ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Kunststoff reinigen

Kunststoff reinigen

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:48

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben wie man Kunststoffteile mit "Prägung" vernünftig ohne Kratzer reinigt?

Mir gehts speziell um die Tür- und Schwellerverkleidungen wo man schonmal mit Schuhen entlangstreift und so Dreck ins Relief der Plastikteile einarbeitet.

Wasser und Spüli macht zwar oberflächlich sauber; das Relief bleibt jedoch verdreckt... Habe mal im TV eine Reportage von Aufbereitern gesehen - Die haben für diese Zwecke spzielle Schwämme benutzt. Leider habe ich keine Ahnung wie die Teile fachlich richtig heißen um im Netz danach zu suchen.

Könnte sowas hilfreich sein oder sind das stinknormale Schwämme?

Mit nem Scheuerschwamm für Töpfe trau ich mich nicht ran...

Bin für alle Tipps dankbar.

Bimmel

Ähnliche Themen
39 Antworten

kauf dir diesen HIER, Dash Away

Auf keinen Fall einen Topfschwamm einsetzen!

Die Empfehlung zu einem sehr guten Innenraumreiniger ist schon mal gut :) dazu eine weiche Bürste um an den Schmutz in den Vertiefungen zu kommen.

Was du als Schwamm identifiziert hast ist ein Schmutzsradierer. Damit geht das auch, aber vorsichtig sonst ist die Struktur weg bzw. an den Stellen weniger vorhanden.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:13

Zitat:

@martinb71 schrieb am 27. Januar 2018 um 15:57:47 Uhr:

 

Was du als Schwamm identifiziert hast ist ein Schmutzsradierer. Damit geht das auch, aber vorsichtig sonst ist die Struktur weg bzw. an den Stellen weniger vorhanden.

sind das die dinger ausm link?

was ist das genau? schaumgummi?

wenn du sagst weniger vorhanden müssten die eine schleifende wirkung haben?!

die chemische keule erscheint mir unzweckmäßig teuer...

Ja, so was wie in deinem Link. Die haben eine schleifende Wirkung und werden dabei auch immer kleiner.

Der Reiniger ist sein Geld wirklich Wert, damit kann man auch Fett-, Öl- und sonstige Flecken im ganzen Innenraum entfernen. Für deinen Zweck würde allerdings auch ein APC wie der Green Star von KC locker ausreichen, danach aber bitte eine Kunststoffpflege auftragen.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:25

ok, danke für eure tipps und hinweise.

werds mal mit den "schwämmen" versuchen.

Zitat:

@Bimmelimm schrieb am 27. Januar 2018 um 16:25:41 Uhr:

werds mal mit den "schwämmen" versuchen.

probiere es mit den Reinigern.

Dein"Schwämmchen", der Profi hat dir doch schon gesagt, das das nicht das richtige ist.

@TE versuch lieber zuerst mit Bürste (geht auch ohne Reiniger zum versuchen).

Eine (weiche) Bürste reinigt Vertiefungen der Prägung eher als Schwämmchen. Bei den Schmutzradierern ist man dann versucht etwas fester zu schrubben, und man sieht dann erst nach dem trocknen, wenn die Oberfläche darunter gelitten hat.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 10:45

mit einer zahnbürste und spüliwasser habe ich es schon versucht... leider ohne erfolg...

ich möchte garnicht in frage stellen dass die chemischen mittelchen astrein funktionieren da sie speziell für diesen einsatzzweck gemacht sind. der preis geht in meinen augen aber garnicht - ist realistisch betrachtet auch nur leitungswasser und chemie im centbereich...

Das ist leider nicht zwingend ein Problem welches sich so einfach mit welcher Chemie auch immer entfernen läßt.

 

Denn es muss auch nicht zwingend ein Abrieb vom Schuh sein, sondern kann auch eine Veränderung in der Struktur der Verkleidung sein.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 11:06

wie meinst du das? "eingeschlossener" dreck? ...es hebt sich auf jeden fall farblich ab... solange es feucht ist sieht alles gut aus... getrocknet sind die vermeintlichen dreckflecken und striemen wieder da

kannst du ein Foto einstellen? möglichst detailiert.

Fotos wären in der Tat wichtig.

Ich meinte du musst halt genau prüfen ob es sich um irgendeine Art von Schmutz/Abrieb auf der Verkleidung handelt, oder um eher eine Spur in der Verkleidung.

Ein wie auch immer gearteter Reiniger kann nur bei Schmutz/Abrrieb helfen. Bei Kratzern musst du versuchen auf mechanischem Weg die Struktur wieder etwas anzugleichen bzw. zumindest die Spuren zu minimieren.

Aber um hier besser helfen zu können braucht es die Fotos.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:13

ich habe zwar auch regelrechte kratzer in den verkleidungen, die werde auch immer dort sein, lässt sich bei benutzung (und vor allem bei einem gebrauchtwagen) nicht vermeiden... schlieren von der herstellung bzw. minderwertigem kunststoff sind es auch nicht

das was ich meine, habe ich immer für eine anhaftung im relief gehalten - so habe ich auch den bogen zu den pseudo-schwämmen geschlagen. in der besagten tv-doku hieß es dass die strukturelle eigenschaft der schwämme so fein sei dass sie sich ins relief der plastik einarbeiten und damit den dreck entfernen. eine schleifende wirkung wurde dort nicht beschrieben aber kann schon sein - alles gute ist bekanntlich nie beisammen

um ein foto kümmere ich mich zeitnah - das auto hat gerade winterpause und ist teilweise zerlegt

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:35

bild 1 + 2 zeigt die schwellerverkleidung... jahrzehntelang regelmäßig feucht abgewischt, wird dennoch nicht sauber... man erkennt gut dass sich der dreck vorrangig in den tälern des reliefs befindet.

ebenfalls gut zu erkennen die runden längsrillen... in den tälern schon leicht milchig... dachte auch schon an flüchtigen weichmacher was die plastik ausbleicht aber das steht in widerspruch damit dass es nur die täler betrifft... außerdem befindet sich die verkleidung im schatten und ist selten der sonne ausgesetzt

bild 3 verkleidung fahrerfußraum... im oberen bereich sieht man den idealzustand (da kommt man mit den schuhen nie dran) und im unteren (bzw. ab mitte) bildbereich die verschmutzung

bild 4 türverkleidung... meines erachtens ebenfalls schuhabrieb (die beiden stärkeren kratzer jetzt mal außen vor)

Dreck1
Dreck2
Dreck3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen