...aus Wartungsfreundlichkeit eher nicht.
Einzig beim 900 Saab fand ich das ok.

Ölkanne nehmen am besten neu, weil da kein Motoröl ins Bremssystem darf,an der Ölkanne einen durchsichtigen Schlauch drauf und mit Schlauchschelle befestigen. Ölkanne mit Bremsflüssigkeit füllen den Schlauch bis zum Ausgang entlüften dann erst auf den Nehmerzylinder stecken und die Flüssigkeit von unten nach oben Pumpen.Hat bei mehreren Fahrzeugen schon so funktioniert! Luft will immer nach oben!

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:29:24 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 15. Oktober 2017 um 10:09:14 Uhr:

Rückschlagventil Ebay

Ah, Danke. Es war auch mal gesagt worden sowas (ähnl.) gäbe es im Aquarienhandel; evtl. in echtem Fachhandel, denn in den üblichen Baumarkt-Abtlg. bin ich nicht fündig geworden.
@Elchpfleger : genau (Bild) !!!

Moin,
Im Aquarium Handel bekommst du Rückschlagventile für die Luftleitungen im Aquarium

Klick

Frage ist wie lange die bei Bremsflüssigkeit dicht sind , das gleiche gilt für z.B. Rückschlagventile aus Scheibenwaschanlagen .

MfG

Hi,

Naja, die Kupplungshydraulik bei den 850ern und S/V/C 70 kann schon manchmal ziemlich störrisch sein. Will heißen, das Entlüften dauert etwas länger.

Selbst mit ordentlicher Ausrüstung klappt das meist nicht beim ersten Mal.

Besorg dir das eezybleed von Amazon, damit klappt das entlüften wunderbar. Kostet nicht die Welt und ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Vermutlich hat es beim pumpen mit dem Pedal den geberzylinder entschärft. Das ist die große Gefahr beim entlüften mittels Pumpen am Pedal. Die Manschetten im Zylinder nehmen das ziemlich schnell übel, wenn oft und lange gepumpt wird, zumal die ja auch nicht mehr ganz neu sein werden.

Gruß der sachsenelch

Mit der Methode -allerdings in der Profiversion- haben wir die Luft aber nach dem Wechsel des Hydraulikblocks und der HA aber leider nicht vollständig rausbekommen. Da half dann doch wieder nur Pumpen und Nippel auf und zu. Zum Bremsflüssigkeitswechsel ist es aber bestimmt ganz praktisch, wenn man keinen HonG zur hand hat.

Hallo liebe Leute,
bin ich froh, nach endlosen Versuchen hat es endlich geklappt und meine Kupplung funzt wieder ;0)
Letztendlich war es der Trick mit der Ölkanne von "F90", der die Luft aus dem System verbannt hat.
Luft will halt nach oben, und daher macht es sicher Sinn, unten am Nehmer-Zylinder einzupumpen und somit die Luft nach oben zum Ausgleichbehälter zu drücken.
Vielen Dank nochmal an all die Kommentare, Tipps und Ideen!!!!! Ohne Euch würde mein Volvo jetzt sicher in der Werkstatt stehen und die Rechnung wäre garantiert gepfeffert.
Schönen Abend noch ...........

Deine Antwort