ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kupplung durchgängig betätigt ohne gedrücktes Pedal

Kupplung durchgängig betätigt ohne gedrücktes Pedal

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 16:11

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor kurzem ein kleines Problem mit meinem Auris und zwar, hatte ich den Eco-mode bzw. die Start-Stop-Automatik gerade an und der Motor ist wie gewohnt als ich zum Stehen kam ausgegangen. Was mir schon vorher aufgefallen war und mich verblüffte ist, dass wenn der Motor wie in diesem Fall ausgeht die Lenkung nicht schwergängiger wird, sondern wie im normalen Betrieb die Servolenkung Immer noch arbeitet (meine Interpretation). Also stand ich da mit dem ausgeschalteten Motor und fing an zu Lenken, weil ich mich für einen anderen Heimweg entschieden habe (ich weiß im Stand zu lenken ist nicht gut und das muss ich mir abgewöhnen), dabei hab ich komplett übersehen dass der Motor aus ist. Als es dann weiter ging und ich weiter fahren wollte hab ich plötzlich gemerkt dass ich keinen Vortrieb mehr habe sondern dass sogar trotz komplett losgelassener Kupplung und dem 1. Gang drin der Motor einfach nur hochdreht. Nach einmal Zündung aus und wieder an hat sich die Sache wieder geklärt jedoch bleibt bei mir jz noch die Frage WARUM und ob diese Aktion vielleicht Schäden hervorgerufen hätte können (auf dem Heimweg habe ich bis jetzt nix bemerkt). Schon mal danke für alle Antworten.

 

LG Dimi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Handschalter oder automatik ?

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 19:02

Handschalter

Dann war kein Gang drin oder die Kupplung getreten.

Ist physikalisch nicht anders möglich wenn es danach nun wieder funktioniert hat.

am 24. Juni 2021 um 21:29

Vielleicht hat das Auto eine elektrisch unterstützte Servolenkung, die auch ohne laufenden Motor funktioniert.

War der 1. Gang wirklich drin? Ist nicht das Ausgehen des Motors ein Zeichen dafür, dass eben kein Gang drin war, weil die Start-Stop (glaube ich!) nur in Leerlaufstellung arbeitet?

am 25. Juni 2021 um 7:06

Bei meinem Civic (der hatte auch eine elektronische Lenkung) ist es mir auch einmal passiert, das ich den Motor abgewürgt habe, die Lenkunterstützung aber immer noch da war. Offensichtlich ein Softwarefehler, denn eigentlich sollte die nur bei laufendem Motor arbeiten (tat sie sonst auch nur).

Aber zurück zum aktuellen Fall: Die Kupplung kann davon nix abkriegen, wahrscheinlich war einfach kein Gang drinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Auris eine elektrisch aktuierte Kupplung hat (das wäre ein Novum beim Handschalter).

Edit: Lese gerade, ist passiert bei einem Auto mit Start/Stop. Der Auris wird eine elektrische Servopumpe haben, deswegen ist die Unterstützung auch bei stehendem Motor vorhanden.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 25. Juni 2021 um 09:6:05 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Auris eine elektrisch aktuierte Kupplung hat (das wäre ein Novum beim Handschalter).

Nö, das gibt es seit Ewigkeiten. Saxomat im Käfer, Olymat im Opel...

Ganz aktuell gibt es das bei Hyundai im iMT.

Die A-Klasse hatte das auch, als "Halbautomatik". Aber da gab's auch keine zu tretende Kupplung.

"Clutch by wire" hab ich bisher aber noch nicht gesehen.

am 25. Juni 2021 um 8:40

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. Juni 2021 um 09:11:09 Uhr:

Nö, das gibt es seit Ewigkeiten. Saxomat im Käfer, Olymat im Opel...

Ja. Das sind Halbautomaten. Der Auris ist ein normaler Handschalter.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Dimitrizz schrieb am 24. Juni 2021 um 18:11:16 Uhr:

(ich weiß im Stand zu lenken ist nicht gut und das muss ich mir abgewöhnen)

 

Was soll denn daran nicht gut sein?

Wie willst du denn sonst parken?

Wahrscheinlich meint er die Abnutzung der Reifen

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 9:18

Also ich habe schon öfters gehört, dass man durch das Lenken im Stand das Fahrwerk, Reifen etc. stark belastet. Langsames Rollen beim Lenken soll angeblich besser sein.

Zitat:

@Dimitrizz schrieb am 25. Juni 2021 um 11:18:06 Uhr:

Also ich habe schon öfters gehört, dass man durch das Lenken im Stand das Fahrwerk, Reifen etc. stark belastet. Langsames Rollen beim Lenken soll angeblich besser sein.

Dann darfst du aber auch nicht flott durch Kurven fahren.

Dadurch werden Fahrwerk, Reifen etc. sicherlich mehr belastet.

Zitat:

@Dimitrizz schrieb am 25. Juni 2021 um 11:18:06 Uhr:

Also ich habe schon öfters gehört, dass man durch das Lenken im Stand das Fahrwerk, Reifen etc. stark belastet. Langsames Rollen beim Lenken soll angeblich besser sein.

Man hört so vieles.

Manches stimmt, manches stimmte vielleicht früher mal und hatte einen technischen Hintergrund, und manches sind einfach nur UL.

Ich besorg mir schonmal Chips und Bier :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kupplung durchgängig betätigt ohne gedrücktes Pedal