Kupplung kaputt?

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Kupplung.
Und zwar folgendes:

Die Kupplung kommt relativ früh & ruhig. Da gibt es überhaupt keine Probleme. Ein bekannter meinte sogar, die Kupplung lässt sich wie von einem Neuwagen fahren.

Aber eins ist echt ein Problem der 1. ; 2. und Rückwärtsgang gehen teilweise extrem schwer rein.

Wenn ich manchmal den 1. Gang langsam rein mache und er schwer geht, kommt während ich den Gang rein schiebe manchmal so ein ganz seltsames Geräuch.

Manchmal jedoch geht der 1. Gang absolut Butterweich rein. Und gerade wenn man z.B. wo am einparken ist und erst den 1. reinmacht, dann wieder den R-Gang, dann wieder den 1. dann geht es immer schwerer. Also ganz extrem schwer.

Das ist unabhängig ob der Wagen kalt oder warm ist.

Meine Frage: Was kann es sein? Was ist dafür verantwortlich, dass die Gänge schwer rein gehen?

Übrigens: Der Wagen hat erst 25.000 KM runter und sonst scheint alles okay...

22 Antworten

Ja ich hoffe auch, dass es bei mir ebenfalls auf Grantie gehen wird...

Nun, am Mittwoch werde ichs erfahren! :-)

Ich werde mich melden!

Zitat:

Original geschrieben von tommyc

Ja ich hoffe auch, dass es bei mir ebenfalls auf Grantie gehen wird...

Nun, am Mittwoch werde ichs erfahren! :-)

Ich werde mich melden!

Hi tommyc,

und gibt es bei dir schon Ergebnisse? Meiner ist heute in die Werstatt gegangen. Mir wurde nochmal versichert, dass es über die Garantie geht.

Morgen soll er fertig sein und ich kann ihn abholen. Dann hoffentlich ohne künftig weitere Mängel.

Wie sieht es bei dir aus?

Hi Stevens,

Meiner ist ebenfalls heute Morgen in die Werkstatt gegangen. Morgen soll er fertig sein. Leider wurde mir nachwievor nicht versichert, dass es über Garantie geht. Der Kundenberater war aber guter Dinge. *zitter*

Ich werde morgen schreiben, ob ich um 3800.- ärmer bin oder nicht! :-)

@tommyc,

Wir haben dasselbe Problem und unsere Wagen gehen auch noch zur gleichen Zeit in die Werskatt. 🙂 Schicksal oder Ironie? 😁

Also auf jeden Fall hoffe ich, dass es bei dir auch auf Gewährleistung gemacht wird. Ich verstehe nicht, waurm dein Händler diese Frage offen lässt.

Ich würde die 3800 nicht wirklich zahlen. Eher würde ich mich an AUDI wenden. Denn wenn es bei mir auf Garantie gemacht wird und bei dir nicht, dann wäre das unfair. Und da würde ich mich dann auch mit AUDI direkt (in Ingolstadt) in Verbindung setzen.

Auf jeden Fall bin ich mal viel mehr gespannt, ob dann morgen alles in Ordnung ist....

Kannste deinen dann auch morgen Abend abholen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

@tommyc,

Wir haben dasselbe Problem und unsere Wagen gehen auch noch zur gleichen Zeit in die Werskatt. 🙂 Schicksal oder Ironie? 😁

Ja das ist echt lustig, beide Audis mit dem selben Problem zur selben Zeit in der Werkstatt! Internet machts möglich davon zu erfahren! :-)

Bis jetzt habe ich noch nichts von der Werkstatt gehört, dass es nicht auf Garantie gehen würde... *freu* Ich nehme mal an, in der Zwischenzeit haben sie das Teil ja bestimmt ausgebaut und würdens mir mitteilen. Denn in 5 Stunden sollte er ja wieder abholbereit sein! :-)

Zitat:

Ja das ist echt lustig, beide Audis mit dem selben Problem zur selben Zeit in der Werkstatt! Internet machts möglich davon zu erfahren! :-)

Bis jetzt habe ich noch nichts von der Werkstatt gehört, dass es nicht auf Garantie gehen würde... *freu* Ich nehme mal an, in der Zwischenzeit haben sie das Teil ja bestimmt ausgebaut und würdens mir mitteilen. Denn in 5 Stunden sollte er ja wieder abholbereit sein! :-)

Hallo zusammen, Hi Tommyc

ich habe meinen Wagen gerade abgeholt. Ging selbstverständlich alles auf Garantie. Ich habe jetzt eine komplett neue Kupplung drin, bin zum Test mal´n bisschen durch die Gegend gefahren.

Fazit: Exzellent, ich habe noch nie eine Kupplung gesehen, die dermaßen gut geht. Der Wagen lässt sich perfekt schalten, die Kupplung kommt super, ruhig alles perfekt.

Ich bin total zufrieden.

@TommyC: Ich hoffe, dass bei dir auch alles gut geklappt hat / klappen wird?

Bei mir ebenfalls Erfolg auf der ganzen Linie! Die Kupplung und das Schwungrad wurde komplett getauscht! Wow wie das wieder flutscht... Echt suuuuper!!

Da die Kupplung nicht blau angelaufen war, ging zum Glück auch alles auf Garantie!

Hab der Werkstatt aber vorab auch von deinem Fall erzählt, dass es bei dir ohne Diskussion auf garantie ginge.

Aber irgendwie ja schon einwenig tragisch, mit 21'000km schon die zweite Kupplung...

Zitat:

Bei mir ebenfalls Erfolg auf der ganzen Linie! Die Kupplung und das Schwungrad wurde komplett getauscht! Wow wie das wieder flutscht... Echt suuuuper!!

Da die Kupplung nicht blau angelaufen war, ging zum Glück auch alles auf Garantie!

Hab der Werkstatt aber vorab auch von deinem Fall erzählt, dass es bei dir ohne Diskussion auf garantie ginge.

Aber irgendwie ja schon einwenig tragisch, mit 21'000km schon die zweite Kupplung...

Jo, also ich finde das auch der Hammer. Mit 27.000 und du mit 21.000 die zweite Kupplung... und wenn ich so drüber nachdenke, war die Kupplung schon länger kaputt. Ich habe es am Anfang nur nicht ernst genommen und mir gedacht, ist ja normal, dass ein Gang mal schwerer rein gehen kann....

Hoffen wir, dass unsere zweite Kupplung ab jetzt für immer hält 🙂

Deine Antwort