Kupplung defekt? Oder doch Getriebe?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo an alle,

mein Golf 6 (1.4 TSI, 122 PS, Bj. 2011, 40.000km) macht Probleme. Es gibt klappernde / klopfende Geräusche aus dem Motorraum wenn:

- Auto steht
- Motor läuft
- kein Gang eingelegt
- Kupplung ist nicht getreten

Sobald ich die Kupplung betätige, ist das Geräusch weg. Lasse ich sie kommen, gibt's auf halber Strecke ein kurzes einmaliges Plopp, danach dieses klappernde / klopfende Geräusch.
Während der Fahrt ist davon nichts mehr zu hören. Kann aber auch an den anderen Umgebungsgeräuschen liegen.

Die Werkstatt hat die Kupplung komplett gewechselt. Danach war für eine Woche alles gut. Dann fing es wieder an. Also Kupplung nochmal getauscht. Diesmal aber ohne Verbesserung (das Geräusch ist nur etwas leiser geworden). Nun ist die Werkstatt ratlos und tippt auf einen Schaden im Getriebe. Ich soll erstmal weiterfahren, bis das Geräusch wieder lauter wird und man den genauen Ort per "Soundortungsgerät (wie das Abhören der Atmung beim Arzt) feststellen kann. Was denkt Ihr?

Hier noch ein Youtube-Link. Sound ist ziemlich leise. Also Lautsprecher etwas aufdrehen...
https://www.youtube.com/watch?v=mXkeMQcteOM&feature=youtu.be

20 Antworten

du meinst ein Billigprodukt... oder? Angeblich nur Sachs und LuK

hast du die alte kupplung von dir sehen dürfen?

Die erste Kupplung ja. Die war ein wenig mehr abgenutzt als üblich. Wurde mir so erklärt. Dazu war ein Auswuchtgewicht fast komplett abgerissen. Aber die sichtbaren Symptome würden nicht dieses Geräusch erklären. So die Aussage der Werkstatt. Geholfen hat's ja dann trotzdem. Für eine Woche....
Beim zweiten Tausch hab ich dummerweise nicht nach der ausgetauschten Kupplung gefragt.

Ich werde mal vor Ort checken, was die in's Auto gebaut haben. Die Teilenummern hab ich ja jetzt. Ganz vielen Dank dafür!