ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung macht Klack, Klack

Kupplung macht Klack, Klack

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 18:42

Guten Abend!

Mir ist folgendes an der ampel aufgefallen, da die Ampel

eine lange Rot phase hatte hab ich um mein Fuss zu entlasten in den Leerlauf geschaltet Kupplung losgrlassen

und dann ein Klack gehört noch mal betätigt und wieder losgelassen wieder Klack, Klack???

Ist das normal im Leerlauf, ist ein PD TDI 130 PS 55.000km gelaufen.

Wäre dankbar um eure Hilfe!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: Kupplung macht Klack, Klack

 

Zitat:

Original geschrieben von Kris_PD_TDI

Guten Abend!

Mir ist folgendes an der ampel aufgefallen, da die Ampel

eine lange Rot phase hatte hab ich um mein Fuss zu entlasten in den Leerlauf geschaltet Kupplung losgrlassen

und dann ein Klack gehört noch mal betätigt und wieder losgelassen wieder Klack, Klack???

Ist das normal im Leerlauf, ist ein PD TDI 130 PS 55.000km gelaufen.

Wäre dankbar um eure Hilfe!

Was verstehst Du unter Klack?

Ich hatte mal ein Knarzen (wie beim Öffnen einer Tür) beim Betätigen der Kupplung. Nach Austausch des Kupplungsgeberzylinders war das Problem gelöst.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 19:14

Re: Re: Kupplung macht Klack, Klack

 

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Was verstehst Du unter Klack?

Ich hatte mal ein Knarzen (wie beim Öffnen einer Tür) beim Betätigen der Kupplung. Nach Austausch des Kupplungsgeberzylinders war das Problem gelöst.

In dem man die Kupplung los läßt macht es kurz vorm Schluß so ein klack wie jemand dagegen klopft das meinte ich und beim einkuppeln ebenso?

Wie teuer ist so ein Kupplungsgeberzylinder muß der ausgetauscht werden?

Re: Re: Re: Kupplung macht Klack, Klack

 

Zitat:

Original geschrieben von Kris_PD_TDI

In dem man die Kupplung los läßt macht es kurz vorm Schluß so ein klack wie jemand dagegen klopft das meinte ich und beim einkuppeln ebenso?

Wie teuer ist so ein Kupplungsgeberzylinder muß der ausgetauscht werden?

Ich würde es auf jeden Fall vom Freundlichen nochmal überprüfen lassen.

Falls es der Kupplungsgeberzylinder sein sollte, kostet dieser 70€ + MwSt, insgesamt kostet die Reparatur ca. 170€ inkl. Arbeitslohn. Bei mir ist es glücklicherweise noch über Gewährleistung gelaufen.

vielleicht ist deine antriebswelle locker, das klackt dann auch beim anfahren.

is bei mir am Arosa auch....

Wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse machts am eigentlichen Schleifpunkt kurz "klack".

Im kalten Zustand ist es aber deutlicher zu hören... und auch fühlbar im Pedal....

Sobald der Wagen warm ist kanns man nur noch leise oder garnicht mehr wahrnehmen...

Der Meister meinte heute bei der Inspektion er könne nix ungewöhnliches feststellen.... hmm *schulter zuck*

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

is bei mir am Arosa auch....

Wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse machts am eigentlichen Schleifpunkt kurz "klack".

Im kalten Zustand ist es aber deutlicher zu hören... und auch fühlbar im Pedal....

Sobald der Wagen warm ist kanns man nur noch leise oder garnicht mehr wahrnehmen...

Der Meister meinte heute bei der Inspektion er könne nix ungewöhnliches feststellen.... hmm *schulter zuck*

Bei mir ist im Kalten und Warmen zustand deutlich hör-

bar und wenn du versuchst den 1. Gang einzulegen geht

der schwieriger rein und es mach so ein rums aber Wagen

hüpft nicht nach vorn.

Bei dir bestimmt auch so oder?

Oder hast noch nicht ausprobiert?

Nein, das hab ich nicht....

aber ich hatte aufgrund der Geräusche bei mir schonmal das Ausrücklager im Verdacht.....

und bei deiner Beschreibung vom Gang einlegen, könnte es auch am Ausrücklager liegen....

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

Nein, das hab ich nicht....

aber ich hatte aufgrund der Geräusche bei mir schonmal das Ausrücklager im Verdacht.....

und bei deiner Beschreibung vom Gang einlegen, könnte es auch am Ausrücklager liegen....

Hab am Montag sowieso ein Termin mal sehen was da

rauskommt.....

Ok, sag bescheid was dabei rauskommt.....

Oft lassen die leute die threads dann links liegen wenn sie die lösung haben, dabei könnte sie auch für andere interessant sein....-> deswegen, immer schön rückmelden :D :D

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von hosseman

Ok, sag bescheid was dabei rauskommt.....

Oft lassen die leute die threads dann links liegen wenn sie die lösung haben, dabei könnte sie auch für andere interessant sein....-> deswegen, immer schön rückmelden :D :D

Ich meint Dienstag hab mich verschrieben ist nen Feiertag

am Montag, wollt dir bloß sagen es hat sich bei mir erledigt und zwar bin ich heut Morgen auf die Autobahn hochgerfahren den 4. Gang konnte ich noch einlegen wollte auskuppeln und das Kupplungspedal ging nicht mehr zurück das wars bin im rollenden zustand auf die Standspur gefahren.

Den Gang konnte man rausnehmen aber nicht mehr einlegen, abgeschleppt zur Werkstatt.

UND: das ist dieser blöde Hydraulische Kupplungszylinder

kaputt gegangen der am GETRIEBE sitzt und den ganzen Ausrücklager und so weiter betätigt diese Hydraulische hat

versagt ist trocken gelaufen hat sich dann verabschiedet.

Hoffe dir passiert nicht das selbe!!!!!!

auutsch.......

hmmm sehr verdächtig... ich glaube ich muss da mal genauer nachhaken in der Werkstatt...normal is es nämlich gewiss net.

so ein scheiss... mein beileid.

P.S.: Hast du noch garantie?? is doch bestimmt en Materialfehler, oder verschleißen die dinger?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 16:59

Keine Garantie mehr ist vor nem Monat abgelaufen,

vielleicht auf Kulanz müssen das mit Wolfsburg abklären.

Deshalb wollte ich wissen ob sich dein Gang schwer danach

einlegen läßt.

Weil sonst gibts noch mehr Ursachen hieß Anlasser,

Ausrücklager klemmt oder defekt und so weiter was die

alles erzählt haben.....

ey,

ihr macht mir grad angst!!! hab dass auch mit diesem *klack,klack*... das ist bei mir aber erst nach dem schleifpunkt... und ich höre es, wenn ich dass pedal rein drücke und wieder raus... ist aber schon knapp drei monate. ich höre es nur nicht immer, weil ich immer laute musik habe, nur wenn ich mal leise musik, nervt es ziemlich.

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Bunny18m

ey,

ihr macht mir grad angst!!! hab dass auch mit diesem *klack,klack*... das ist bei mir aber erst nach dem schleifpunkt... und ich höre es, wenn ich dass pedal rein drücke und wieder raus... ist aber schon knapp drei monate. ich höre es nur nicht immer, weil ich immer laute musik habe, nur wenn ich mal leise musik, nervt es ziemlich.

Dann geh das lieber mal beheben bevor du irgendwo auch

mal liegen bleibst, scheint dass du nicht der einzigste bist

denn wo ich in Werkstatt war da waren auch andere Kunden da die dieses Problem auch haben.

Scheint ne Krankheit bei VW zu sein.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung macht Klack, Klack