Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kupplung nach dem Entlüften ohne Druck

Kupplung nach dem Entlüften ohne Druck

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 18:42

Hallo Gemeinde,

ich habe ein riesen Problem!!!!!!

Da ich seit einiger Zeit feststellen musste, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt, hoffte ich, dies mit dem Entlüften der Hydraulik zu beheben.

Ich öffnete das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder unten am Getriebe, Schlauch auf den Nippel und dann mit dem Kupplungspedal pumpen. Dieses ließ sich natürlich sehr leicht betätigen weil das System in diesem Moment drucklos ist.

Oben im Ausgleichbehälter prüfte ich ständig, dass dieser voll ist und füllte ggf. nach.

Die Luftbläschen im Schlauch gaben mir schon Hoffnung, dass diese Aktion erfolgreich sein würde.

Dann schloss ich das Ventil wieder, Deckel auf den Ausgleichsbehälter und Motor an. Und dann der Schock!!! Das Kupplungspedal blieb völlig drucklos!! und das änderte sich auch nicht!!

Hab ich was falsch gemacht oder hab ich etwas kaputt gemacht? Wer hat eine Idee für mich, wie ich weiter komme....ich bin für jeden Tipp dankbar!!

ein Sachse in Hessen

Beste Antwort im Thema

Rückschlagventil Ebay

im Land der Schlitzaugen 3 € inkl. Versand ( zollfrei ) genau das Gleiche

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich glaube Du hättest vor Loslassen des Pedals das Ventil immer wieder schließen müssen. So hast Du vermutlich Luft reingepumpt. Oder der Geberkolben sitzt am unteren Totpunkt fest.

Eigentlich braucht man ja garnicht mit dem Pedal pumpen, nur aufdrehen und auslaufen lassen.

Läuft denn was raus, wenn Du aufdrehst?

Wenn der Kolben unten feststeckt, dann versuch ihn übers entlüftungsventil mit ner Einwegspritze und Bremsflüssigkeit wieder hochzudrücken.

Moin,

theoretisch ist alles richtig.

Hydraulische Kupplungsbetätigungen sind manchmal eigenartig , ohne ein Entlüftungsgerät lassen die sich oft nicht wirklich entlüften .

Es gibz noch die Möglichkeit über die Bremse zu entlüften , indem du einen Schlauch der stramm auf die Entlüfternippel passt vom Bremssattel zum Nehmerzylinder legst und dann über die Betätigung der Bremse entlüftest .

Du hast dann einen Kreislauf zum Entlüften .

Gruß ein Niedersachse in Thüringen

Auch ein guter Trick! Aber ohne helfende Hand wird das bestimmt eine riesen Sauerei mit Luft in der Bremse am ende.

Gruß ein Berliner in NRW

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 20:12

Vielen Dank für die Kommentare,

Ich werde gleich morgen früh testen, ob evtl. der Geberkolben am unteren Totpunkt festsitzt (mit dem Trick, der hier vorgestellt wurde und den auch ich ganz toll finde...mal schauen, ob mir das gelingt.

Sollte dies nicht zutreffen, bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit, dass ich Luft ins System reingepumpt habe, anstatt es zu entlüften.

Es ist doch richtig, dass ich über das Entlüftungsventil am Nehmerkolben (also unten am Getriebe) versuche den Geberkolben vom unteren Totpunkt wieder wegzubekommen!!

 

 

Eigentlich braucht man ja garnicht mit dem Pedal pumpen, nur aufdrehen und auslaufen lassen.

Läuft denn was raus, wenn Du aufdrehst?

 

Wenn der Kolben unten feststeckt, dann versuch ihn

Ja, auch der Trick mit dem Radbremszylinder als Hydraulikpumpe könnte helfen, wenn man die Entlüftungsnippelgewinde mit Teflonband dichtet und den Schlauch mit Rödeldraht sichert, kann man da einige Bar Druck aufbauen.

Ich möchte mal behaupten, das du nicht Luft ins System gepumpt hast, sondern einfach die Flüssigkeit aus dem System gedrückt hast.

Beim 8er mit aussenliegendem Nehmerzylinder wäre es jetzt ein Kinderspiel, beim V70 scheint es etwas schwieriger zu sein. Ich würde tatsächlich erst mal den Behälter gut voll machen und das Pedal hochziehen. Mehrfach.

Theoretisch müsste sich das System dann wieder langsam, aber stetig, wieder mit Flüssigkeit füllen.

Flüssigkeit kann ja nur nachströmen wenn das Pedal oben ist, da das System dann zum Behälter geöffnet ist.

Wenn du über die entlüftung Flüssigkeit einbringen willst, muss das Pedal allerdings zu Anfang am Bodenblech sein, sonst wird der Zylinder nicht aus der Endlage kommen wollen (keine ahnung, ob der ne eigene Feder hat - aber wenn ja, müsste schon das anheben des Pedals helfen)

 

Für 8er Fahrer: Beim aussenliegenden Zylinder ist es deutlich einfacher.

Von oben kommt man an den betätigungshebel, der vom Nehmerzylinder angetrieben wird - diesen einfach per Hand betätigen, bis die Luft aus dem System und Flüssigkeit im System ist; den Fortschritt kann man gut am Behälter verfolgen (Pedal beim pumpen manuell bis oben hin angehoben)

Ein kleiner , billiger , nützlicher Helfer beim Entlüften

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 6:14

Moin,

Ich wollte gerade schauen, wo der Unterschied zwischen V70 und 8ér beim Nehmerzylinder ist. Da überkam mich plötzlich die Frage: Bin ich überhaupt am Nehmerzylinder ?

Wenn das der Nehmerzylinder ist, dann scheint dieser aber auch --wie beim 8ér-- außen zu liegen.

Ich hoffe, ich liege richtig und grabe nicht an der völlig falschen Stelle, oh weh

der Sachse aus Hessen

Img-1795
Img-1794
Img-1796

Ist der innenliegende Nehmer. Wenn du entlüftest, dann solltest du beim niedertreten des Pedals den Entlüftungsnippel öffnen und beim zurücknehmen des Pedals den Nippel schließen. Wenn du das nicht machst, dann pendelt die Bremsflüssigkeit nur hin und her.

Ich mache das mit einem Entlüftungsventil das ich auch für die Bremse behnutze, dann kann ich das auch alleine machen.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 7:16

Hallo Asterix 1962,

danke für den link!!

welches Tool würdest du mir empfehlen??

Der Sachse in Hessen

Macht er das nicht auf , ist ein Stück Schlauch mit nem Rückschlagventil ;-)

So spart man sich den 2, Mann und das ständige öffnen und schließen des Entlüfternippel .

Es gibt verschiedene Wege beim Entlüfften :

Ein Glas mit Blechdeckel , 2 Löcher in den Deckel , einen Schlauch bis kurz über den Boden und einen nur ein kleines Stück reinschieben, mit Kleber oder Silicon abdichten und mit nem Staubsauger an dem kurzen Stück saugen :-)

Oder nen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter besorgen, ein Reifenfüllventil einsetzen und mit ner Luftpumpe Druck auf den Behälter geben .( Kompressor geht natürlich auch )

Mfg und schönen Sonntag

 

RÜCKSCHLAGVENTIL

Moin, eine Bitte. Ich habe keine Lust, mich bei geek oder anderen Seiten nur zum Gucken anzumelden - kannst Du evtl. andere Quellen verlinken? Danke Micha

am 15. Oktober 2017 um 8:00

Bei vorgenannten Entlüftungsarten bitte darauf achten, vorher etwas über max zu füllen.

Der Behälter hat zwei Kammern und die deutlich kleinere Kammer ist für die Kupplung zuständig - auf das bei undichter kupplungsbetätigung das bremssystem nicht leer werden kann.

Der Überlauf zur kleineren Kammer dürfte etwa auf Höhe der min Marke liegen

Rückschlagventil Ebay

im Land der Schlitzaugen 3 € inkl. Versand ( zollfrei ) genau das Gleiche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kupplung nach dem Entlüften ohne Druck