ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplung erneut defekt / Probleme mit Kupplung

Kupplung erneut defekt / Probleme mit Kupplung

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:11

Hallo zusammen,

ich krieg meinen Vectra C einfach nicht hin!

Wie ich schon in meinem letzten Thread geschrieben habe handelt es sich um meinem Vectra c 2.2 dti BJ 2002, der jetzt seit längerem mir pobleme mit der kupplung macht.

Jetzt erst mal kurze info was ich schon alles gemacht habe :

- Kupplungsgeber 2x neu eingebaut

- Ausrücklager 2x neu eingebaut

- entlüftet bei der Fachwerkstatt ( maschinel )

- entlüftet ( manuel )

 

Trotzallem verliert die Kupplung immer wieder druck. Ich entlüfte die Kupplung dann betätige ich das Kupplungspedal 5 - 7 mal während ich die kupplung trete verliert diese immer mehr den druck beim ca 10 mal ist sie ganz unten auf den fussboden und kommt von allein nicht mehr hoch. Entlüfte ich die Kupplung wieder fängt das ganze spiel von vorne an.

Es ist alles dicht!! ->wurde auch noch mal von der Werkstatt nach geprüft.

Wieso bzw Wo verliert die Kupplung ihren druck??

Gibts vielleicht irgendwo eine dichtung die doch vielleicht nicht sichtbar ist, kennt sich da jemand aus??

Selbst die Fachwerkstatt weiss schon nicht mehr was da sein kann.

Was kann das den nur sein?? Kann mir da jemand weiter helfen??

 

Wäre für Tipps sehr Dankbar!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:04

hallo zusammen.

Meine Kupplung geht wieder!

Es lag weder am Geber noch am Nehmer, sondern am Zweimassenschwungrad.

Der Vectra C Y22DTR hat 2 verschiedene Schwungräder, sehen fast identisch aus ( mit dem Augen nicht zu erkennen!) Sind sogar gleich beschriftet haben aber unterschiedliches Gewicht sowie Größe!

Bei mir war das Original verbaute mit der Teilnummer: 93173058 / 13,605kg

gekauft &verbaut war aber Teilnummer: 90490859 / 13,240kg

Das war die ganze Ursache. Der Meister hat mein altes wieder eingebaut, da ist keine Luft mehr im system, kein druck verlust beim Fahren!!!

Funktioniert alles wieder!!!!

 

hab mal die Zweimassenschungräder fotografiert & hochgeladen

das 1.Bild zeigt mein Original Verbautes das 2.Bild zeigt das gekaufte.

Wie man auf den Bildern sieht, man kann sie fast nicht unterscheiden....

Vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

lg

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 18:58

hallo,

das tolle Problem geht weiter..

ich war gestern nochmal in der Werkstatt, die hatten nochmal den neuen Nehmmer ( wo ich schon die woche eingebaut hatte) ausgebaut & überprüft, alle Dichtungen überprüft, haben wie vermutet nichts gefunden is alles Inordung.Dann haben die Das Kupplungspedal mal genauer angeschaut & Kupplungsfeder , aber alles inordnung.

Dann hat der Meister, den Deckel von der Kupplung aufgemacht und mal reingeschaut, beim laufenden Motor, Die Kupplung hat ein leichtes schlagspiel..das wäre so weil wenn der Ausrücker zur Kupplung kommt ruckelt der Ausrücker. Er vermutet die Schwungrad oder die Druckplatte.

Und zum Schluss noch mal komplett entlüftet.

Heute morgen musste dringend wegfahren und der Druck war vollkommen i.o bin ca 30km hin und zurück gefahren war alles ok. Dann habe ich im Bremssflüssigkeitsbehälter nachgeschaut ( er war vorher voll bis oben hin) ... nach der Fahrt war er 3/4 leer, weniger als "normal stand", wo das hingekommen ist keine ahnung, es ist aber alles trocken!

Habe nachgefüllt, bin dann ca 50 km hin und 50km zurück gefahren und die kupplung hat wieder etwas druck verloren ( aber nicht so stark wie vorher) , und der druck kommt jetzt auch wieder , OHNE Pumpen! An der Bremssflüssigkeit Menge hat sich jetzt aber nichts geändert!

Warum "funktioniert" es plötzlich besser als vorher? Habt ihr ne Ahnung wo die Bremssflüssigkeit hingeflossen sein kann?

War da doch vielleicht Luft drinne? Und sie hat sich quasi zum teil selber entlüftet?

danke

gruß

ich kann Deinen Ausführungen nicht ganz folgen ....

Die Werke hat gestern den Nehmer nochmal ausgebaut und geprüft??? also Getriebe raus und wieder rein ???

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 20:14

tut mir leid hab mich verschrieben.. meinte natürlich den Kupplungsgeber, den hatten sie aus- und wieder eingebaut... ;)

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:04

hallo zusammen.

Meine Kupplung geht wieder!

Es lag weder am Geber noch am Nehmer, sondern am Zweimassenschwungrad.

Der Vectra C Y22DTR hat 2 verschiedene Schwungräder, sehen fast identisch aus ( mit dem Augen nicht zu erkennen!) Sind sogar gleich beschriftet haben aber unterschiedliches Gewicht sowie Größe!

Bei mir war das Original verbaute mit der Teilnummer: 93173058 / 13,605kg

gekauft &verbaut war aber Teilnummer: 90490859 / 13,240kg

Das war die ganze Ursache. Der Meister hat mein altes wieder eingebaut, da ist keine Luft mehr im system, kein druck verlust beim Fahren!!!

Funktioniert alles wieder!!!!

 

hab mal die Zweimassenschungräder fotografiert & hochgeladen

das 1.Bild zeigt mein Original Verbautes das 2.Bild zeigt das gekaufte.

Wie man auf den Bildern sieht, man kann sie fast nicht unterscheiden....

Vielen Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

lg

boah ... was ein Krimi ... :eek:

Aber da wäre ich nicht drauf gekommen ... zumal es mal funzt und dann wieder nicht .... schon seltsam .

Für die 1,9er CDTIs gibt's auch 2 ZMS die identisch aussehen , die Reibfläche sitzt aber leicht versetzt und die Kupplung funzt dann garnicht wenn da was falsches verbaut wird (trennt nicht oder rutscht dauernd ...)

 

Wie oft hattet Ihr das Getriebe nun raus ??? HAste jetzt schnellverschlüsse dran ??? :D

am 15. Juli 2018 um 12:44

Hallo, ich hab auch das Problem, dass bei mir der Druck entweicht. Fahre das Auto seit ca. 1.5 Jahren und bei mir wurde aber nichts gewechselt. Seit einem Monat hat es langsam begonnen, musste früh immer etwas pumpen und dann war wieder alles gut. Jetzt ca. seit einer Woche muss ich auch schon beim Fahren pumpen. Es ist keine Undichtigkeit zu erkennen. Maschinel entlüftet, alles gut (die ersten 15km) und dann hatts wieder angefangen.

Hat vllt. jemand so ein Fall mal gehabt?

Es ist ein Vectra C Caravan FL 2007 1.9cdti 150 Ps

Ich denke , nach dem alten Beitrag und der "Lösung" :

Das ZMS ist defekt und hat zuviel Axialspiel .... es taumeltt irgendwie und drückt den CSC (Nehmerzylinder ) zu weit zurück , sodaß man den Nehmer erst wieder an die Kupplung heranpumpen muß ......

am 16. Juli 2018 um 14:53

Gestern hab ich die Verkleidund über den Pedalen weg gemacht und hab festgestellt, der Geberzylinder ist undicht.

Heute wird noch ein neuer eingebaut.

danke für die Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kupplung erneut defekt / Probleme mit Kupplung