ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kupplung beim Passat 3B/3BG

Kupplung beim Passat 3B/3BG

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. November 2012 um 9:50

Hey Leute,

 

mich würde mal interessieren wie der Kupplungsweg und der Schleifpunkt bei euren Passis ist. Mir ist vor kurzem aufgefallen das der Schleifpunkt bei meinem 3B bj2000 1.6l  irgendwie seeeeehr klein geworden ist und der Kupplungsweg auch. Sprich es reicht das Kupplungspedal nur ganz kurz ein wenig zu treten und man kann schalten. So stark ist mir das noch nie aufgefallen.

 

Das die Kupplung recht spät erst kommt ist glaube ich bei jedem so, aber so spät wie bei mir? denke 1cm Pedalweg und ich habe ein bzw ausgekuppelt. Runter hat er jetzt 141.000 km und ich bin 3. Besitzer und fahre ihn seit 5 Jahren und habe 50.000km gefahren.

 

Macht das den Eindruck das bald ne neue Kupplung fällig wird oder ist das normal?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe es so getestet...

 

Handbremse anziehen. 2-ten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen -> Wenn der Motor nicht ausgeht, dann ist die Kupplung fertig. So war es bei mir... ging nicht aus. Habe es auch gemerkt als ich rückwärts an einem Bordstein hoch bin. Wollte nicht mit Schwung sondern schön langsam hoch nur statt rückwärts zu fahren ist er nach vorne gerollt und dann irgendwann ganz langsam abgestorben. Soweit sollte man es aber nicht kommen lassen... ;-) Deswegen habe ich damals auch die Kupplung gewechselt und jetzt passt es wieder, nur hat sich der Schleifpunkt kaum verändert. Daran gewöhnt man sich aber .

P.S: Außerdem hast du es ja selber beantwortet... beim Abschleppen.

am 5. Dezember 2012 um 0:16

Hallo

Hatte es mal anderweitig probiert :

1 Gang rein , mit einem fuss die bremse festhalten und gas geben :

Was passiert ist : er wollte ihn über die fussbremse drüberschieben

Kein rutschen der kupplung

Was mir einige tage später auffiel , als ich amfahren wollte (eben) und ich vom 1 in den 2 gang schalten wollte blieb das kupplungspedal hinten hängen und die kupplung rutsche durch :(

Kann das ganze nur am geber - bzw nehmerzylinder liegen ?

am 6. Dezember 2012 um 8:17

Heute wieder das gleiche problem gehabt :(

kann mir da keiner weiterhelfen ?

 

 

mfg

am 16. August 2013 um 22:32

Also bei meinem Passat 3b 1.6 bj97 ist der Kupplungsweg sehr Groß. ....gewöhnungssache.....ist das normal oder brauch ich ne neue kupplung....hab jetzt 167000 runter. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen